Gebe Auskunft aus dem OFB Hörsingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ÖPA
    Benutzer
    • 12.11.2014
    • 16

    Gebe Auskunft aus dem OFB Hörsingen

    Hallo allerseits.

    Gebe gerne Auskunft aus dem OFB von Hörsingen (Landkreis Börde).

    Es handelt sich darin um den Zeitraum 1626 bis 1830, wobei es eine Lücke zwischen 1677 und 1726 gibt.
  • ÖPA
    Benutzer
    • 12.11.2014
    • 16

    #2
    Aufgrund eines Gespräches mit einer Juristin ist mir zu Bewusstsein gekommen, dass ich mit meinem Angebot bzw. mit der Weitergabe von Daten gegen das Urheberrecht verstoßen könnte.
    Aus diesem Grund ziehe ich mein Hilfsangebot lieber zurück, denn ich möchte niemandem damit schaden, sondern wollte nur behilflich sein.

    Ich hoffe auf Ihr/Euer Verständnis.

    ÖPA

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      #3
      Hallo ÖPA,


      auf reine Namen und Daten besteht kein Urheberrecht, wenn Du einzelne davon raussschreibst.
      Du darfst nur nicht ganze Namenslisten daraus kopieren.

      Wenn das ganze allerdings in Textform geschrieben ist und Du das abschreibst oder wenn Du ganze Seiten kopieren würdest sieht das natürlich anders aus.


      Bsp.
      Franz Meier *1.1.1847 Unterdorf + 3.3.1899 Großstadt

      Darauf kann keiner ein Urheberrecht haben.


      Steht dort aber:
      Franz Meier wurde am 1.1.1847 als Sohn des Maurers Georg in einer kleinen Hütte am Weiher von Unterdorf geboren. Seine Mutter hatte ihn unter großen Schmerzen nach 9 Stunden Wehen geboren. Er war immer ein fleißiger Mensch und arbeitete sich in seinem Leben bis zum Fabrikbesitzer hoch. Er wurde nur 52 Jahre alt, da er bei einem Richtfest des neuen Fabrikgebäudes vom Dach gefallen ist.

      Wenn Du das genauso weitergibst, dann würde auf jeden Fall das Urheberrecht greifen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Hallo ÖPA,

        als Zeichen des guten Stils sowie der Vollständigkeit würde ich auch die Quelle benennen, also den Titel der Publikation, Name des Autors sowie Herausgebers, Jahr und Seite.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        Lädt...
        X