Golz/Goltz in Lipke bei Zantoch - ich suche Informationen zu meinem Urgroßvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vivi0204
    Benutzer
    • 16.10.2012
    • 11

    Golz/Goltz in Lipke bei Zantoch - ich suche Informationen zu meinem Urgroßvater

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1826 und folgende
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lipke bei Zantoch
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Posen-Projekt, da er in Posen gelebt hat (aber in Lipke geboren ist)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Landsberg
    Zuletzt ge?ndert von Vivi0204; 21.08.2018, 13:01. Grund: Vielleicht gibt es seit 2015 neue Datenquellen?
    Ich suche Informationen zu meinen Ururgroßeltern Carl August Julius Golz (Goltz), evangelisch, geboren 1826 in Lipke bei Landsberg/Warthe, und Helena geb. Gerndt, katholisch, geboren 1827 in Wollstein.
    Beide waren zuletzt wohnhaft in Posen.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #2
    Hallo,

    ich suche Informationen zu meinen Ururgroßeltern Carl August Julius Golz (Goltz), evangelisch, geboren 1826 in Lipke bei Landsberg/Warthe, und Helena geb. Gerndt, katholisch, geboren 1827 in Wollstein.
    Beide waren zuletzt wohnhaft in Posen.
    In der Stadt Posen?


    Du sagtest ja du hast Meldebescheinigungen aus Posen, die Karteien
    aus Posen Stadt sind ja online.

    Die zu deinen GOLTZ oo Helena geb. Gerndt, finde ich nicht bei http://e-kartoteka.net/pl/
    (Einwohnermeldekarteien Posen Stadt)

    2015:
    Ich habe lediglich mehrere Kopien von Meldebescheinigungen aus der Stadt Posen, wo er später mit Frau und Kindern lebte.
    GOLTZ eine Menge. Welcher ist es?

    Sie könnten natürlich in Posen verstorben sein, bevor die EMK angelegt wurde, aber welche Bescheinigungen hast Du denn,
    von deren Kindern?

    Im Basia Projekt finde ich auch keine möglichen Kinder in Posen Stadt der Eheleute GOLTZ oo Gerndt.
    Zum Ort Lipke bei Landsberg/Warthe, muss ich mal schauen.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 22.08.2018, 15:07.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo Vivi0204,

      o.k., bin jetzt im Bilde der Kutscher Julius GOLTZ vermutlich kath. wie der Sohn , war angeblich vor 1885 in Posen wohl Stadt gestorben.
      Kopie der Heirat des Sohnes Josef geb. 1860 in Posen, Heirat 1885 im StA. Królikowo [Königsrode] habe ich mir angeschaut.

      Ist er denn zu StA.-Zeiten in Posen Stadt verstorben bzw. hast Du dessen Sterbeintrag
      im dem steht, er sei 1826 in Lipke geboren worden?

      Vermutlich ja, sonst wüßtest Du ja nicht, dass er in 1826 in Lipke geboren wurde.
      Kath. KB aus Posen Stadt sind nicht online

      Sorry, ich hatte mich nur gewundert, dass ich in der EMK Posen Stadt (online) keinen Julius GOLTZ (Golz) geb. in Lipke verh.
      mit Helene GERNDT fand.

      Zu Lipke Alt und Neu; Kreis Landsberg Warthe, wohl beide zugehörig zur ev. Kirche Guscht, kath. steht nicht geschrieben


      online nur ev. Kirchenbuch-Duplikate der Gemeinde Guschterbruch
      und Kirchenbuch-Duplikate Neuguschterbruch von 1818-1836, 1839-1840
      hier --> https://szukajwarchiwach.pl/66/81/0/22.4#tabJednostki

      Ist wohl eher nicht, was Du brauchst.

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 22.08.2018, 18:05.

      Kommentar

      • Vivi0204
        Benutzer
        • 16.10.2012
        • 11

        #4
        Hallo Juergen,


        vielen Dank für Deine Rückmeldungen.
        Mein Ururgroßvater Carl/Karl August Julius Goltz war Kutscher in Posen, das stimmt. Er war jedoch mutmaßlich evangelischer Religion, da im Kirchbucheintrag zur Geburt meines Urgroßvaters Joseph bei der Religion des Vaters "acath." eingetragen ist.


        Die Ururgroßmuter Helene/Helena Gernt/Gerndt war hingegen katholisch.


        Ich habe zwei Meldebescheinigungen durch das Posener Archiv erhalten. Diese hatte mir Lukasz Bielecki vom Posen Projekt besorgt:


        14.01.1856, da wohnte die Familie (Eltern und Kind August Julius) in der Wallischeistraße 67/68, Schrodka (Sródka)
        In dieser Meldebescheinigung wurden der Vater mit Religion "Ev" sowie Mutter und Sohn beide als "rk" eingetragen.

        Die zweite Meldebescheinigung ist ausgestellt am 26.05.1860, die Familie wohnte in Ostrowek 16/29, Schrodka (Sródka)
        In dieser Meldebescheinigung sind aufgeführt Eltern und Söhne August Julius und Johann Anton, wobei Johann Antons Religion mit "Ev" angegeben wird, also wie der Vater.


        Mein Urgroßvater Joseph/Josef wurde am 2. Sept. 1860 in Posen geboren und ebenfalls katholisch getauft. Von ihm besitze ich eine Abschrift des Kirchbucheintrags der Taufe (St. Margarete, Sródka) sowie seine Heiratsurkunde (mit Antonina Dymna in Królikowo) und Sterbeurkunde (gestorben in Lutherstadt Eisleben).


        Was mir nach wie vor fehlt und wozu ich bislang überhaupt keine Spur finde, sind die Geburtsnachweise von Carl August Julius in Lipke bei Landsberg und Helena Girnt/Gernt/Gerndt in Wollstein sowie Daten zu deren Tod. :-(
        Ich suche Informationen zu meinen Ururgroßeltern Carl August Julius Golz (Goltz), evangelisch, geboren 1826 in Lipke bei Landsberg/Warthe, und Helena geb. Gerndt, katholisch, geboren 1827 in Wollstein.
        Beide waren zuletzt wohnhaft in Posen.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          Hallo Vivi,

          hilft Dit zwar nicht weiter, aber was mich jetzt mal interessiert.
          sind Deine Kopien der Meldebescheinigungen GOLTZ.

          Kannst Du die Scans hier mal einstellen?

          Warum, ich frage, weil vielleicht gibt es aus Posen Stadt noch andere Meldekarteien
          als die, die online sind und die ich kenne.
          Es könnte nämlich noch Häuserlisten der Bewohner der Stadt Posen geben, die nicht online sind.

          Hier sind Deine Goltz (Golz) oder ähnlich doch nicht dabei oder?
          --> http://e-kartoteka.net/pl/

          Meine Leute lebten auch ab c.a. 1865 in Posen Stadt.
          Mir fehlt der Verbleib der Mutter meiner Ururgroßmutter, die könnte auch in Posen Stadt zuletzt gelebt haben.

          Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 24.08.2018, 00:52.

          Kommentar

          • Vivi0204
            Benutzer
            • 16.10.2012
            • 11

            #6
            Hallo Juergen,


            ich habe nun herausgefunden, wie ich Bilder hier in ein Album laden kann, und hoffe, dass es nun mit dem Link klappt:

            Ur-Urgroßeltern Goltz/Golz, Meldebescheinigung Seite 1, 1856



            Ur-Urgroßeltern Goltz/Golz, Meldebescheinigung Seite 2, 1856



            Ur-Urgroßeltern Goltz/Golz, Meldebescheinigung 1860



            Eintrag Geburt und Taufe meines Urgroßvaters Christian Josef Goltz



            Heiratsurkunde Urgroßvater Josef Goltz und Antonina Dymna, S. 1 (Heirat in Królikowo)




            Heiratsurkunde Urgroßvater Josef Goltz und Antonina Dymna, S. 2



            Meldebescheinigung Urgroßvater Josef Goltz, 1874 in Posen



            Meldebescheinigung von Urgroßonkel Julius Goltz, Posen



            Meldebescheinigung von Urgroßonkel Julius Goltz, Posen, mit Vermerk, dass er am 28.5.1895 in Deutsch Krone gestorben sei.
            Hierzu habe ich jedoch keine weiteren Unterlagen gefunden.











            Zuletzt ge?ndert von Vivi0204; 26.08.2018, 01:05. Grund: Unvollständiger Link
            Ich suche Informationen zu meinen Ururgroßeltern Carl August Julius Golz (Goltz), evangelisch, geboren 1826 in Lipke bei Landsberg/Warthe, und Helena geb. Gerndt, katholisch, geboren 1827 in Wollstein.
            Beide waren zuletzt wohnhaft in Posen.

            Kommentar

            • Vivi0204
              Benutzer
              • 16.10.2012
              • 11

              #7
              Und hier kommt noch die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters Christian Josef Goltz:



              Die Kopie habe ich beim Stadtarchiv Lutherstadt Eisleben beantragt und dort erhalten.


              Nachfolgend nochmal der Eintrag seiner Geburt und Taufe ins Kirchenbuch (mit der Markierung zur Religion des Vaters):








              Seine Taufpaten waren Josef(Joseph) Klosowski und Aemilia Wolf.
              Zuletzt ge?ndert von Vivi0204; 26.08.2018, 01:25.
              Ich suche Informationen zu meinen Ururgroßeltern Carl August Julius Golz (Goltz), evangelisch, geboren 1826 in Lipke bei Landsberg/Warthe, und Helena geb. Gerndt, katholisch, geboren 1827 in Wollstein.
              Beide waren zuletzt wohnhaft in Posen.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Hallo Vivi0204,

                Danke für das Einstellen der Scans.
                Interessant für mich sind diese Eigentümer-Listen aus Posen Stadt.

                Diesen Bestand kenne ich gar nicht, betrift dies nur Eigentümer in Posen Stadt
                oder was ist das?

                Da werde ich mal Herrn Lukasz Bilecki fragen.

                Zu Lipke bei Landsberg, kann ich leider nicht weiter helfen.
                Wie gesagt soll wohl die ev. Kirche Guscht zuständig gewesen sein.
                Scheinbar ist nichts weiter aus Guscht erhalten, ausser was ich oben nannte, Guschterbruch und Neu-Guschterbruch.

                Grueneberg Lenzen nennt:
                Lipke: Geborene 1840-1863; Heiraten: 1840-1870; Tote: 1840-1863
                --> http://www.grueneberg-lenzen.de/deut...h/neumark.html

                Ich schaue noch mal, nach Ort Lipke in anderen Ortsverzeichnissen.

                Topographisch-statistisches Handbuch des Preussischen Staats 1847; Band L-Z
                Lipke siehe Lypke;
                Lypke (Alt) Kirchdorf; Kreis Landsberg; Pfarrkirche Guscht.
                --> http://www.digitale-bibliothek-mv.de...N607707690/56/

                und noch 1847: Alt Lypke ev. Tochterkirche von Guscht.
                --> https://books.google.de/books?id=hI9...pke%22&f=false

                Viele Grüße
                Juergen
                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 26.08.2018, 18:03.

                Kommentar

                • Vivi0204
                  Benutzer
                  • 16.10.2012
                  • 11

                  #9
                  Hallo Juergen,

                  vielen Dank für die Links. Auf die Idee, in der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern zu suchen, bin ich gar nicht gekommen, weil der Kreis Landsberg zu Brandenburg gehörte.
                  Ich suche Informationen zu meinen Ururgroßeltern Carl August Julius Golz (Goltz), evangelisch, geboren 1826 in Lipke bei Landsberg/Warthe, und Helena geb. Gerndt, katholisch, geboren 1827 in Wollstein.
                  Beide waren zuletzt wohnhaft in Posen.

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Hallo Vivi0204,

                    Lüpcke gab es offensichtlich schon zu Zeiten vom Südpreußen, ca. 1803.

                    Hier auf der Karte (A2), scheinbar mit Kirche, Guschte unweit weiter rechts, mit Kirche.
                    In der Nähe noch Pollichen = Pollychen mit Kirche.

                    --> https://www.sggee.org/research/gilly_maps/A1.jpg

                    Gehörte einst der Familie von BRANDT Erben.
                    --> https://books.google.de/books?id=r9p...BCpcke&f=false

                    Wird für dich schwer dort weiter zu kommen.

                    Besten Gruß
                    Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 27.08.2018, 18:50.

                    Kommentar

                    • KaetheK
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2015
                      • 558

                      #11
                      Zitat von Vivi0204 Beitrag anzeigen
                      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1826 und folgende
                      Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lipke bei Zantoch
                      Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
                      Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Posen-Projekt, da er in Posen gelebt hat (aber in Lipke geboren ist)
                      Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Landsberg
                      Hallo, liebe Mitforscher,

                      ich habe gerade erst dieses Forum gefunden und mal bei ancastry nachgeblättert. Der Vater war Unteroffizier und seine Frau Wilhelmina eine geborene Kusch

                      Name: Carl August Julius Goltz
                      Sterbealter: 8/12
                      Art des Ereignisses: Beerdigung (Burial)
                      Geburtsdatum: ca. 1844
                      Sterbedatum: 18. Feb 1845
                      Bestattungsdatum: 20. Feb 1845
                      Bestattungsort: Posen, Posen, Deutschland
                      Vater: August Goltz
                      Mutter: Wilhelmina Goltz
                      Kirchgemeinde wie angezeigt: Posen
                      Stadt oder Distrikt: Poznań
                      Seitennummer: 11
                      Autor: Evangelische Kirche. Militärgemeinde Posen; Preußen. Armee. Artillerie Brigade 04 (Magdeburgische); Preußen. Armee. Artillerie Brigade 05 (Niederschlesisches); Preußen. Armee. Division 10; Preußen. Ar
                      Filmnummer: 72540
                      Angehängte Dateien
                      Suche FN:
                      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                      Kommentar

                      • KaetheK
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2015
                        • 558

                        #12
                        Hallo Vivi0204

                        hab gestern noch ein bißchen weiter bei ancastry gestöbert und in der Sammlung Östliche preußische Provinzen die Zivilstandsregister der Landsberger Region aufgerufen. Es sind Teilbestände zu Lipke vorhanden und auch in Gralow und Luisenaue sind Golze-Einträge zu finden. U.a. Sterbeurkunden älterer Personen mit Angaben zu den Eltern.




                        Viel Glück bei der Suche - und solltest Du irgendwo zufällig über die Namen Dubois/Debeo oder Paech stolpern, wäre ich über eine Rückmeldung sehr glücklich. Ich suche sein 4 Jahren ebenfalls in dieser Region (Streitwalde/Költschen/Kriescht/Beatenwalde)

                        LG KätheK
                        Suche FN:
                        Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                        Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                        Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                        Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                        Kommentar

                        • Vivi0204
                          Benutzer
                          • 16.10.2012
                          • 11

                          #13
                          Liebe KaetheK, lieber Juergen,

                          vielen Dank für Eure guten Tipps! Ich bin tatsächlich inzwischen über Ancestry an die Standesamtsunterlagen von Alt-Lipke gekommen und konnte dort Verwandtschaft ausfindig machen, auch meinen mutmaßlichen Altgroßvater Christian Golz.
                          Allerdings fehlt mir noch die "richtige" Altgroßmutter dazu, denn es gibt zwei Namen zur Auswahl. Beide heißen Caroline und könnten vom Alter her die Mutter meines Julius Golz sein.
                          Entsprechende Kirchbucheinträge würden helfen, aber leider gibt es diese ja nicht mehr.

                          Ich hatte das große Glück, über meine Recherche einen Familienforscher kennenzulernen, der vermutlich die selben Altgroßeltern hat wie ich. Er ist ein Nachkomme des Bruders meines Altvaters Julius. Nach einem Auszug aus dem Ahnenpass seines Vaters wäre der richtige Mädchenname der Caroline "Bellgerinen".

                          Diesen Namen habe ich allerdings überhaupt nicht in der Gegend finden können. "Meine" Caroline heißt mit Mädchennamen Minkwitz.


                          Beide waren mit einem Christian Golz verheiratet in Lipke. Tja, ich hoffe, dass ich noch etwas finde, was mir Aufschluss gibt.


                          Euch beiden jedenfalls ganz herzlichen Dank!
                          Ich suche Informationen zu meinen Ururgroßeltern Carl August Julius Golz (Goltz), evangelisch, geboren 1826 in Lipke bei Landsberg/Warthe, und Helena geb. Gerndt, katholisch, geboren 1827 in Wollstein.
                          Beide waren zuletzt wohnhaft in Posen.

                          Kommentar

                          • KaetheK
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2015
                            • 558

                            #14
                            Hallo Vivi,

                            hier ein Link zu den Kirchenbüchern aus der Landsberger Region - Lipke ist auch dabei - wir haben heut schon Weihnachten



                            LG
                            KaetheK
                            Suche FN:
                            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X