Fortbewegungsmittel von Anno dazumal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #31
    Also, an Kinderfahrzeugen hätte ich anzubieten:

    Ich mit Roller,Dreirad,Bonanzarad
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #32
      Klasse, Ralf,
      einfach herrlich, solche Fotos zu haben! Bin gespannt, ob die anderen Forscher auch noch dgl. zu bieten haben.

      Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1269

        #33
        Ich such noch das von dem Kettcar... Mal schauen ob ich das irgendwo finde...

        Kommentar


        • #34
          Ralf, die Ponpons an Mutter's Puschen sind ja einfach

          Kommentar


          • #35
            Hallo Dorothea,
            hast du so einen Holzroller gesucht? Ist leider ein wenig unscharf.
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 26.03.2010, 20:36.

            Kommentar


            • #36
              Roller mit Festtagsschmuck Zu welchem Anlass mag das gewesen sein? Das Foto ist aus den 1950er Jahren
              Zuletzt ge?ndert von Gast; 26.03.2010, 20:36.

              Kommentar

              • Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

                #37
                Hallo Karen,
                ja die Ponpons an Mutter's Puschen beim ralf sind mir auch sofort ins Auge gesprungen. Aber Dein Hütchen ist ja auch nicht zu toppen! Was so alte Fotos alles von ganz weit unten an Erinnerungen hervorholen können,...
                nein, Karen, einen Holzroller meinte ich nicht, sondern genau so einen schönen, wie einer der Roller mit dem Festtagsschmuck, er war doch schließlich richtig "luftbereift", die Holzroller hatten zwar Gummireifen, aber nicht zum Aufpumpen!
                Dorothea - rollert gerade in Gedanken einen kleinen Abhang hinunter - allerdings wurde da eines Tages so eine Art Schotter aufgeschüttet, habt Ihr eine Ahnung wie gemein das wehtut, wenn man auf auf diese piekenden Schottersteine fliegt, ich hatte ziemlich häufig aufgeschlagene Knie, weil ich immer so schnell sein wollte.
                Dorothea -

                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------



                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #38
                  Wann verschwanden eigentlich die guten alten Lederhosen aus der Standardgarderobe der Knaben? Schön, hier wieder auf den Bildern zu sehen.
                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • viktor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2007
                    • 1187

                    #39
                    Joooh, die alten heißen Tretroller ! Das war noch echtes Kaskadeur-Werkzeug und nicht so 'n Mumpitz wie die Teile heute. 37 Mark hat mein Roller gekostet. Als erstes hat so ein Roller erstmal die Schutzbleche, den albernen Sitz und auch diese sinnlose Bremse verloren.
                    Damit war der Roller dann pistentauglich. Es boten sich im besonderen die Bombentrichterlandschaften des Stadtwaldes an. Da haben wir uns Sprungschanzen gebastelt, da blieb kein Auge trocken. Wenn diese Disziplin olympisch gewesen wäre, hätten wir den Medaillenspiegel ganz schön aufgemischt. Irgendwo habe ich auch noch ein Foto davon, muss mal suchen.
                    Stichwort Lederhosen : im Sommer kurz, im Winter lang ! Das hat auch etwas vor dem Rohrstock des Lehrers geschützt.

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11323

                      #40
                      Lederhosen

                      Zitat von viktor Beitrag anzeigen
                      Stichwort Lederhosen : im Sommer kurz, im Winter lang ! Das hat auch etwas vor dem Rohrstock des Lehrers geschützt.
                      Moin,

                      also ich habe diese Hosen noch in den 70er Jahren getragen. Aber wegen der Schläge meiner Lehrerschaft brauchte ich die nicht mehr.

                      Ob ich nun ein Musterschüler war, oder zu meiner Zeit der Rohrstock nicht mehr üblich war, da streikt meine Erinnerung . . .

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • viktor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2007
                        • 1187

                        #41
                        Ich denke mal, dass die Zeit des Rohrstocks da bereits vorüber war. In den 70ern trug man in der modernen Welt eigentlich schon Jeans oder Schlaghosen. Mag sein, dass man bei Euch in den Karpaten etwas hinterw..... ähm zögerlicher war bei der Umsetzung der Mode
                        Zurück zum Thema .....

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11323

                          #42
                          Karparten?

                          Moin,

                          tut mir leid, wenn ich etwas vom Thema abschweife:

                          Lieber Viktor, bei Cäsar (6. Buch, 24) werden die Gebirgszüge von Schwarzwald bis zu den Karparten als hercynischer Wald bezeichnet. Also nix mit Karparten, sondern dann schon bitte richtig historisch!

                          PS: Ich überlege gerade, ob ich auf Bärenfell umsteige. Aber Bruno wurde ja unlängst gehimmelt.

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • viktor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.01.2007
                            • 1187

                            #43
                            Großes Grinsen !!!
                            Aber nun zurück zum Thema, ja ?

                            Kommentar

                            • Eva64
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.07.2006
                              • 809

                              #44
                              Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                              Hallo Eva64,
                              Deine beiden Karten-Scans sind auch einfach herrlich. Ich freue mich auch über die Karte mit dem Lied-Text drauf. Das wurde bei uns sehr häufig (von den alten Leuten) gesungen. Die Berliner Fassung ging aber so: "Komm Karlineken, komm Karlineken komm, wir woll'n nach Pankow jeh'n, da isset wunderschöön, ..."
                              Die Karte bekam meine Urgroßmutter sicher auch weil sie Karoline hieß *g*.

                              Das Schiff, auf dem die Schwester Deiner Urgroßmutter fuhr, war das erste Schiff des Norddt. Lloyd, das das "Blaue Band" gewann. Es war 1897 das größte und schnellste Schiff der Welt! Hast Du schon mal danach gegoogelt?
                              Das ist schon länger her, dass ich da gegoogelt hatte, müsste ich vielleicht mal wieder machen. Es sind seitdem doch einige Infos im www dazugekommen.

                              Grüße
                              Eva

                              Kommentar

                              • PetraW
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.08.2008
                                • 507

                                #45
                                Mein Beitrag zu dem Thema Fortbewegungsmittel!

                                Das erste Bild sind mein Bruder Gerhard und ich auf unseren Dreirädern im Jahre 1966 damals noch in Hilden, Kosenberg 22.

                                Das zweite Bild zeigt das Auto unseres Vorfahren Hans Sattler dem Auswanderer nach Wiskonsin USA.
                                Er hatte ein Teil von dem Auto erfunden. Mein Urgroßonkel Georg durfte mit seiner Frau Hildegard (Battermann aus Emden) im Jahre 1925 nach den USA auswandern. Der Sponsor war der ONKEL HANS.

                                Die Auswanderer aus Weida habe ich bei Ancestry gefunden.....
                                Den "Onkel Hans Sattler " hab ich noch nicht gefunden.
                                Vielleicht war es sein Großonkel? Mein Urgroßonkel Georg hat keinen Onkel Hans gehabt.
                                Viele Grüße sendet Petra
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt ge?ndert von PetraW; 06.01.2009, 16:31. Grund: Falsche Ortsbezeichnung
                                www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                                http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X