Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1291  
Alt 01.11.2018, 19:02
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard

Hallo,

nicht heute, aber kürzlich habe ich die Taufkirche meines im Zweiten Weltkrieg gefallenen Großvaters besucht und bin in einem gläsernen Fahrstuhl auf die Aussichtsplattform gefahren. Die Georgenkirche Wismar ist ein imposanter Backsteinbau aus der Hansezeit. Die Kirche wurde im April 1945 zerstört, war zu DDR-Zeiten immer weiter verfallen und durch einen Sturm 1990 fast vollständig eingestürzt. Nun wurde sie über viele Jahre wieder aufgebaut und heute als Veranstaltungskirche genutzt: https://www.ostsee.de/wismar/georgen-kirche.html

Und dann gab es noch eine schöne Überraschung für mich:
ln der Kirche entdeckte ich auf einer alten verwitterten Gedenktafel für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges den Namen meines Urgroßvaters. Das war ein sehr bewegender Moment, seinen Namen und sein Todesdatum in Stein gemeißelt zu lesen. Auch deshalb, weil meine Grabsuche in Frankreich ergeben hatte, dass er zu den vielen unbekannten Soldaten gehört, die dort ohne ein namentliches Grab ruhen.

LG Adea

PS: Meine Uroma (die junge Frau auf meinem Avatar) wohnte einige Jahre ganz in der Nähe der Georgenkirche. Ihr Mann fiel 1916 an der Somme, ihr Sohn 1942 im Kessel von Demjansk.
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
  #1292  
Alt 05.11.2018, 14:48
Benutzerbild von Manu0379
Manu0379 Manu0379 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Standard

Hi,


ich habe eine Mail von familysearch erhalten mit dem Hinweis auf historische Aufzeichnungen. Da es sich um "meine Dänen" handelt dachte ich mir, dass ich mal schnell reinschaue. Ergebnis: ich bin jetzt zwei Stunden in den Kirchenbüchern versackt und habe 4 weitere Kinder gefunden.

Da weiterzusuchen wird wohl eine wochenfüllende Aufgabe.


LG Manu
__________________
Regionen und Namen meiner Sackgassen:
(Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
Niedersachsen: Fehmer
Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
Mit Zitat antworten
  #1293  
Alt 06.11.2018, 13:56
Geggi0466 Geggi0466 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2017
Ort: Löbau, Sachsen
Beiträge: 17
Standard

Hallo,

ich habe mich heute morgen über eine Nachricht von familySearch gefreut, eine Erinnerung an den Geburtstag meines Großvaters - er wäre 130 Jahre alt geworden
Danach hab ich dort auch die umfangreichen Vorfahren / Daten meiner Urgroßeltern Zumpe vervollständigt und nun sortiere ich das alles schön in meinen "Ahnenhefter" :-)

Geändert von Geggi0466 (06.11.2018 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1294  
Alt 11.11.2018, 00:18
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.307
Standard

Moin zusammen,


bei mir war es heute das Runterladen einiger Scans bei Archion und das entsprechende Einarbeiten in meine Ahnendatei/Vorfahrenliste.


Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #1295  
Alt 11.11.2018, 17:28
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 1.078
Standard

Heute habe ich eine Mail nach Polen geschickt, an das Archiv in Plock. Ich hoffe sehr, daß sich dort die Einträge von Geburt und Heirat eines Vorfahren meines Mannes finden lassen.
Mit Zitat antworten
  #1296  
Alt 15.11.2018, 19:11
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Beiträge: 2.264
Standard

Hallo, liebe Mitforscher,


habe die vergangenen Tage alle Unterlagen, Zeugnisse, Ausweise, Photos etc. aus der Familie und Linie meines kürzlich verstorbenen Vaters in Sammelmappen mit Folien abgelegt. Bin gerade dabei, auch über den früh verstorbenen Ehepartner meiner Tante ( einzige Schwester meines Vaters) in Thüringen etwas mehr zu erfahren. Er war u.a Funker bei der Wehrmacht und arbeitete bei der Sparkasse....



Gruß
Matthias
__________________
Suche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Mit Zitat antworten
  #1297  
Alt 15.11.2018, 20:29
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.168
Standard

Hallo,
ich habe heute nach der Arbeit 3 dicke Pfarrerbücher und 1 OFB mit Bus, Straßenbahn, Bus und zu Fuß nach Hause geschleppt. Danach mußte ich erst mal schlafen. Jetzt bin ich aufgewacht und gucke mal, was ich damit anfange.

Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #1298  
Alt 15.11.2018, 20:42
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.307
Standard

Moin zusammen,


ich bin dabei, einen bisher komplizierten Fall im Lippischen aufzudröseln. Dauert, weil ich ein ziemlich lahmes Internet habe, und Archion entsprechend Zeit braucht...


Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #1299  
Alt 15.11.2018, 23:44
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard

Moin, Friedrich.

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du den Fall lösen kannst.

Wird schon werden.

Herzliche Grüße.

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #1300  
Alt 16.11.2018, 06:12
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Beiträge: 2.264
Standard

Dr. Watson in Lippe.....


Gruß
Matthias
__________________
Suche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.