Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.11.2018, 00:00
Menno-Abi Menno-Abi ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Kleeschen,

danke für deine Antwort! Die Geburtsurkunde von Ursus Emanuel habe ich nicht, sondern nur die Notizen von Odessa. Was mir fehlt ist die Verbindung von Ursus Emanuel zu Bernhard, da ich vermute, dass Emanuel der Vater von Bernhard ist. Bernhard Widemaier ist mein Uropa und taucht in den Dokumenten als Bernhard Emmanuelowitsch Widemaier auf. Daher vermute ich, dass der Ursus Emanuel Wiedenmeyer sein Vater war. Das möchte ich herausfinden.

Gruß
Menno-Abi
Alt 18.11.2018, 00:21
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Menno-Abi,

Rossijskij gosudarstvennyj istoričeskij archiv (RGIA)
F. 828, Op. 14, D. 63, L. 646 ob.-647

Geborene im Jahre 1851
Nr. 63

(Wiedenmeyer)
Ursus Emmanuel

Geburt:
October
d. (27) sie-
ben und zwan-
zigsten, Morg.
2 Uhr.

Taufe:
Novbr.
d. (11) eilf-
ten.

Eltern:
Friedrich Wiedenmeyer, Col.
in Neus.; u. s. Ehefr. Marga-
rethe geb. Wagner; beide
lutherisch

Taufpaten:
Ursus Roemmele; Wilhelm
Wiedenmeyer; Christine
Wagner, Wittwe; Chri-
stine Schuler. Colonisten

Wo und von wem getauft:
In Neusatz von P.K.

Eine Geburtsurkunde von Bernhard gibt es, wie gesagt, nicht. Die vorliegenden Kirchenbuchabschriften gehen nur bis 1885. Originalkirchenbücher sind nur teilweise für die Jahre vor 1833 überliefert, spätere hingegen nicht. (Nur ein Heiratsregister 1879-1891, in dem die Heiratet eines Ursus Emanuel nicht eingetragen ist)

Wie heißen die Kinder von Emanuel, wie seine Frau?

Liebe Grüße
Kleeschen

Kolonien im Gebiet Odessa (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schock, Schauer & Freuer
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Klemm, Rühle, Lenz, Schmid, Konzmann, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner (Weingart), Gäres (Göres), Kohl, Opp, Wagner, Rhein & Kremp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke/Stüchter/Stöpfler, Neuhart, Kindelberger, Kochert & Wagner
Alt 18.11.2018, 00:33
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich empfehle Dir, insofern Du das noch nicht gemacht hast, Dich an das Staatsarchiv der Republik Krim zu wenden. Dort gibt es eine Akte über die Verhaftung Deines Urgroßvaters. Hierfür wendest Du Dich an:

Государственный архив Республики Крым
295050, Республика Крым,
г. Симферополь, ул. Кечкеметская, 3

E-Mail: gosarchiv.rk@mail.ru

Anfordern musst Du dort die Akte Ф. Р-4808, Оп. 1, Д. 9976 über Видемаер Бернгард Эммануилович. Manchmal reagieren die Archive auf E-Mails, in jedem Fall müssen die aber auf Russisch geschrieben werden. Englisch wird meist ignoriert.

Liebe Grüße
Kleeschen

Kolonien im Gebiet Odessa (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schock, Schauer & Freuer
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Klemm, Rühle, Lenz, Schmid, Konzmann, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner (Weingart), Gäres (Göres), Kohl, Opp, Wagner, Rhein & Kremp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke/Stüchter/Stöpfler, Neuhart, Kindelberger, Kochert & Wagner
Alt 18.11.2018, 14:03
Benutzer

Standard

Hallo Kleeschen,

vielen Dank für deine Bemühungen! Ich habe einige Dokumente von Bernhard Emmanuelowitsch Widemaier wie die Rehabilitationsbescheinigung und die Verhaftungsakte (https://ru.openlist.wiki/index.php?t...95;+%281888%29). Hier findet man alle Verhaftungen zu allen Wiedenmeyers. Werde ich aus dem Staatsarchiv neue Informationen bekommen oder sind es dieselben, wie auf der verlinkten Seite?
Weißt du, ob es eine Eheurkunde von den Eltern von Ursus Emanuel gibt (z. B. in deinem Buch) und ob es Geburts-/Ehe- und Sterbeurkunden im Staatsarchiv in Simferopol zu Emanuel und Bernhard gibt?
Danke im voraus!

Gruß
Menno-Abi
Alt 18.11.2018, 14:12
OstapBender OstapBender ist offline
Benutzer

Standard

Hallo, Menno-Abi!

Wiedermeyer Ursus (Immanuel)
+ 30.12.1875, Neusatz
Müller Maria

Wiedermeyer Wilhelmine 24.03.1877-30.03.1878, Eigenfeld-Eigenfeld
Wiedermeyer Friedrich 22.11.1878, Eigenfeld
Wiedermeyer Christina 11.10.1880, Eigenfeld
Wiedermeyer Louise 08.09.1882, Eigenfeld
Wiedermeyer Jakob 27.08.1884, Eigenfeld
Wiedermeyer Wilhelm 13.02.1899, Iskander

1908 gibt es diesen Eintrag:

Wiedenmeyer Emmanuel
+ 29.06.1908
Meyer Klara (1.Ehe Kraft, 2.Ehe Reinhold)

1910 gibt es noch einen Eintrag:

Wiedenmeyer Friedrich v. Emmanuel
+ 05.11.1910
Mann Barbara v. August

Wie hieß denn die Mutter von Bernhard? Oder weisst du vielleicht etwas über die Geschwister von Bernhard?

MfG Ostap

Geändert von OstapBender (18.11.2018 um 14:17 Uhr)
Alt 18.11.2018, 15:31
Benutzer

Standard

Hallo Ostap,

vielen Dank für deine Antwort! Auf den Link oben findet man drei Wiedenmeyer, die Söhne eines Emanuel. Ich vermute, dass diese drei Brüder waren. Einer von ihnen ist der Bernhard. Die anderen beiden heißen Jakob und Leonhard. Kannst du mir bitte kurz deine Antwort (deinen Eintrag) erläutern?

Gruß
Menno-Abi
Alt 18.11.2018, 20:30
OstapBender OstapBender ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Menno-Abi Beitrag anzeigen
Hallo Ostap,

vielen Dank für deine Antwort! Auf den Link oben findet man drei Wiedenmeyer, die Söhne eines Emanuel. Ich vermute, dass diese drei Brüder waren. Einer von ihnen ist der Bernhard. Die anderen beiden heißen Jakob und Leonhard. Kannst du mir bitte kurz deine Antwort (deinen Eintrag) erläutern?

Gruß
Menno-Abi

Guten Abend, Menno-Abi!

Eigentlich, ist alles selbsterklärend. Die Nachricht habe ich mit dem Smartphone geschrieben, deswegen vielleicht etwas unübersichtlich.

Also, Wiedenmeyer Ursus heiratet am 30.12.1875 in Neusatz Müller Maria
Es ist höst warscheinlich der (Ursus) Immanuel, den du suchst. Da es keinen einzigen Ursus oder Immanuel in den Kirchenbüchern von Neusatz und Zürichthal gibt. Theoretisch könnte er auch 1849 geboren sein, aber da es keine Kirchenbücher für dieses Jahr gibt, können wir nicht überprüfen.

Dann habe ich deren Kinder, die in den Kirchenbüchern zu finden sind, aufgelistet.

Im Jahre 1908 gibt es einen Eintrag, wo ein Wiedenmeyer Immanuel gewisse Meyer Klara, die in 1. Ehe mit Kraft und in 2.Ehe mit Reinhold verheiratet war. Es ist sehr warscheinlich, dass das immer noch der selbe Immanuel ist.

Im Jahre 1910 gibt es einen Eintrag, wo ein Wiedenmeyer Friedrich Sohn von Immanuel Mann Barbara Tochter von August heiratet.

MfG Ostap
Alt 18.11.2018, 20:44
Benutzer

Standard

Hallo Ostap,

danke für deine Antwort!

Gruß
Menno-Abi
Alt 24.11.2018, 23:16
casio85 casio85 ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
Hallo,

mit den Daten stimmt etwas nicht ganz. Ich nehme an, dass Du diese Daten aus den EWZ-Indices hast? Die Kinder dieser Ehepaare, Jakob Heinz geb. 1897 und Emilie geb. Ganthner geb. 1904, sind ein Ehepaar. Ich würde Dir empfehlen, die Originalakte aus dem Bundesarchiv Berlin anzufordern. Dann kann man mit Gewissheit die Familien suchen.

Viele Grüße
Kleeschen
Hallo Kleeschen, Ja das ist richtig. Jakob Heinz (geb. 1897) und Emilie geb. Ganthnee (geb. 1904) sind ein Ehepaar. Mir geht es um deren Eltern und Großeltern. Woher die nach Petersthal gekommen sind. Vielleicht steht es in den Kirchenaufzeichnungen.

Könnten Sie mir einen Link senden, wo ich die Aufzeichnungen finde zu Jakob und Emilie. Heiratsaufzeichnungen, Taufaufzeichnungen

Liebe Grüße
casio85
Alt 30.11.2018, 10:26
danros danros ist offline
Benutzer

Standard

Hallo liebe Krim-Forscher. Ich bin auf euren Austausch hier gestoßen, da ich auch gerade die Familie Wiedenmeyer aus Neusatz recherchiere. Meine Ururgroßmutter war die am 17.4.1875 in Neusatz geborene Louise Wiedenmeyer, deren Geburt ich in den Kirchenbuchduplikaten unter https://www.familysearch.org/ark:/61...151&cat=779830 gefunden habe. Leider tue ich mich mit dem Entziffern der Schrift etwas schwer, wenn ich das richtige erkenne war ihr Vater auch ein Friedrich und ihre Mutter eine Katharina? Eventuell kann jemand von euch mir mit ihrer näheren Verwandtschaft weiterhelfen.

Ihr Ehemann war dann jedenfalls der am 23. Mai 1869 in Rosental geborene Georg Ries, über den ich bisher auch noch überhaupt nichts weiter herausfinden konnte. Eine Tochter von Georg und Louise war dann die am 25.1.1898 geborene Lydia, die 1918 in Zürichtal den Pastor Emil Schimke heiratete. Die Geschichte des Pastors Schimke ist gut dokumentiert und ich konnte meine Ahnen auf seiner Seite bis ca. 1650 zurückführen. Nur leider komme ich wie gesagt bei den beiden Familien Wiedenmeyer und Ries gerade nicht weiter und würde mich über jede Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht