FN Mandalka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2011
    • 303

    FN Mandalka

    Familienname: Mandalka
    Zeit/Jahr der Nennung: 1758 - > 1982
    Ort/Region der Nennung: Klostermannsfeld (Sachsenanhalten), Krempa (dt. Ambach, im Kreis Großstrehlitz in Oberschlesien.), und später in Duisburg.


    Was bedeutet der Name. Vom "Klang" her würde ich klar auf die Herkunft Schlesien tippen.

    Also ich bin gespannt was ihr mir zu dem Namen sagen könnt
    FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
    FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
    FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
    FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
    FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
    FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
    FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Zitat von Ruhrforscher Beitrag anzeigen
    Vom "Klang" her würde ich klar auf die Herkunft Schlesien tippen.
    Hallo Ruhrforscher,

    das würde ich auch und ggf. slawische Herkunft des FN annehmen, obwohl Bahlow diesen im Schlesischen Namenbuch nicht aufführt.

    Der FN Mandalka kommt heute noch in PL (Schlesien) vor.
    Die heutige Verbreitung des FN überwiegend im Westen von D ist sicherlich Ergebnis der Vertreibung nach dem 2. WK.

    Stankiewicz führt ebenfalls den FN Mandalka an mit der Bedeutung
    w grupie nazwisk pochodzących od Mend, Mand, te od germańskich imion na Mand-, też od męda, menda ‘gatunek wszy’.
    sinngemäße Übersetzung: In der Namensgruppe von Mend ... vom germanischen Namen Mand ...

    Nach Heintze, Die dt. FN (1908):
    MAND / Mend(e) (wohl) zu ahd. mandjan, mhd. menden "sich freuen". Berührt sich mit (ahd.) man "der Mann".

    --> Somit keine slaw., sondern deutsche Namensherkunft
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 29.06.2012, 20:02. Grund: orth. Korr.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    Lädt...
    X