Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #61  
Alt 25.06.2018, 13:30
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Hallo!

Die Waybackmachine kann die Stammbäume nicht crawlen, da der Bot ja kein Ancestry-Login hat. Der Bot sieht doch nur das gleiche, was ein unangemeldeter User auf Ancestry sieht.
  #62  
Alt 25.06.2018, 14:49
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard

Hallo zusammen!

Es steht mir nicht zu, die Ängste und Sorgen meiner Mitmenschen bezüglich der von ihnen ungewollten Verbreitung ihrer mehr oder weniger relevanten persönlichen Daten im Netz zu be- oder verurteilen. Aber mir fällt auf, daß wohl in keiner Gesellschaft der Welt (und ich kenne etliche Menschen aus den verschiedensten Ländern!) so eine Panik entsteht wie in Deutschland, sobald es um persönliche Daten geht, von denen wir eigentlich ganz genau wissen, wenn wir einmal ganz ehrlich mit uns selber sind, daß sie ohnehin bei zahllosen "Institutionen" hinterlegt sind. Jede Überwachungskamera an öffentlichen Plätzen, die doch nur der öffentlichen Sicherheit dienen soll, wird von vielen Mitbürgern als Orwell'sches Teufelswerk angeprangert, während man andersherum wenig Probleme damit hat, Facebook oder Instagramm mit Informationen oder Bildern vollzumüllen, die bestenfalls als unwichtig und uninteressant bezeichnet werden können, im worst case jedoch geeignet sind, die berufliche Karriere zu ruinieren.

Ahnenforschung ist von der Zielsetzung her natürlich noch einmal etwas anderes als Facebook, aber es sollte einem schon klar sein, daß man alles, was man ins Netz gestellt hat, dort prinzipiell auch für fast jeden verfügbar gemacht hat. Forschung lebt von Austausch. Aber dieser Austausch muß nicht zwingend über Datenbanken betrieben werden, deren Sitz sich im Ausland befindet. Wer also Probleme damit hat, daß irgendjemand wissen könnte, wann die Mutter getauft wurde, sollte diese Information tunlichst für sich behalten, oder sie nur Menschen zur Verfügung stellen, die das Vertrauen verdienen.

Just my two pence...
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  #63  
Alt 25.06.2018, 15:40
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Zitat:
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
Forschung lebt von Austausch.





Danke - sagte ich ja auch schon und diese Firma (Programme) Ancestry, MyHeritage und Co. bieten dazu eben nur die Platform, die davon lebt das man austauscht.

Das ist schlicht eine Grundsatzfrage die "uns" teilt. Der eine sagt, ich tausche weil ich auch was wissen will, dann ist es mir egal, und es gibt andere die nur für sich alles behalten weil sie es ja mühsam rausgesucht haben.


Hier liegt natürlich ein ganz anderer Fall vor, es sind ja angeblich Daten abgegriffen worden (wobei wie gesagt das genau das Ziel des Programms ist!) die aber lebende Personen betreffen (das wiederum das Programm auch nicht darstellen dürfte).


Mal schauen was als Antwort von Ancestry kommt, wobei ich mir nicht zu viel Hoffnung machen würde.
  #64  
Alt 25.06.2018, 16:10
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard

Wer im Rahmen einer solchen Plattform, wie dieses Forum eine ist, etwas wissen will, wird von mir auch eine Antwort bekommen, und sei es "nur" per PN. Aber Grenzen hätte meine Auskunftsbereitschaft selbstverständlich bei den Daten lebender Personen.

Ich vermute mal, der Threadersteller hat die betreffenden Personen nicht einmal gefragt, ob es ihnen angenehm sei, wenn deren Daten in die Datenbank einer internationalen Plattform eingepflegt werden und bekommt deswegen nun kalte Füße...
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  #65  
Alt 26.06.2018, 02:46
Wynne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und wieder eine dumme Unterstellung. Ich bekomme keine kalten Füsse, ich möchte aber weder mich noch meine eigenen Eltern und lebenden Grosseltern irgendwo in einem fremden Baum
Es reicht mir jetzt wirklich was hier unterstellt wird. Daten ohne Erlaubnis eingepflegt.. unglaublich.
Anstatt sich fiese Antworten auszudenken, sollten manche hier vielleicht mal besser lesen!
Ich habe auf ancestry DNA tests gemacht und so hat mich dieser User überhaupt gefunden!
Meinen Sie ernsthaft ich habe die DNA meiner Eltern heimlich genommen? Den Spuckesammler nachts heimlich in den Mund
gerammt oder wie? Es muss Ihnen ja wohl klar sein dass die davon wissen!
Ich werde jetzt nichts mehr hierzu sagen, da sträuben sich mir wirklich die Haare.
Xtine wenn Du kannst, bitte schliesse diesen Thread. Ich habe wirklich keine Lust mehr auf weitere Kommentare dieser Art.
Bei manchen Usern fragt man sich wirklich was sie in einem Forum suchen wo man sich austauschen möchte.
Nur um Stunk zu machen und Menschen runterzuputzen :/

Geändert von Wynne (26.06.2018 um 03:05 Uhr)
  #66  
Alt 26.06.2018, 12:23
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Zitat:
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, der Threadersteller hat die betreffenden Personen nicht einmal gefragt, ob es ihnen angenehm sei, wenn deren Daten in die Datenbank einer internationalen Plattform eingepflegt werden und bekommt deswegen nun kalte Füße...
Hallo consanguineus,

mit Vermutungen und öffentlichen Unterstellungen ist weder dem Thema, noch dem Themenersteller geholfen.
Ebenso entspricht Dein Verhalten nicht dem Anspruch und Rahmen dieses Forums.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


  #67  
Alt 26.06.2018, 12:50
Brunoni Brunoni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2012
Beiträge: 2.185
Standard

Leute - seid nett zueinander!


Ich kann die Aufregung von Wynne in etwa nachvollziehen, denn ich habe auch meinen Namen schon in einem Stammbaum gelesen.
Das war schon ein komisches Gefühl.
Der Ersteller hatte seinen Stammbaum neu und nicht bemerkt, daß er auf öffentlich gestellt war.
Nach einem Hinweis von mir, ich war eingeladen, hat er das geändert.
Wie weit da noch was im Netz rumschwirrt, habe ich nicht gesucht, um mir Aufregung zu ersparen.
Der Ersteller ist entfernt mit mir verwandt und ich habe viele Bilder durch ihn bekommen, wofür ich sehr dankbar bin.
Das nur mal zu meiner Erfahrung.



Viele Grüße
Brunoni
  #68  
Alt 26.06.2018, 12:56
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Wynne
wenn Du Deinen "Antrag auf Themenschließung" zurückzögest, könnten wir künftig erfahren, wie es denn mit ancestry weitergeht. Vielleicht auch, wie es überhaupt passieren konnte. An der Zahl der Posts und der Hits siehst Du das ganz überwiegend sicherlich wohlmeinende Interesse an Deinem Thread.
Beste Grüße
Xylander
  #69  
Alt 26.06.2018, 13:51
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard

@Wynne


Ich kann es durchaus nachvollziehen, daß Sie die Daten Ihrer Eltern und Großeltern nicht in einem fremden Baum sehen wollen. Auch auf die Gefahr hin, daß ich erneut mißverstanden werde: wenn ich die Daten meiner Eltern und Großeltern nicht in einem fremden Baum sehen möchte, dann stelle ich sie nicht an einer Stelle in das Internet, an der auch nur die geringste Gefahr besteht, daß sie in fremde Hände gelangen könnten. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


Falls Sie Ihre Eltern und Großeltern tatsächlich um die ausdrückliche Erlaubnis gebeten haben, deren Daten bei ancestry einpflegen zu dürfen, aber auch nur dann, bitte ich Sie hiermit in aller Form um Entschuldigung für meine diesbezügliche Vermutung (nicht Unterstellung!).


Für mich ist die Angelegenheit damit erledigt. Sie brauchen sich dazu nicht weiter zu äußern.
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  #70  
Alt 26.06.2018, 15:09
Benutzerbild von Rotkehlchen
Rotkehlchen Rotkehlchen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Beiträge: 415
Standard

Fürchterlich, einfach nur fürchterlich!

Ich frage mich, ob man so unnötig provozieren muß?


Liebe Wynne!


Da kann man sich ja einfach nur schämen für das seltsame Benehmen einiger Forenmitglieder.
Eine Arroganz, dass es einem schlecht werden kann.Den Sinn dahinter verstehe ich nicht.Muß man wahrscheinlich auch nicht.


Besonders herzliche Grüße vom Rotkehlchen
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.