Adelheid (v.) Niedthof, geb. v. Oldenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    Adelheid (v.) Niedthof, geb. v. Oldenburg

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Adelheid v. Oldenburg
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16./17. Jhd.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Livland


    Hallo zusammen!

    Ich suche Adelheid v. Oldenburg, die mit Andreas (v.) Niedthof verheiratet war. Andreas war Kriegsbeamter und seit 1578 Lehngutbesitzer auf Garrosen. Ein Adelsbrief wurde am 6. September 1597 in Prag ausgestellt, welcher aber später zu Unrecht nicht anerkannt wurde. Über Adelheid und ihre Eltern etc. weiß ich nichts. Hat jemand eine Idee, wo zu suchen wäre?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo.


    Siebmaxher kennt nur diesen Zeitgenossen lt Anhang.


    Frdl Grüße


    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5525

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für Deine Mühe. Mal schauen, was sich daraus machen läßt.

      Viele Grüße
      Matthias
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • kalex1946
        Erfahrener Benutzer
        • 10.08.2017
        • 464

        #4
        Hallo consanguineus,

        Bei solchen Fragen würde ich mich an Deiner Stelle an die Deutsch-Baltische Gesellschaft e.V in Darmstadt wenden.

        Die Deutsch-Baltische Gesellschaft e.V. (DBGes) wurde 1950 als Deutsch-Baltische Landsmannschaft i.B. e.V. gegründet, eine Vereinigung der Deutschbalten aus Estland und Lettland. Ihr Sitz ist im Reinhard-Zinkann-Haus in Darmstadt.


        Die soll auch eine ans Baltikum orientierte Bibliothek gesammelt haben. Vielleicht ist da etwas zu finden.

        Gruß aus South Carolina
        Kurt

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Hallo Mattihas,
          hallo Kurt,

          Kurt hat schon einen sehr guten Ansatz genannt. Ich erlaube mir jedoch hinzuweisen, dass die Deutsch-Baltische Genealogische Gesellschaft e. V. in Darmstadt, sie betreibt im gleichen Gebäude deren Geschäftsstelle, Archiv und Bibliothek, der richtige Ansprechpartner ist.


          Viele Grüße
          AlAvo

          Edit: In diesem Zusammenhang erlaube ich mir auf den Genealogentag der Deutsch-Baltischen Genealogischen Gesellschaft e. V. 2019 hinzuweisen. Vielleicht ist dies eine gute Gelegenheit dort persönlich zu recherchieren?
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5525

            #6
            Hallo Kurt und AlAvo!

            Vielen Dank für den Hinweis auf die Deutsch-Baltische Gesellschaft! Ich habe ja nun so wenig baltische Wurzeln, daß man sich über mein Erscheinen im von mir endlos weit entfernten Darmstadt sicher wundern würde. Jemand mit meinem Familiennamen fiel zwar vor gut 750 Jahren in der Schlacht an der Durbe, aber der Mann war kein Balte. Dennoch werde ich mich mal an die Deutschbalten wenden. Die, die ich in wirklichen Leben kenne, sind durchweg feine, trink-und sangesfreudige Burschen. Sicherlich bin ich in Darmstadt in guten Händen mit meinem Anliegen!

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • kalex1946
              Erfahrener Benutzer
              • 10.08.2017
              • 464

              #7
              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Adelheid v. Oldenburg
              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16./17. Jhd.
              Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Livland


              Hallo zusammen!

              Ich suche Adelheid v. Oldenburg, die mit Andreas (v.) Niedthof verheiratet war. Andreas war Kriegsbeamter und seit 1578 Lehngutbesitzer auf Garrosen. Ein Adelsbrief wurde am 6. September 1597 in Prag ausgestellt, welcher aber später zu Unrecht nicht anerkannt wurde. Über Adelheid und ihre Eltern etc. weiß ich nichts. Hat jemand eine Idee, wo zu suchen wäre?

              Vielen Dank und viele Grüße
              consanguineus
              Zu der Adelung des Andreas Niedthof hier aus dem Oest. Staatsarchiv



              Gruß aus South Carolina
              Kurt

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                Hallo Kurt und AlAvo!

                Vielen Dank für den Hinweis auf die Deutsch-Baltische Gesellschaft...

                ...Dennoch werde ich mich mal an die Deutschbalten wenden. Die, die ich in wirklichen Leben kenne, sind durchweg feine, trink-und sangesfreudige Burschen. Sicherlich bin ich in Darmstadt in guten Händen mit meinem Anliegen!

                Viele Grüße
                consanguineus
                Hallo Mattihas,

                vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                Nun, dass die Deutschbalten ein lebensbejahender und netter Menschenschlag ist, kann ich gerne bestätigen.
                In Darmstadt kommt noch eine hohe genealogische Kompetenz, große Erfahrung und Hilfsbereitschaft hinzu.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • kalex1946
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.08.2017
                  • 464

                  #9
                  Online Baltikum

                  Hallo Mathias,

                  Hier ein weiterer Link falls noch nicht bekannt

                  zurück Empfohlene Zitierweise "Online-Bibliothek Kaiserreich Russland und kyrillisch geschriebenen Werke des III. Königreiches Polen (unter Romanov)", Online, in: WIKIa Szlachta [Onlinefassung]; URL: http://www.de.szlachta.wikia.com/, Zugang .. . .. . 20.. . Gesamttitelblatt: Genealogisches Handbuch der baltischen Ritterschaften, Teil 2, 1: Estland, Genealogisches Handbuch der baltischen Ritterschaften, Teil 2,1: Estland Lieferung 1 Estland (Görlitz 1930) Essen, Nicolai von: Genealogisches Handb



                  Gruß aus South Carolina
                  Kurt

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5525

                    #10
                    Hallo Kurt,

                    hab vielen Dank! Da kann ich morgen mal die Dame in der Fernleihe in's Schwitzen bringen...

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Lars Severin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2008
                      • 797

                      #11
                      Naben,
                      es erschließt sich mir nicht gleich der zwingende baltische Zusammenhang. Dies mag evtl. daran liegen, dass ich das Gut Garrone nicht verortten kann. Vielleicht weil es in Estland ein Dorf ggf. auch Gut Niethof gab? Die v. Oldenburg waren jedenfalls weiter verbreitet (vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Oldenb...elsgeschlecht))) und sind mE nicht als Gesamtgeschlecht erschlossen. Die Baltische Linie ist recht aktuell im Genealogisches Handbuch der Baltischen Ritterschaften (Neue Folge), Hamburg 2011, Bd. 1, S. 299–304 ausgebreitet und eine diese Linie nicht einschließende weitergehende, jedoch ältere Ausbreitung bietet der Gotha (http://digital.ub.uni-duesseldorf.de...geview/8238159).
                      Auch ich habe mich in der Vergangenheit mit verschiedenen Linien (Neumark/Pommern) der Familie befasst, bin aber recht schnell an die Grenzen der "einfach" zugänglichen Quellen gestoßen.
                      Viel Erfolg und Grüße
                      LS
                      Zuletzt ge?ndert von Lars Severin; 09.02.2019, 18:57. Grund: linkfix
                      pater semper incertus est

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5525

                        #12
                        Hallo Lars,

                        vielen Dank für Deine Zeilen. Der baltische Zusammenhang ist unzweifelhaft. Das Gut Garrosen lag irgendwo in Kurland. Ich kenne die Situation im Baltikum nicht gut genug, um zu sagen, wo es sich genau befand.

                        Die Oldenburg waren, soweit ich das begreife, nicht in Kurland angesessen, sondern in Livland.

                        Ich werde mich demnächst an das Archiv der Baltischen Ritterschaften wenden. Da kenne ich jemanden, der mir sehr wahrscheinlich weitergehende Auskünfte erteilen kann.

                        Viele Grüße
                        consanguineus
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                          Das Gut Garrosen lag irgendwo in Kurland. Ich kenne die Situation im Baltikum nicht gut genug, um zu sagen, wo es sich genau befand.
                          Die Oldenburg waren, soweit ich das begreife, nicht in Kurland angesessen, sondern in Livland.

                          Zumndest ein Garrosen lässt sich ja leicht erguhgeln: https://www.herder-institut.de/bildk...886e7e2b6cf181
                          Eine Karte lässt sich dort ja auch anklicken.


                          Frdl Grüße


                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #14
                            Hallo consanguineus,

                            sich an das Archiv der Baltischen Ritterschaften zu wenden, ist eine gute Idee.

                            Sofern in Livland ansässig, war es durchaus möglich Ländereien in Kurland zu besitzen oder zu verwalten.


                            Hallo zusammen,

                            ich erlaube mir zu erwähnen, dass es insgesmt vier Orte namens Garrosen gab.

                            1. Garrosen, 13km osö von Mitau/Jelgava, zu ev. Kirchspiel Mitau, ab 1938 Sitz der Gemeinde Garozes pag.

                            2. Garrosen, 13km nnw von Bauske/Bauska, bis 1753 ev. Kirchspiel Bauske ansonsten wechselnde ev. Kirchspiele

                            3. Garrosen, Beigut zum Rittergut, 4km nw von Groß-Essern, Gemeinde Essern, ab 1938 Kreis Libau

                            4. Garrosen, Hoflage zum Rittergut Warriben, 3km w von Rittergut Warriben, Gemeinde Assuppen, ab 1938 Kreis Tuckum

                            Alle genannten Orte befinden sich in Kurland.


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Lars Severin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2008
                              • 797

                              #15
                              Ok, nun habe auch ich Gewissheit, war ich doch später hinzugekommen.

                              Im Band 1 des GHdBR (NF) wird die Adelheid nicht genannt, auch nicht bei den "Bisher ohne genealogischen Anschluss". Damit dürfen wir unbedingt davon ausgehen, dass diese Dame wenigstens zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (2011) den Baltischen Genealogen, bzw. denen der Ritterschaften unbekannt war.

                              Eventuell ist sie einer ostpreußischen Branche zu zuordnen? Versippungen zwischen dem kurländischen und ostpreußischen Adel kamen vor.

                              Viel Hoffnung in Kurland weiter zu kommen habe ich, insbesondere vor dem Hintergrund der recht aktuellen Veröffentlichung, persönlich erstmal nicht. Wegen dem Gut und der Familie Niedthof (u.ä.; einschließlich Nettelhorst), lohnt aber vielleicht doch eine Anfrage bei Herrn v. Boetticher (genealoge.kurland "at" baltische-ritterschaften.de).

                              Ich wünsche weiterhin viel Erfolg
                              Lars
                              pater semper incertus est

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X