von Bergen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #46
    Hallo Cornelia
    da fuehle ich mich geehrt, wenn du das in eurem Archiv ablegst.
    Ich finde das auch toll, dass ihr dieses Vierthaler-Archiv weiterfuehrt und ergaenzt und unterstuetze das gerne!

    - Lass mich die "Geschichte des Ritterguts Marwitz" die Familie v. Bergen betreffend noch einmal praeziser formulieren und mit Anm. und Quellen versehen. Dann werde ich es dir schicken.
    - Dazu kann ich dir gerne die Nachkommenliste der "rheinischen Linie" des Johann Paulus (1628-1705) legen, die ich jetzt, soweit es geht, fertig habe.
    - Weiter lege ich den Artikel von C. vom Berg, "Beitraege zur Geschichte der Familie von Bergen", 1917, dazu, in der alles publiziert ist, was sich in einer grossen Mappe "von Bergen" im ev. Kirchenarchiv Duesseldorf befand (befindet?).
    - Zusaetzlich noch ein paar weitere Lit.-Auszuege, die ich habe.

    VG von Johannes

    PS. Ja, lass uns per PN die Kontaktdaten austauschen
    Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 22.09.2017, 11:59.
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #47
      Der Vollständigkeit halber und weil o.g. Informationen teils nicht mehr stimmen:
      Die frühe Geschichte des Ritterguts Marwitz und wie es in die Familie v. Bergen gelangte, kann man gut nachlesen bei:

      F.W. v. Benekendorff, Kleine oekonomische Reisen Bd. 1, Züllichau 1785, S. 501-508


      VG Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #48
        Rittergut Marwitz, Neumark

        Hallo

        Wer hat Zugriff auf Niekammers Landwirtschaftliche Güteradressbücher Bd. VII, Provinz Brandenburg (Jg. 2-4) 1914-1929
        und könnte mir daraus Auskunft geben über Größe und v.a. die letzten Besitzverhältnisse von
        - Rittergut Marwitz, Kreis Landsberg a. Warthe, Neumark

        Da ich i.M. fern jeglicher deutschen Bibliothek bin, aber gerne eine diesbezügliche Arbeit (“Baustelle”) zu Ende führen möchte, wäre ich für die Information sehr dankbar.

        Viele Grüße
        Johannes
        Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 06.10.2017, 16:20.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • SafeHaven
          Erfahrener Benutzer
          • 21.11.2014
          • 433

          #49
          Hallo Johannes,

          ich bin durch Zufall hier reingestolpert und habe deine letzte Anfrage bzgl. Niekammers Landwirtschaftliche Güteradressbücher gesehen. Ich weiß nicht wie weit du von einer deutschen Bibliothek entfernt bist (bist du im Ausland?), aber ich habe über meine Universitätsbibliothek folgendes Buch gefunden:

          Niekammers landwirtschaftliche Güter-Adreßbücher 7, Landwirtschaftliches Adreßbuch der Rittergüter, Güter und Höfe der Provinz Brandenburg
          Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Leipzig, Reichenbach, 1929

          Wenn es das Richtige ist, dann könnte ich versuchen es kostenlos über meinen Studentenaccount aus Hannover zu bestellen und mal nachschlagen

          Liebe Grüße,
          Jana
          Auf der Suche nach Spuren der Familie..

          Hertzke/Herzke von überall
          Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
          Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
          Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

          Familie-Hertzke.de

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4653

            #50
            Guten Morgen zusammen, insbesondere Johannes,

            Johannes Paul von Bergen * 6. 3.1628 in Dessau +18. 8.1705 in Düsseldorf

            Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
            Woher hast du denn das Geburtsdatum? Das hatte ich bisher noch nirgends gefunden!!

            Mittlerweile sind die Kirchenbücher von Dessau (Marien) bei Archion einsehbar. Und da heißt es im Taufregister 1616-1646 unter dem Jahr 1628 (Aufnahme 101/194):

            den 6 Martij
            Herr Gottfried von
            Bergen ((Sohn: )) Johannes Paul(us)

            ((Paten: ))
            1 Gottfried Kettwich Lehn Secretarius
            2 Nicolaus Andoni(us) Forstmeister
            3 H(errn) Marschalck Christoph von Krosig vxor
            4 H(errn) Cantzlers Gottfried Mullers vxor
            5 ((offengelassen))

            Ich habe übrigens zwischenzeitlich meiner Ahnenliste zwei weitere Töchter des "berühmten" Kanzlers Paulus von Berge (1475-1539) hinzugefügt, einmal als Ahnin, einmal als Stiefahnin (beides belegt). Nur für die Tochter, die ich bisher schon hatte, finde ich partout keinen Nachweis und habe sie deshalb (und weil die Angabe wohl originär aus dem Alterswerk von Erich Kramer stammt) vorerst mit einem Fragezeichen versehen.

            Bei den Recherchen ist mir im Übrigen aufgefallen, dass die Kinder-Angaben von Johannes Wütschke in dessen schon erwähntem Aufsatz über den Kanzler teilweise nicht stimmen. Wer sich also allein darauf stützt, sollte Vorsicht walten lassen.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Zuletzt ge?ndert von Alter Mansfelder; 27.02.2018, 10:19.
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • MarWin
              Benutzer
              • 02.02.2019
              • 6

              #51
              Zitat von gustl Beitrag anzeigen
              Hallo Johannes, hallo Alter Mansfelder,
              also erstmal: eine "große Enttäuschung" ist das natürlich nicht. Ich fasse diese Familie ohnehin ein bißchen mit spitzen Fingern an. Sie haben auch behauptet, ihr Wappen sei ihnen von Karl V. verliehen worden, was aber auch nie nachgewiesen werden konnte. Aber es gab ja welche, die waren "echt", und um die wollen wir uns kümmern.

              Zu den beiden Söhnen aus 1. Ehe finden sich im Familienarchiv folgende Angaben:
              Georg Hermann
              * 14.11.1658, Düsseldorf
              + 8. 11.1702, Düsseldorf
              oo Margarete Wuestenius 5.10.1685 in Solingen
              * ?
              + 3.10.1702, Düsseldorf

              Kinder:
              Clemens Goswin
              Johann Peter Georg
              Susanne Gertrud Henriette oo Knecht
              Margarete Katharina oo Pyll
              Gertrund oo Hofstadt
              Marie Katharina oo Roß

              Die zweite Ehefrau heißt bei mir Maria Henriette Schultenius oo 9.8.1678
              ein Kind Johann Heinrich Georg * 1.7.1685 + 27. 1.1754, aber ich denke, diese Kinder hast Du alle. Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, aber morgen kann ich zum Abgleich nochmal die Daten zu den Kindern aus der 1. Ehe schicken, nebst Anmerkungen.
              Beste Grüße
              Cornelia

              Vielleicht können wir Ihnen weiter helfen. Ich bin Nachfahrin von Lukas von Berge dem 3. Sohn von Paulus von Berge und bin im Besitz der Abschrift vom Adelsbrief von Paulus von Berge. Die ist vom 12.08.1756, notarisch beglaubigt, mit Wappen und Siegel.

              Kommentar

              • gustl
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2010
                • 676

                #52
                Hallo MarWin,
                es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich suche schon lange nach dem von Bergen'schen Familienarchiv, dass unser Vorfahr 1965 in Dessau bei den letzten ihm bekannten Namensnachfahren zurückgelassen hat, nachdem es ihm, der ebenfalls ein direkter Nachfahre des Paulus war, von einer anderen Nachfahrin überlassen worden ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn es jetzt wieder auftaucht. Gibt es neben diesem Wappenbrief noch andere Unterlagen? Z.B. Korrespondenzen, Stammbäume und -listen oder Testamente, nach denen hier andere Nachfahren ebenfalls suchen? In unseren Unterlagen befinden sich viele Abschriften, aber eben keine Originale und ich weiß nicht, wie vollständig die Abschriften sind.

                Mich würden auch Unterlagen zur von Bergen'schen Familienstiftung interessieren, denn einige Vorfahren haben sich um Stipendien bemüht.
                Zum Familienwappen gibt es ja ein eigenes Thema. Ist dies das Wappen, um das es geht?


                Fragen über Fragen und
                beste Grüße
                Cornelia

                Kommentar

                • MarWin
                  Benutzer
                  • 02.02.2019
                  • 6

                  #53
                  Adelsbrief Paulus von Berge

                  Hallo Cornelia,
                  vielleicht kann ich Ihnen einige Fragen beantworten.
                  Der Adelsbrief(es ist eine Abschrift) war schon immer in unserer Familie. das Museum für Stadtgeschichte in Dessau wird ihn als Leihgabe bekommen. Sie können ihn dann dort bewundern.
                  Ich stamme von Lukas von Berge ab. Mein Vorfahre ein gewisser Johann Carl Otto Philipp Lobach hat über unsere Familie ein große Chronik erstellt. Er hat gelebt von 1799-1872 und war Schlossprediger in Züllichau. Er hat einige Stammtafeln erstellt und somit können wir unsere Vorfahren bis Paulus von Berge nachvollziehen.
                  Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Margit

                  Kommentar

                  • kalex1946
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.08.2017
                    • 464

                    #54
                    Hallo MarWin,

                    Hast Du meine PN vom 07.02 erhalten?

                    Gruß aus South Carolina
                    Kurt

                    Kommentar

                    • gustl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2010
                      • 676

                      #55
                      Hallo Margit,
                      ich bin begeistert! Auf diese Chronik, von der in meinen Unterlagen gelegentlich die Rede ist, hatte ich nicht mehr zu hoffen gewagt. Unser Vorfahr, Ernst Vierthaler, wusste davon, hat sie aber nie gesehen. Von welchem Lukas von Berge(n) reden wir denn hier?? Alle Nachfahren, die hier im Forum versammelt sind, führen sich gesichert auf den Kanzler Paulus zurück und wenn man die Diskussionen im Forum genau verfolgt, dann gibt es da doch einige Fragen. Der Kollege "Alter Mansfelder" hat sich intensiv um die Nachkommen des Paulus gekümmert und schon so einiges zurechtgerückt. Aber vielleicht kommen wir mit der Chronik ja alle gemeinsam noch ein Stück weiter. Ich habe im letzten Jahr keine Zeit gehabt, mich um die Vorfahren zu kümmern, aber nun geht es wieder. Ich muss nur nochmal alles genau nachsehen.
                      Beste Grüße
                      Cornelia

                      Kommentar

                      • kalex1946
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.08.2017
                        • 464

                        #56
                        Kinder, es wird spät. Zeit zum schlafen.

                        Gruß aus SC
                        Kurt

                        Kommentar

                        • MarWin
                          Benutzer
                          • 02.02.2019
                          • 6

                          #57
                          Zitat von kalex1946 Beitrag anzeigen
                          Hallo MarWin,

                          Hast Du meine PN vom 07.02 erhalten?

                          Gruß aus South Carolina
                          Kurt
                          Ja habe ich.
                          Wir werden erst mit dem Museum sprechen und dann evtl. einen Farbscan machen.

                          Viele Grüße

                          Margit

                          Kommentar

                          • MarWin
                            Benutzer
                            • 02.02.2019
                            • 6

                            #58
                            Zitat von gustl Beitrag anzeigen
                            Hallo Margit,
                            ich bin begeistert! Auf diese Chronik, von der in meinen Unterlagen gelegentlich die Rede ist, hatte ich nicht mehr zu hoffen gewagt. Unser Vorfahr, Ernst Vierthaler, wusste davon, hat sie aber nie gesehen. Von welchem Lukas von Berge(n) reden wir denn hier?? Alle Nachfahren, die hier im Forum versammelt sind, führen sich gesichert auf den Kanzler Paulus zurück und wenn man die Diskussionen im Forum genau verfolgt, dann gibt es da doch einige Fragen. Der Kollege "Alter Mansfelder" hat sich intensiv um die Nachkommen des Paulus gekümmert und schon so einiges zurechtgerückt. Aber vielleicht kommen wir mit der Chronik ja alle gemeinsam noch ein Stück weiter. Ich habe im letzten Jahr keine Zeit gehabt, mich um die Vorfahren zu kümmern, aber nun geht es wieder. Ich muss nur nochmal alles genau nachsehen.
                            Beste Grüße
                            Cornelia



                            Hallo Cornelia,
                            unsere Familie geht auf Lucas den 3. Sohn von Paulus von Berge zurück.
                            Die Stammtafeln beziehen sich auf meine Familie.
                            Bei Interesse kann ich näher darauf eingehen Das Wappen ist dass Von Paulus von Berge.
                            Von welchem Zweig von Paulus von Berge stammen Sie ab?
                            Mit freundlichem Gruß

                            Margit
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • kalex1946
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.08.2017
                              • 464

                              #59
                              Zitat von MarWin Beitrag anzeigen
                              Ja habe ich.
                              Wir werden erst mit dem Museum sprechen und dann evtl. einen Farbscan machen.

                              Viele Grüße

                              Margit
                              Hallo Margit,

                              Danke für die Rückmeldung.

                              Gruß aus SC
                              Kurt

                              Kommentar

                              • Helga Jensma
                                Neuer Benutzer
                                • 11.04.2021
                                • 2

                                #60
                                Das ist die Wappen !!
                                Ich bin holländerin und werde versuchen auf Deutsch klar zu machen was meine beziehung zu die von Bergens ist: Meine Urgroszmutter ist Dorothee Emilie Amalie von Bergen. Sie hat die originelle Kronik abgeschlossen. Die Kronik als auch ein Gästebuch (Marwitz?) und der Siegel waren im Hause meines Groszmutters in Den Haag, während meine Jugend. Es wurde immer gesprochen über das Gutshaus Marwitz. Meine Mutter, Elisabeth Charlotte Johanknegt, hat dort immer Ferien verbracht bei den Ifflands, erste mitte 20 jahrhundert.
                                Meine Grosztante Christliebe Richter, hat sich sehr bemüht alle Unterlagen zu bewahren aber leider ist mir nicht klar wo sie sich befinden. In Dessau ? aber wo ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X