Alt 09.04.2021, 16:53
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard gesucht: Ehefrau von Thomas Mihm oo 1736 in Dietershausen/Rhön

Hallo,

im Netz wird o.g. Ehefrau Anna Barbara mit Röbig angegeben. Woher stammt diese Info?

Im Traueintrag ist ihr FN nicht genannt. Als Herkunftsort wird "Kiehleshoff" genannt. Es könnte sich um Keulos, Kohlhaus (eher unwahrscheinlich) oder Külos bei Dipperz handeln.

Update: Röbig gibt es im KB Pilgerzell zwar schon, allerdings nur in Edelzell und dann auch keine Anna Barbara.
Eine passende Kandidatin könnte A.B. Heller sein, geb. 11/1712 in "Kohleß"... Eltern: Balthasar und Elisabetha

Gruß
Astrid

Geändert von assi.d (10.04.2021 um 18:44 Uhr)
Alt 11.04.2021, 15:56
Jérôme Landgräfe Jérôme Landgräfe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Astrid,
ich habe den Eintrag gerade mal unter https://data.matricula-online.eu/de/...us/1-02/?pg=51 angeschaut.
Falls das kein Hofname als Herkunftsort aus, so vielleicht auch Kieshof da in der Nähe, wie ich Google Maps entnehme?

Dies aber nur als Überlegung, im Detail kenne ich mich in der Gegend (und damit neben den Hofnamen auch den ganzen aktuellen und früheren Ortsnamen) leider nicht aus.

Viele Grüße,
Jérôme

Geändert von Jérôme Landgräfe (11.04.2021 um 16:04 Uhr)
Alt 12.04.2021, 09:08
Benutzerbild von ThorK
ThorK ThorK ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Als Ort der Trauung ist ja Leimbachshof genannt, eine Gehöftgruppe bei Poppenhausen. Dazu würde auch der angeführte Trauzeuge aus Poppenhausen passen.

Vielleicht suchst du mal dort im engeren Umkreis nach einem (ehemaligen) Gehöft mit ähnlich klingendem Namen.

Oftmals wurden solche Gehöfte auch nach den Besitzern benannt, wobei sich dann auch der Name mit dem Wechsel des Besitzers änderte. Hatte ich selbst vor kurzem in der Region.

Gruß
Thorsten
Alt 12.04.2021, 11:13
Jérôme Landgräfe Jérôme Landgräfe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Thorsten, ah, das mit der Trauung hatte ich gar nicht gesehen. Der o.a. Kieshof wäre ja Luftlinie nur wenige km entfernt, vielleicht also das?

https://www.google.com/maps/place/Ki...16!4d9.8132749

Vielleicht aber in der Tat ein anderes, ehemaliges, heute nicht mehr erhaltenes Gehöft?

Viele Grüße,
Jérôme
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht