Stammort auszulesen bitte schön

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Istvan_Budapest
    Benutzer
    • 20.10.2016
    • 60

    Stammort auszulesen bitte schön

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kikinda / Nagykikinda
    Konfession der gesuchten Person(en): röm. Kathol.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Könnte bitte jemand mir helfen den Herkunftsort/Stammort/Geburtsort meines Ahnes auszulesen.
    Vierter Eintrag von oben.
    Blasius STUPP - gestorben in 1835:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Vielen Dank im voraus.
    LG,
    István aus Ungarn
    Zuletzt geändert von Istvan_Budapest; 03.07.2022, 09:39.
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    #2
    Lesehilfe

    Hallo Istvan,

    also ich lese da Aupern, aber ob es sich um das Weingut Wernersbach handelt, kann ich nicht sagen. Aus dieser Region sind ja zahlreiche Einwanderer gekommen ...

    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche
    KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

    Kommentar

    • Istvan_Budapest
      Benutzer
      • 20.10.2016
      • 60

      #3
      Danke,
      Schade, dass da jeder "Aupern" liest aber niemand weisst wo dieser Ort (?) gewesen wäre... Sogar im Familenbuch Kikinda steht "Aupern" mit Fragezeichen...

      Kommentar

      • KaetheK
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2015
        • 558

        #4
        Aupern

        Hallo Istvan,

        hier ein Auszug aus dem Weingut Wernersbach zur Beschreibung einer Weinsorte:

        Schon die Römer bauten auf den kalksteinreichen, äußerst kargen Tonböden oberhalb der Gemeinde Hessloch Weinreben an. Sie erkannten schon die besonderen Eigenschaften der Böden und der windoffenen, kühlen Lage, die sie mit dem lateinischen Wort „apertus“ beschrieben, was so viel bedeutet wie „offenliegend“.

        Noch heute findet man daran angelehnt im Volksmund die Bezeichnung „Auf den Aupern“ für die Böden, auf denen hier unsere Riesling-Reben wachsen.

        Vielleicht kommt Dein Ahn ja wirklich von dieser Region

        Ich wünsch Dir Glück bei der Suche dort!
        kaetheK
        Suche FN:
        Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
        Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
        Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
        Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

        Kommentar

        Lädt...
        X