ev. Kirchenbuch Mittweida Tr - Reg. 1814 Nr. 27

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    ev. Kirchenbuch Mittweida Tr - Reg. 1814 Nr. 27

    Guten Abend,

    meine bisherige Suche bei Ancestry zu nachfolgendes Ereignis bzw. Personen war negativ, vielleicht ist auch das Datum der Trauung falsch.

    Am 14.6.1814 soll in Mittweida die Trauung gewesen sein von
    Christian Traugott Moritz Fritzsche *25.5.1789 Crossen/Erlau,
    Sohn des Magister und Pfrr. Christian Sigismund F. (1744 - 1810) und Ehefrau Johanne Christiane Christine Werther * +? wh. Crossen
    mit
    Amalie Eleonore Gläser * 7.10.1794 Mittweida + ?,
    Tochter des Chirurgus Immanuel Gottlob Leberecht Gläser * + ? und Ehefrau Johanna Sophie Richter * + ?, wh. in Mittweida.
    Chr. Traug. Moritz F. wird als Webermeister genannt zur Geburt des Sohnes
    Moritz Hermann F. *28.6.1834 Altmittweida +3.11.1891 Plauen
    Kann mir jemand zu meiner Recherche helfen?


    Grüße
    Wolf



    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Zuletzt geändert von wolzi; 13.11.2018, 20:29.
  • knauth
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2012
    • 296

    #2
    Hallo Wolf,

    ich habe unter meinen Ahnen einige Angehörige einer Pfarrerfamilie Werther, die in der Weimarer Gegend und in der Wittenberger Gegend ansässig sind. Jedoch aus dem Zeitraum 17. Jahrhundert bis Anfang 18. Jahrhundert.
    Somit fehlt hier eine mögliche Anbindung an die gesuchte Johanne Christiane Dorothee Werther.
    Falls Du hier weiter kommst kann ich dir ggf. auch weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Christian

    Kommentar

    • wolzi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2015
      • 707

      #3
      Hallo Christian,

      danke für Deine Nachricht. Leider bin ich mit meine Vorfahren in der Region Mittweida noch nicht weiter gekommen. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass die KB der Region Mittweida bei "Archion" eingestellt werden.
      Aus meinen Familienunterlagen gehen auch nur spärliche Angaben zu Johanna Christiane Christine Werther hervor.
      Ihr Ehemann Magister und Pfrr. Chr. Sigismund Fritzsche *19.2.1744 Mittw. kam auch aus einer Pfrr.- Familie in Mittweida.
      Wann und wo sie geheiratet haben und wie viele Kinder aus der Ehe hervor gingen ist mir nicht bekannt. Ich vermute, dass er im fortgeschrittenen Alter erst die Ehe mit der Werther eingegangen ist. Nach seiner Biographie hatte er vorher keine Möglichkeit.
      Nach seinem Studium an der Universität Wittenberg 1763 - 66 trat er die Hofmeisterstelle auf dem Rttg. Zunschwitz und Paudritzsch b. Döbeln an und war dort bis 1774. Danach war er bei Magister und Pfrr. Herold in Briesnitz b. Dresden bis 1776. Im gleichen Jahr wurde er vom Rttg.- Bes. Obrist v. Milkau als Pfrr.- Amt nach Crossen / Erlau berufen und war hier als Pfrr. bis zu seinem Ableben 1810 tätig.
      Demnach könnte er um 1880 geheiratet haben, oder auch nicht.
      Vielleicht sagen Dir die einzelnen Orte etwas und Du kannst evtl. eine Verbindung herstellen.


      Grüße
      Wolf

      Kommentar

      • knauth
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2012
        • 296

        #4
        Hallo Wolf,

        das kann ja noch eine Weile dauern bis bei "Archion" die Daten verfügbar sind. Wie Sieht es mit einer Anfrage bei den Pfarrämtern in Mittweida oder Crossen aus?

        Die Orte kann ich leider nicht einordnen. Bei mir reichen die Daten zu Werther auch nur bis in die 1720ger Jahre. Also falls die Johanna Christiane Christine Werther ggf. dieser Familie zuzuordnen ist, fehlen hier noch ein bis zwei Generationen.

        Viele Grüße
        Christian

        Kommentar

        • wolzi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2015
          • 707

          #5
          Das wäre natürlich eine Alternative, die ich schon vor längerer Zeit in Erwägung gezogen hatte. Die zuständigen KB befinden sich nach meiner Recherche in unterschiedliche Pfarreien mit unterschiedlichen Sprechzeiten. Aus Erfahrung mache ich meine Lesungen der KB lieber selbst. Man kennt die ganzen Zusammenhänge und kann somit gefundene Ereignisse besser verknüpfen. Leider ist mein Anfahrtsweg zu weit.

          Kommentar

          • knauth
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2012
            • 296

            #6
            Die eigene KB Auswertung ist mir auch immer am liebsten. Ich habe vor allem so gut wie keine Zeit für eigene Recherchen vor Ort, jedoch eine lange Liste von KBs, die ich noch gern einsehen würde. Daher greife ich auch auf Pfarramtanfragen zurück. Wenn man Glück hat, werden diese auch ausführlich, kostengünstig und zeitnah ausgeführt. Wie gesagt, wenn man sehr viel Glück hat;-)

            Aktuell habe ich bei meiner Werther Familie zwei Brüder aus Blankenhain:


            - Justus Werther, * um 1629 in Blankenhain / Th. - v. 1680 Daasdorf b. Weimar
            ord. u. subscr. in Weimar 13.09.1655, ab 1655 Diakon zu Mellingen, Pfarrer zu Mechelroda und Taubach, ab 1663 Pfarrer zu Hottelstedt b. Weimar, ab 1665 Pfarrer zu Daasdorf b. Weimar


            - Georgius Glorius Werther, * 25.07.1631 in Blankenhain / Th.; + 08.02.1707 Rackith b. Wittenberg
            am 03.05.1650 an der Universität Wittenberg immatrikuliert, 1653-1707 Pfarrer zu Rackith, Lammsdorf und Bietegast


            Zu beiden liegen mir noch teilweise Daten von Kindern und Enkeln vor, welche auch als Pfarrer und Schulmeister tätig waren.
            Aus der Linie Rackith habe ich auch zwei Enkel des Georgius Glorius, die an der Fürstenschule Grimma in den 1720gern lernen. Spätere Daten habe ich leider nicht.


            Bei meinen Recherchen bin ich auch auf weitere Werther Linien in Thüringen gestoßen, unter denen auch Pfarrer vorkommen. Hier habe ich jedoch aktuell keine Verbindung zu meinen Werther gefunden.

            Viele Grüße
            Christian

            Kommentar

            Lädt...
            X