Suche nach Familie Gustav Riehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Curiosity
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2014
    • 164

    Suche nach Familie Gustav Riehl

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890-1950 ?
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wolhynien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): /


    Sehr geehrtes Ahnenforschungsforum Wolhynien,
    ich dachte, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann.

    Es geht um folgendes:
    Ich habe eine Person im meinem Stammbaum namens Arnold Riehl.
    (* 06.03.1925 (Herrmannsdorf, Ukraine) - 18.02.1993, Alsheim (Deutschland))
    Dieser soll nach dem zweiten Weltkrieg mit den Deutschen Soldaten nach
    Deutschland gekommen sein (nach Alsheim). Früher soll er Sohn einer deutschen Kolonistenfamilie gewesen sein, irgendwo im heutigen
    Russland / Ukraine / Weißrussland, im sog. Herrmannsdorf.

    Nun habe ich, nach weiteren Recherchen, herausbekommen, dass sein Vater Gustav Riehl und seine Mutter Berta Riehl (Geburtsname unbekannt) hießen. Er soll seine Eltern mit ca. 6 Jahren verloren haben,
    (das heißt Gustav Riehl und seine Frau müsste ca. 1931 gestorben sein) und von seinen Geschwistern aufgezogen worden sein, die allerdings im Laufe der Deutschenverfolgung teilweise deportiert wurden.

    Ich dachte dass ich bei diesem Arnold Riehl an einen toten Punkt in meiner Ahnenforschung getroffen bin, bis ich die Namen der Eltern von Arnold erhalten habe.

    Da Wolhynien relativ gut auf die von ihm zu Lebzeiten selbstgenannte Umgebung passt, dachte ich, dass mir hier vielleicht weitergeholfen werden könnte. Das Problem ist, dass ich nirgendwo im Internet ein Herrmannsdorf finden konnte. Kann mir vielleicht jemand helfen, Informationen zu finden, Verweise Tipps, alles hilft.

    Bisher habe ich mich auch schon in die Geschichte der Deutschen in Wolhynien eingelesen und bin in einem Stammbaum von Geneanet auf einen Gustav Riehl gestoßen, dessen Geburtsjahr aber nicht dafür spricht, Vater von Arnold Riehl zu sein (er müsste zum Zeugungszeitpunkt ca. 56 gewesen sein). http://gw.geneanet.org/hpamin?lang=de&v=RIEHL&m=N

    Ich bitte falls ich blöde Fragen stellen sollte, auf etwas Rücksicht, ich bin noch Anfänger in Sachen Ahnenforschung, aber voller Hoffnung vielleicht doch etwas zu finden.

    Danke sehr für eure Antworten schon im Voraus!
    Vielleicht kann ich ja doch etwas mehr über Gustav und Berta Riehl herausfinden.
  • Curiosity
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2014
    • 164

    #2
    @ADMIN
    Könntet ihr diesen Thread vielleicht verschieben in das Forum
    "Rußland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie" ?

    Ich habe ein Hermannsdorf in der Ukraine, in der Region Großliebenthal ausfindig machen können.

    Kommentar

    • Curiosity
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2014
      • 164

      #3
      Ich habe ein Hermannsdorf in der Ukraine, in der Region Großliebenthal ausfindig machen können.

      Kommentar

      • Amoena
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2011
        • 456

        #4
        Hallo Curiosity,
        ich finde nur das von dir genannte Hermannsdorf.

        Ortsname Hermannsdorf
        Weitere Ortsnamen
        Gebietsbezeichnung Schwarzmeergebiet Admin. Zuordnung Gebiet Odessa
        Gründungsjahr Kolonietyp
        Topografische Lage Karte 2; D-6 Landfläche/-nutzung
        Einwohnerzahl 109 (1943) Konfession
        Zusatzinformationen Die Kolonie lag etwa 30 km im N von Odessa. (HB 1956, S. 184)

        Du sprichst jedoch von Wolhynien, Gebiet Odessa gehörte nicht zu Wolhynien. Wenn es tatsächlich um Wolhynien geht, muss es ein anderer Ort sein. Du könntest bei http://www.wolhynien.de/ fragen, ob es ein Hermannsdorf in Wolhynien gab.
        Liebe Grüße,
        Amoena

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Zitat von Amoena Beitrag anzeigen
          Du könntest bei http://www.wolhynien.de/ fragen, ob es ein Hermannsdorf in Wolhynien gab.
          Hallo Amoena,

          Curiosity hat schon auf Wolhynien.de nach Hermannsdorf bzw. Arnold Riehl gefragt! Siehe hier!

          Liebe Grüße,
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Curiosity
            Erfahrener Benutzer
            • 09.07.2014
            • 164

            #6
            ja genau, und dort wurde mir gesagt, dass ein Herrmannsdorf in der Nähe von Odessa gefunden wurde, weshalb ich mich hierher gewandt habe.

            Ich denke das Herrmannsdorf muss in der Nähe des Schwarzen Meeres in http://de.wikipedia.org/wiki/Welykodolynske sein, denn ich konnte von einem Angehörigen heraus hören, dass Arnold Riehl aus der Schwarzmeer Region stammt.

            Gesucht habe ich vorher in Wolhynien, da ich dachte dass sich vielleicht dort etwas ergibt. Da lag ich aber falsch, dass einzige Hermannsdorf das gefunden werden konnte und höchstwahrscheinlich das richtige ist, ist das Hermannsdorf in Welykodolynske.

            Habt ihr eine Idee wie man da an weitere Informationen kommen kann?
            Wenn das weiterhelfen sollte, die Konfession Arnold Riehls ist Evangelisch.

            Ich bin noch ein relativer Anfänger, und habe gar keine Ahnung wo ich jetzt weitersuchen soll.

            Danke für jede Antwort, jede Antwort bringt mich ein Stückchen näher !

            Kommentar

            • Amoena
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2011
              • 456

              #7
              Hallo, Curiosity!
              Ich habe mir die Karte von Dr. Stumpp angeschaut. Herrmannsdorf liegt ca. 35 km nördlich von Odessa. Zu welchem Kirchspiel Herrmannsdorf gehörte, ist mir nicht bekannt.
              In Odessa gibt es ein Archiv, vor drei Jahren war es in katastrophalem Zustand. Schriftliche Anfragen wurden nicht beantwortet. Ob sich der Zustand des Archivs gebessert hat und welche Kirchenbücher dort aufbewahrt werden, kann ich dazu nichts sagen.
              Die Schwarzmeer-Kolonien sind nicht mein Forschungsgebiet. Ich schreibe von Infos, die ich gelesen habe bzw. meine Überlegungen.
              Man müßte herausfinden, wo überhaupt die Kirchenbücher der Schwarzmeer-Kolonien aufbewahrt werden. In Odessa, St. Petersburg oder sind sogar welche während des 2. Weltkrieges nach Deutschland gebracht worden?
              Vielleicht meldet sich jemand, der Bescheid weiß.
              Liebe Grüße,
              Amoena

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                #8
                Zitat von Amoena Beitrag anzeigen
                Hallo, Curiosity!
                Ich habe mir die Karte von Dr. Stumpp angeschaut. Herrmannsdorf liegt ca. 35 km nördlich von Odessa. Zu welchem Kirchspiel Herrmannsdorf gehörte, ist mir nicht bekannt.
                In Odessa gibt es ein Archiv, vor drei Jahren war es in katastrophalem Zustand. Schriftliche Anfragen wurden nicht beantwortet. Ob sich der Zustand des Archivs gebessert hat und welche Kirchenbücher dort aufbewahrt werden, kann ich dazu nichts sagen.
                Die Schwarzmeer-Kolonien sind nicht mein Forschungsgebiet. Ich schreibe von Infos, die ich gelesen habe bzw. meine Überlegungen.
                Man müßte herausfinden, wo überhaupt die Kirchenbücher der Schwarzmeer-Kolonien aufbewahrt werden. In Odessa, St. Petersburg oder sind sogar welche während des 2. Weltkrieges nach Deutschland gebracht worden?
                Vielleicht meldet sich jemand, der Bescheid weiß.
                Hallo Amoena,

                ich war letztes Jahr im Archiv Odessa und kann wohl einige der Fragen beantworten.
                Die evangelisch-lutherischen Kirchenbücher müssten alle in St. Petersburg legen. Zumindest die Abschriften. Von diesen kann man viele bei den Mormonen bestellen.
                Das Archiv in Odessa ist wirklich nicht gerade das schönste. Ein steinaltes Haus, welches dreckig und kaputt ist. Ein Teil des Bodens hatte während meines Besuches Löcher! Das Personal war total unfreundlich, ich konnte kein Ukrainisch, nur Russisch. Die hatten gar kein Verständnis dafür.
                Dann suchte ich Kirchenbücher für den Ort Friedenstal. Ich erhielt Standesamtsbücher von dem Ort Friedental, welches in einem ganz anderen Bezirk lag.

                Ich weiß nicht, welche Kirche für Hermannsdorf zuständig war. Man muss herausfinden, wie der Ort Hermannsdorf heute heißt und welcher Rajon (= Kreis) dieser Ort jetzt hat. Man kann beim zuständigen Zags (= Standesamt) anfragen und nach einer Registerablichtung fragen.

                Welche Religion hatte Dein Vorfahre, Curiosity? Ich finde Hermannsdorf nicht auf der Karte von Karl Stumpp!

                Ach, ich wollte noch erwähnen, dass Welykodolynske Großliebental ist. Hermannsdorf liegt nicht in Welykodolynske. Vermutlich meinst Du das Gebiet Großliebental.

                Liebe Grüße,
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • Curiosity
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.07.2014
                  • 164

                  #9
                  Welche Religion hatte Dein Vorfahre, Curiosity? Ich finde Hermannsdorf nicht auf der Karte von Karl Stumpp!

                  Ach, ich wollte noch erwähnen, dass Welykodolynske Großliebental ist. Hermannsdorf liegt nicht in Welykodolynske. Vermutlich meinst Du das Gebiet Großliebental.

                  #

                  also er war evangelisch.
                  Was meinst du mit dem letzten Absatz lol? Widersprichst du dir da nicht ein bisschen? Sind beide nun das gleiche oder nicht?

                  Danke sehr für deine Hilfr und weiterführende Antworten

                  Kommentar

                  • Amoena
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.06.2011
                    • 456

                    #10
                    ГЕРМАНСДОРФ/HERMANNSDORF
                    , в сов. период – Одесская обл., Коминтерновский (Антоно-Кодинцевский) р-н. Нем. село. В 35 км к сев. от Одессы. Жит.: 109 (1943).

                    Ich habe die Karte von Dr. Stumpp und google maps verglichen, Hermannsdorf müsste auf der anderen Seite der Eisenbahn von Vasylivka und Sozonivka liegen. Ob es Shamanivka oder Stepove sein kann, bin ich mir nicht sicher. Man darf nicht vergessen, dass manche ehemalige deutsche Dörfer nicht mehr existieren.

                    Liebe Grüße,
                    Amoena

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #11
                      Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
                      also er war evangelisch.
                      Was meinst du mit dem letzten Absatz lol? Widersprichst du dir da nicht ein bisschen? Sind beide nun das gleiche oder nicht?
                      Ich meinte folgendes:

                      Welykodolynske (deut. Großliebental) ist eine Gemeinde, welche früher relativ groß war. 1943 wohnten in Großliebental 3410 Personen.
                      Es gibt aber auch das Großliebentaler Gebiet. In diesem Gebiet liegt Hermannsdorf!
                      Das Standesamt des Kreises Коминтерновский р-н. (wie Amoena mitteilte (Danke! )) hat folgende Anschrift:

                      ЗАГС Коминтерновского района
                      Украина, Одесская область, 67500, пгт.Коминтерновское, ул.Центральная, 33
                      Telefon: +38 (04855) 9-15-34
                      (Die Anschrift ist in russischer Sprache!)

                      In Russland ist es so, dass Register aus diesen Jahren schon an das zuständige Archiv weitergegeben wurden. Wie das in der Ukraine ist, weiß ich nicht. Die Anschrift des Archives Odessa ist:

                      ДЕРЖАВНИЙ АРХІВ ОДЕСЬКОЇ ОБЛАСТІ
                      65026, Україна, м. Одеса, вул. Жуковського, буд. 18
                      Telefon: (+380 48)722-93-65
                      Fax: (+380 48)722-80-25
                      Email: arhiv-odessa@ukr.net
                      (Die Anschrift ist in ukrainischer Sprache!)

                      Das Archiv Odessa beantwortet grundsätzlich keine Anfragen via Email. Am besten schickst Du einen Brief. Aber ich habe auch viele Anfragen per Brief gesendet und eine ist nur beantwortet worden. Und die haben sich auch geweigert, mir eine Ablichtung anzufertigen. Ich würde mich an Deiner Stelle als letztes an dieses Archiv wenden! Besonders bei dieser Situation in der Ukraine!

                      Zitat von Amoena Beitrag anzeigen
                      Ich habe die Karte von Dr. Stumpp und google maps verglichen, Hermannsdorf müsste auf der anderen Seite der Eisenbahn von Vasylivka und Sozonivka liegen. Ob es Shamanivka oder Stepove sein kann, bin ich mir nicht sicher. Man darf nicht vergessen, dass manche ehemalige deutsche Dörfer nicht mehr existieren.
                      Man müsste genau herausfinden, wie das Dorf heute heißt. Aber ich glaube, die Angabe Коминтерновский р-н reicht schon, da standesamtliche Register immer pro Kreis und nicht pro Gemeinde geführt wurden!

                      Liebe Grüße,
                      Kleeschen
                      Zuletzt geändert von Kleeschen; 28.07.2014, 21:12. Grund: Korrektur
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #12
                        Und eine Ergänzung:

                        Die evangelisch-lutherischen Kirchenbücher aus dem Gebiet Odessa liegen alle im RGIA Sankt Petersburg (Russland).

                        Роcсийский Государствений Исторический Архив (РГИА)
                        Заневский проспект, 36
                        190000 Санкт-Петербург, РОССИЯ
                        Email: rgia@rgia.su

                        Anfragen per Email werden auch hier grundsätzlich nicht beantwortet! Ich vermute leider, dass von Hermannsdorf keine deutschen Kirchenbücher geführt wurden, denn ich finde kein einziges deutsches Dorf in der Nähe. Oder ich bin einfach zu blöd dafür.
                        Amoena, findest Du irgendwelche deutschen Dörfer (am besten noch mit den deutschen und russischen Namen) in der ungefähren Umgebung von Hermannsdorf? Ich bin in sowas nicht der Beste. Wenn ich die Umgebung kenne, kann ich besser Hilfe leisten!

                        Liebe Grüße,
                        Kleeschen
                        Zuletzt geändert von Kleeschen; 28.07.2014, 20:19.
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          ich habe nun das Hermannsdorf gefunden. Es heißt heute immer noch Hermannsdorf (russ. Германсдорф).
                          Amoena, Du hast total richtige Sachen gefunden. Nur Google Maps zeigt dieses Dorf einfach nicht an, da es an keiner Straße liegt und zu klein ist. So ist es auch mit dem Heimatsdorf meiner Großeltern.

                          Ich würde mich an Deiner Stelle nun an das zuständige Standesamt (siehe oben!) wenden und nach der Geburtsurkunde von Arnold Riehl fragen. Ich rate Dir dieses Formular von der lieben Lora zu verwenden. Wenn Du Hilfe beim eintragen brauchst (z.B. in der russischen Sprache), helfe ich gerne!

                          Das Formular ist übrigens eigentlich für Standesämter in Russland ausgelegt, ist aber besser als das Formular zum anschreiben für Archive auf Ukrainisch!

                          Liebe Grüße,
                          Kleeschen
                          Zuletzt geändert von Kleeschen; 04.08.2014, 18:01. Grund: Korrektur!
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Curiosity
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.07.2014
                            • 164

                            #14
                            Danke für eure Hilfe und euer Engagement. Wenn ich von meiner Reise zurückgekehrt bin werde ich einen Brief absenden und halte euch auf dem Laufenden wenn sich etwas ergibt.

                            danke m.f.g. curiosity

                            Kommentar

                            • Omarosa
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.03.2012
                              • 687

                              #15
                              Guten morgen,
                              ich weiß von einer Ukrainerin, auch Chernowicz, dass die Ukrainischen Ämter nicht unbedingt russische Formulare abarbeiten können. Besonders jetzt in den Zeiten.
                              Dann wird es auch eine ganze Weile dauern. Mein Brief ist noch nicht mal beantwortet worden dass er eingegangen ist, vor ca. 6 Monaten habe ich nach Lemberg "Lwow" geschrieben.
                              Versuche ein Ukrainisches Formular zu ergattern, leider habe ich keins. Vielleicht ist jemand hier, der eins hat.
                              Es Grüßt Omarosa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X