Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2021, 19:17
hessischesteirerin hessischesteirerin ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard Toter Punkt Johannes Stein / Breckenheim Ts

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1675
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breckenheim
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion, KB Medenbach, Wallau, Nordenstadt, Massenheim, Diedenbergen, Erbenheim
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



Liebe Mitforscher,

ich suche die Herkunft von Johannes Stein und seiner Frau Elisabetha, bzw des Sohnes Johann Jacob.

was ich habe:

Johannes war Leinweber.


Johannes muss zwischen 1694 und 1719 verstorben sein (seine Frau wird als Witwe erwähnt), allerdings nicht in Breckenheim, dort habe ich keinen Sterbeeintrag gefunden, allerdings sind auf einigen Seiten die Tinte verblasst.
Frau Elisabetha verstarb im März 1719 als Witwe.

1677 wurden beide als Kirchenbesucher erwähnt, ob sie davor schon dort lebten, ist nicht herauszufinden, der Name Stein taucht jedoch nicht in der Einwohnerliste 1677 auf.


Johann Jacob Stein muss ca 1675 geboren sein - er verstarb ebenfalls 1719
Seine Frau war Elisabetha Margaretha, die Hochzeit konnte ich nicht finden, sie verstarb 02.03.1694


Johann Jacob muss um 1675 geboren sein, leider fehlen exakt 20 Jahre der Taufeinträge im Kirchenbuch. Ob nun in Breckenheim oder woanders, ist daher nicht festzustellen,

Ich stamme von 3. seiner Kinder ab und Stein ist der Nachname meiner Mutter, daher liegt mir diese Familie natürlich am Herzen

Woher kamen Johannes und Elisabeth?
Es gab in den Nachbardörfern nur in Erbenheim den FN Stein, ich finde jedoch keinerlei Verbindung.
Auch nicht zu deren Herkunftsort Stumpertenrode im schönen Vogelsberg.

ich habe das Kirchenbuch bereits mehrmals durchforstet, kenne es bald auswendig, komme aber keinen Schritt weiter.

vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich hier meine Stein'chen finden kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2022, 16:53
hessischesteirerin hessischesteirerin ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

fast ein Jahr später möchte ich diese Suche nach Johannes Stein noch einmal aus der Versenkung holen.

Mittlerweile habe ich sämtliche Kirchenbücher in der Umgebung abgesucht

1666 Langenhain - Johannes Stein aus Stumpertenrode wird als Pate genannt
1677 Breckenheim - er und seine Frau Elisabeth werden zum ersten Mal beim Abendmahl genannt

eine Verbindung zu den Erbenheimer Steins konnte ich nicht finden, da der Erbenheimer Stein 1654 bereits in Erbenheim lebte, kann es sich bei der Taufe in Langenhain nicht um denselben Stein handeln. beide könnten trotzalledem verwandt sein, Erbenheim gehörte nicht zur Enklave Ländchen, wer weiß, ob die beiden Kontakt hatten

In Stumpertenrode heiratet 1652 Johannes Stein seine Anna Catharina Rühl.
wenn ich davon ausgehe, dass es sich hier um meinen Johannes handelt, dann müsste Anna Catharina vor 1677 verstorben sein, denn da wird er ja mit Elisabeth genannt (und der Name Elisabeth bleibt für viele Jahre bestehen). Dieser Johannes soll ca 1630 geboren sein.

Sein Sterbedatum konnte ich immernoch nicht finden, es muss vor 1719 gewesen sein. Sein Sohn Johann Jacob um 1675 geboren sein, das müsste irgendwo zwischen Stumpertenrod und Breckenheim gewesen sein

wer hier vielleicht etwas passendes findet, darf sich gerne melden

vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2022, 10:11
hessischesteirerin hessischesteirerin ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

Liebe Mitforschenden,

ich konnte wieder ein Steinchen finden, dass mich zu Johannes Stein aus Stumpertenrod weiterführt.

hier die gesammelten Fakten (obige inkludiert)


1666 Langenhain - Johannes Stein aus Stumpertenrode wird als Pate genannt
1677 Breckenheim - er und seine Frau Elisabeth werden zum ersten Mal beim Abendmahl genannt

eine Verbindung zu den Erbenheimer Steins konnte endlich gefunden werden, die Erbenheimer waren Paten der Breckenheimer (Beide Orte heute zu Wiesbaden gehörend, damals zu verschiedenen Herrschaften)

In Stumpertenrode heiratet 1652 ein Johannes Stein seine Anna Catharina Rühl.

wenn ich davon ausgehe, dass es sich hier um meinen Johannes handelt, dann müsste Anna Catharina vor 1677 verstorben sein, denn da wird er ja mit Elisabeth genannt (und der Name Elisabeth bleibt für viele Jahre bestehen). Dieser Johannes soll ca 1630 geboren sein.

Sein Sterbedatum konnte ich immernoch nicht finden, es muss vor 1719 gewesen sein. Sein Sohn Johann Jacob um 1675 geboren sein, das müsste irgendwo zwischen Stumpertenrod und Breckenheim gewesen sein

Wenn jemand zufälligerweise in dieser Gegend zu jener auf eine Familie Stein trifft, würde ich mich um jeden Hinweis freuen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2023, 16:22
Mochri Mochri ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 11
Standard

Hallo ,
meine Urgroßmutter ist eine Stein aus Erbenheim. Dank Familienbuch Erbenheim von Herrn Tepper konnte ich die Erbenheimer Steins bis zu Hanß Stein, verheiratet mit Catharina aus Stumpertenrod zurückverfolgen. (ca 1600)
Ich habe die Linie nicht so intensiv untersucht, aber ich habe mir notiert, dass im Zentralinstitut für Genealogie, Leipzig Unterlagen zu "Stein aus Stumpertenrod" vorliegen. Da muss jemand 1934 Ahnenforschung betrieben haben. Die Archivnummer ist Bestand 22179, Ma 1379."Forschungen zur Familie Stein aus Stumpertenrod". Vielleicht hilft das weiter. https://www.archiv.sachsen.de/archiv...7-a6bce7ea1ea7
Bei meinen Vorfahren gibt es zwischen Erbenheim, Nordenstadt, Medenheim, Breckenheim und Wildsachsen zahlreiche Querverbindungen. Außerdem habe ich vieles in Eppstein wiedergefunden, was wohl kirchlich die Hauptstelle war.
Im historischen Ortslexikon ist als erster Pfarrer von Breckenheim ein Johannes Stein genannt https://www.lagis-hessen.de/de/subje...?q=breckenheim
Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2023, 23:16
hessischesteirerin hessischesteirerin ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

Zitat:
Zitat von Mochri Beitrag anzeigen
Hallo ,
meine Urgroßmutter ist eine Stein aus Erbenheim. Dank Familienbuch Erbenheim von Herrn Tepper konnte ich die Erbenheimer Steins bis zu Hanß Stein, verheiratet mit Catharina aus Stumpertenrod zurückverfolgen. (ca 1600)
Ich habe die Linie nicht so intensiv untersucht, aber ich habe mir notiert, dass im Zentralinstitut für Genealogie, Leipzig Unterlagen zu "Stein aus Stumpertenrod" vorliegen. Da muss jemand 1934 Ahnenforschung betrieben haben. Die Archivnummer ist Bestand 22179, Ma 1379."Forschungen zur Familie Stein aus Stumpertenrod". Vielleicht hilft das weiter. https://www.archiv.sachsen.de/archiv...7-a6bce7ea1ea7
Bei meinen Vorfahren gibt es zwischen Erbenheim, Nordenstadt, Medenheim, Breckenheim und Wildsachsen zahlreiche Querverbindungen. Außerdem habe ich vieles in Eppstein wiedergefunden, was wohl kirchlich die Hauptstelle war.
Im historischen Ortslexikon ist als erster Pfarrer von Breckenheim ein Johannes Stein genannt https://www.lagis-hessen.de/de/subje...?q=breckenheim
Viel Erfolg!
hallo Mochri

vielen Dank, ich bin aus Breckenheim und habe die ersten drei Kirchenbücher komplett erfasst.
Meine Stein-Linie kann ich bis zu Johannes Stein zurückverfolgen, aber es gibt in den Kirchenbüchern von Stumpertenrod keine Hochzeit von Johannes Stein und einer Elisabeth. Es gibt auch keine Geburt, die passen würde, das OFB Stumpertenrod liegt mir auszugsweise vor.

Johannes muss Elisabeth auf dem Weg ins Ländchen geheiratet haben.

Der Breckenheimer Pfarrer Johannes Stein ( ich habe eine Kirchenchronik geschrieben), hat keine Verbindung nach Stumpertenrod, sondern kam aus der Rüsselsheimer Gegend.
Die Bücher von Achim Tepper liegen mir ebenfalls vor. Die Erbenheimer Steins kamen zwar ebenfalls aus Stumpertenrod, aber bis auf eine Taufe gibt es im 17 Jahrhundert keinerlei Verbindung.

Auch in den Eppsteiner Büchern gibt es in dieser Zeit keinen Hinweis, lediglich in Langenhain gibt es eine einzige Erwähnung (als Pate aus Stumpertenrod) hier taucht mein Johannes ca 1677 zum ersten Mal auf, theoretisch ist der erste ERbenheimer allerhöchstens ein Bruder des Vater/ Großvaters.

Momentan ist es ein großes Rätsel, wo Johannes seine Frau geheiratet hat
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.