2 Hochzeiten in unterschiedlichen Jahren - aber gleiche Nachnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manjanna
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2018
    • 185

    2 Hochzeiten in unterschiedlichen Jahren - aber gleiche Nachnamen

    Hallo zusammen,


    ich versuche euch einmal, mein Problem zu schildern und hoffe, dass es verständlich ist.


    Beim erstellen meiner Ahnentafel bin ich auf 2 Hochzeitseinträge gestoßen, der eine aus dem Jahr 1834 und der zweite aus dem Jahr 1865. Merkwürdig ist nur, dass bei beiden Einträgen die Namen des Bräutigams und der Braut (hier ist der Vorname etwas anders) sowie die der Väter gleich sind.

    Erst dachte ich, dass die 2. Hochzeit vielleicht ein Sohn des ersten Paares ist, aber die beiden Bräute tragen ebenso den gleichen Nachnamen und auch der Vater ist gleich!



    Hab ich ein Denkfehler oder könnt ihr mir vielleicht helfen, wie das sein kann?


    Liebe Grüße und Danke!
    Manja
    Angehängte Dateien
    Suche:
    Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
    Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    das sind unterschiedliche Leute, wohl Vater und Kind. Gggguck mal auf die Geburtsdaten oder das Alter ....

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      2 Hochzeiten in unterschiedlichen Jahren - aber gleiche Nachnamen

      Hallo

      Bei Charlotte Friderike und Johanna Charlotte könnte es sich um Schwestern handeln da bei beiden der Nagelschmied Johann Gottfried Liebner als Vater angegeben ist.

      Bei der Heirat 1834 heißt der Bräutigam nur August und sein Vater Friedrich

      Bei der Heirat 1865 heißt der Bräutigam August Friedrich und sein Vater Friedrich.

      Es wird sich hierbei um unterschiedliche Personen handeln, da hilft nur anhand der angegebenen Altersangaben ihre Tauf-Einträge zu suchen.

      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Manjanna
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2018
        • 185

        #4
        Hallo und vielen Dank für eure Antworten.


        Irgendwie konnte ich mir schon denken, dass es unterschiedliche Personen sind, ich bin halt nur etwas irritiert, weil ja dann das Kind (August Geser) eigentlich seine Tante geheiratet hat ( die Schwester der Mutter).


        Zuerst hab ich das alles gar nicht wirklich mitbekommen, nur als mein Ahnenprogramm mir sagte, dass die Mutter zu alt für das Kind war, bin ich ins überlegen gekommen und hab mir das alles nochmal genauer angesehen - was ich jetzt wohl noch genauer machen muss!


        LG
        Manja
        Suche:
        Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
        Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19753

          #5
          Zitat von Manjanna Beitrag anzeigen
          weil ja dann das Kind (August Geser) eigentlich seine Tante geheiratet hat ( die Schwester der Mutter).
          Hallo,
          in fast 40 Jahren Familienforschung ist mir eine derartige Konstellation noch nicht untergekommen.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Manjanna
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2018
            • 185

            #6
            Ja eben, ich fand das auch recht merkwürdig....
            Suche:
            Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
            Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              Thema: 2 Hochzeiten in unterschiedlichen Jahren - aber gleiche Nachnamen.

              Hallo

              Daher würde ich zuerst einmal die Taufen von allen genannten Personen suchen.

              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • Manjanna
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2018
                • 185

                #8
                Wenn man sich die Eheeinträge oben ansieht, dann steht bei dem einen Paar:


                August Friedrich Geser: 35 Jahre alt, also geboren ca 1799
                Johanne Charlotte Liebner: 30 Jahre alt, also geboren ca 1803
                Hochzeit der beiden : 1834


                August Friedrich Geser: geb. 1834
                Charlotte Friederike Liebner: geb. 1839
                Hochzeit der beiden: 1865


                Vater der beiden Frauen: Johann Gottlieb Liebner


                Also das könnte so schon passen, jetzt versuch ich mal die Mutter der beiden Frauen herauszufinden, denn leider steht nur der Vater in den Einträgen.
                Suche:
                Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
                Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

                Kommentar

                • Gandalf
                  • 22.11.2008
                  • 2443

                  #9
                  Hallo,

                  hier die Sterbeeinträge der Liebner-Frauen:



                  Kommentar

                  • Manjanna
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.07.2018
                    • 185

                    #10
                    Jetzt bin ich aber vollkommen irritiert, denn bei der Friederike steht zwar als Ehemann August Freidrich Geser, aber als Vater August Liebener.


                    Der Geburtsort Straßburg in der Uckermark ist aber dennoch wieder bei beiden Frauen gleich!


                    Oh man... das wird noch knifflig, aber ich danke euch allen, die mir helfen, dieses Problem zu lösen!
                    Suche:
                    Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
                    Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

                    Kommentar

                    • TükkersMitÜ
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2015
                      • 357

                      #11
                      Hallo,


                      wäre es nicht möglich, dass die jüngere Liebner-Frau die Nichte der älteren ist? Ich habe es schon häufiger gesehen, dass Söhne die Namen ihrer Väter bekommen haben.

                      Demnach wären der Bruder und der Vater der älteren Liebner gleichnamig gewesen, und das junge Hochzeitspaar wäre Cousin und Cousine gewesen, was damals ja auch nicht unüblich war.


                      LG Annika
                      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        #12
                        Hallo

                        so spontan, ohne mir die Einträge genauer angeschaut zu haben, würde ich auch auf Cousins tippen. Dadurch, dass innerhalb der selben Familie so oft der gleiche Vorname vor kam, kann sowas ziemlich leicht passieren.

                        Bei den berechneten Geburtsjahren der beiden Frauen halte ich es für unwahrscheinlich, dass es sich um Schwestern handelt.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Manjanna
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.07.2018
                          • 185

                          #13
                          Das kann natürlich auch sein, ich werd das mal so im Hinterkopf behalten.


                          Danke euch!
                          Suche:
                          Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
                          Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X