Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2021, 22:23
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 599
Standard Bräuche aus Ostpreußen

Hallo,
ich lese gerade ein Buch über eine vertriebene Familie aus Ostrpreußen. Darin ging es auch um den Brauch des Adventsbaumes anstatt eines Adventskranzes.
Ich habe davon noch nie gehört, aber ich bin aus Süddeutschland und hier sind die meisten Vertriebenen aus dem Sudetenland.
Trotzdem frage ich mich warum solche Bräuche sich nicht auch in den neuen Gegenden etabliert haben?
Oder kenne ich sie nur nicht?
Wer kennt von euch den Brauch einen Adventsbaum ins Haus zu holen anstatt einen Adventskranz zu binden?
Vielleicht gibt es noch mehr solcher Bräuche von denen ich noch nie gehört habe, die mich aber sehr interessieren würden.

Viele Grüße
Babs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2021, 09:14
MarthaLU MarthaLU ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 509
Standard

Hallo Babs,
Ich denke nicht, dass die Adventsbäume ein ostpreußischer Brauch waren. Nun weiß ich ja nicht, was in dem Buch steht. Aber ich kenne sie als Tradition mit ganz ähnlichem Ursprung wie der Adventskranz, also eigentlich gar kein altes Brauchtum.
Was mir bekannt ist unter dem Namen, sind Holzgestelle, die mit Tannenzweigen geschmückt wurden, und für jeden Tag bis Weihnachten wurde ein Papierband mit einem Bibelvers drangehängt. Die Idee soll auch aus einem Waisenhaus stammen, und hat sicherlich eine ganze Menge zu tun erstens mit Armut, denn Tannenbäume waren viel zu teuer. Und zweitens mit christlicher Erziehung der armen Kinder.
Dass sich Wicherns Adventskranz dagegen durchgesetzt hat bis heute, liegt für mich auf der Hand. Wen interessieren heute Pädagogik und Bibelverse? Kerzen aber strahlen auch für uns immer noch Festlichkeit und Freude aus.

LG Martha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.