Pelletier Remscheid oder Cronenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mya
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2010
    • 141

    Pelletier Remscheid oder Cronenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 und vorher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Remscheid Cronenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Family search,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archives
    frankreich


    Ich suche die Eltern, Vorfahren und Geschwister von
    Franciska PELLETIER (BELLETIER), Tochter von Abraham PELLETIER
    ° 7/12/1783 in Remscheid
    + 1871 in Toulouse Frankreich

    X 27.08.1801 in Lüttrinhausen mit Hermann Heinrich KARTHAUS aus Halver + 5/12/1814 in Bitschwiller les Thann, Haut-Rhin, Frankreich
    X 22/11/1815 mit Johann Daniel SCHMITT aus Remscheid in Bitschwiller les Thann

    Hermann Heinrich KARTHAUS und Johann Daniel SCHMITT waren „taillandier“ Schmiede oder Feinschmiede sowie Abraham REINSHAGEN, der auch aus Remscheid kam und zur selben Zeit in Bitschwiller les Thann lebte.
    Familien SCHMITT uns REINSHAGEN zogen dann nach Toulouse.

    Bei Archion fangen die Kirchenbücher von Remscheid erst nach 1800 und ich habe nichts gefunden. Und bei family search findet man auch nichts mehr.

    Ich habe rausgefunden, dass der Name Pelletier in Cronenberg vorkam. Vielleicht gib es einen Zusammenhang.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe
    Mya
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Mya,
    das ist im Unterforum NRW besser aufgehoben
    Du kannst mit Klick auf das kleine rote Dreieck um Verschiebung bitten
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hallo Mya,

      aus dem FB Ronsdorf:

      Pelletier, Pelletjer
      Francisca / Franciska Pelletier, Pelletjer (1800),
      * 1783 (err.), Glaubensbek. Ronsd.ref. (22.06.1800), 17J,
      OO Ronsd.ref. dim. nach Lüttringhausen 27.08.1801 Hermann Henrich Carthaus

      aus dem FB Elberfeld:

      Schaltmes,
      Peter Caspar, ~ Ed ref. 24.09.1741,
      (Zeugen: Peter Pickert, Caspar Tielen, Anna Margreta Belletin Johannes Belletins Fraw [...]) - könnte bei falscher Transkription auch passen

      In Barmen, Wichlinghausen und Wupperfeld keine Treffer, zu Cronenberg ist mir kein FB bekannt. Das Stadtarchiv Remscheid sollte dir weiterhelfen können, da gibt es die Kirchenbücher 1654-1809. Das ist zwar wegen der Pandemie bis auf weiteres geschlossen, aber du kannst ja mal nachfragen, ob sie etwas für dich nachschauen können.

      Viel Erfolg!

      Gruß
      Martin

      Kommentar

      • Mya
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2010
        • 141

        #4
        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        Hallo Mya,
        das ist im Unterforum NRW besser aufgehoben
        Du kannst mit Klick auf das kleine rote Dreieck um Verschiebung bitten
        Viele Grüße
        Xylander
        Hallo Xylander

        vielen Dank

        Kommentar

        • Mya
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2010
          • 141

          #5
          Vielen Dank Martin

          ein kleines Stück weiter. Die Familie lebte also 1800 in Ronsdorf. 1801 lebte Abraham Pelletier in Gründerhammer, Remscheid.

          Beste Grüsse aus dem Elsass
          Mya

          Kommentar

          • MaJaLu
            Erfahrener Benutzer
            • 20.04.2014
            • 145

            #6
            Hallo Mya,


            hier das Wenige, was ich gefunden habe, dass ist leider was Du schon weisst.


            Du musst unbedingt die verschiedenen Schreibweisen beachten. Hinzu kommt, dass die Wohnplätze Gründerhammer, Clemenshammer sich im Bergischen Land, im sogenannten wunderschönen Morsbachtal befinden. Dieses Tal erstreckt sich von Ronsdorf, Cronenberg -Wuppertal, Lüttringhausen, Remscheid, nach Burg- Solingen.
            Wenn Du Frau Google aufrufst, kannst Du es sehen. Je nachdem wo die Familie ihre Wohnstätte hatte, befand sie sich genau auf der Grenze. So musst Du vielleicht überall schauen.

            Sorry, ich hätte Dir gerne mehr geholfen. Ich würde es auch zuerst in Remscheid im Archiv probieren, die Damen sind sehr nett dort.


            Im KB Lüttringhausen fand ich:



            Katthaus Hermann Henrich Katthaus (1801), Halver: Steinbach (1801), Clemenshammer (1802), Sohn von Johann Hermann Katthaus († vor 1801).
            27.08.1801 Lü., Wohnort: Halver: Steinbach, mit Franziska Belletier. Zeugen: Abraham Belletier und Peter Halbach.


            Belletier

            Francisca Belletier, Gründerhammer (1801), Tochter von Abraham Belletier.
            27.08.1801 Lü., Wohnort: Gründerhammer, mit Hermann Henrich Katthaus. Zeugen: Abraham Belletier und Peter Halbach.



            In Ronsdorf:



            Pelletier, Pelletjer
            Francisca / Franciska Pelletier, Pelletjer (1800),
            * 1783 (err.), Glaubensbek. Ronsd.ref. (22.06.1800), 17J,
            OO Ronsd.ref. dim. nach Lüttringhausen 27.08.1801 Hermann Henrich Carthaus



            Liebe Grüße aus dem Bergischen,
            MaJaLu

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2858

              #7
              Hallo Mya, hallo zusammen,

              in Cronenberg gab es schon vor 1700 eine Familie PELLETIER.

              In „Die Funzel“ wurden zumindest (nur stichprobenartig mit google gesucht) diese 3 Einträge veröffentlicht:

              ~Cronenberg [ref.] 13.03.1684 ein Kindt getaufft genandt Maria, dessen Eltern Johannes Pelletier Gertaudt Eheleuthe, und Zeugen gewesen Clemens Hasten, Peter Hartkopf.
              [Quelle: „Die Funzel“ Heft 71 – 2005, S. 11]

              ~Cronenberg [ref.] 22.02.1692 ein Kindt getaufft genandt Peter dessen Eltern Johannes Pelletier
              Gertraudt Eheleuthe und Zeugen gewesen Peter Meiß junior Catharina
              (Schmidt) und seine Möhn auß dem Waldt
              [Quelle: „Die Funzel“ Heft 84 – 2012, S. 5]

              ^Cronenberg [ref.] 17.12.1702 ist Johannes Pelletier begraben
              [Quelle: „Die Funzel“ Heft 66 – 2003, S. 5]

              Aus der „Reformierte Gemeinderolle des Kirchspiels Cronenberg aus dem Jahre 1711“ ergibt sich:
              Register der Häuser im Hainer Quartier:
              Nr. 6. Henricus Pelletier. Maria Janssen, 2 Seelen. 2 Communicanten.

              Wahrscheinlich war Henricus Pelletier ein Sohn der Eheleute Johannes Pelletier & Gertaudt N.N. oder ein Bruder des Johannes Pelletier.

              Bei archive.nrw gibt es die Archivalie (B VIII 95 a) „Johann Pelletier gegen Friedrich Hammes: Regulierung des Wasserlaufs bei Cronenberg. (1747)“.

              Insoweit könnte der Ursprung der Familie PELLETIER in Cronenberg zu suchen sein; welche sich wohl als Flüchtlinge aus Frankreich dort angesiedelt haben könnten.

              Die Details und Zusammenhänge lassen sich nur durch eine Durchsicht der ref. Kirchenbücher von Cronenberg finden.

              Im Namensregister des FB Remscheid ist der Name PELLETIER auch gelistet.

              Gründerhammer (der angegebene Wohnort bei der Trauung vom 27.08.1801) ist eine Ortslage von Remscheid.
              vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnderhammer

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Mya
                Erfahrener Benutzer
                • 22.01.2010
                • 141

                #8
                Danke MaJalu für die sehr nette Antwort.

                Ich habe mir Bilder von dem Morsbachtal angeschaut. eine sehr schöne Gegend.

                Mya

                Kommentar

                • Mya
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.01.2010
                  • 141

                  #9
                  Vielen Dank Ralf, für die Infos über Familie Pelletier von Cronenberg. Es fehlen nur ein paar Jahre. Vielleicht war abraham Pelletier ein sohn von dem Johannes Pelletier von 1747.
                  Ich werde weiter suchen.

                  Beste Grüsse
                  Mya

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X