Wappen der Familie Schwarz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tonic82
    Neuer Benutzer
    • 10.02.2019
    • 1

    Wappen der Familie Schwarz

    Hallo liebe Gemeinde,


    aktuell durchforste ich mit meinem Vater nach dem Tod meines Opa unsere Familiengeschichte. Wir sind auf ältere Dokumente und handgeschriebenen Stammbaum (einige Geburtsdaten fehlen noch) gestoßen. Aus Erzählungen wissen wir, dass unsere Familie ein Wappen geführt hat (hoffentlich registriert).
    Nun ist der Familienname nicht gerade selten, es ähnelt der Nadel im Heu.
    Die Familie kommt, so weit es sich aktuell nachverfolgen lässt aus Altona, was jetzt zu Hamburg gehört. Der Münchener Wappen Herold e.v. ist ja von 1996, somit rechne ich nicht damit unser Wappen dort zu finden. Würde jemand dort nachsehen, würde man dort zu den Nachnamen einen eingetragenen Vornamen finden und kann somit abgleichen?


    Es gibt ein eingetragenes Wappen der Familie Schwarz aus Hamburg:
    Name Schwarz
    Ort / Jahr Hamburg
    Wappen- WMH
    werk
    Band 5
    Reg. 8815
    Nr.1
    Reg. 89
    Nr.2
    Seite 1005
    Tafel 0


    Danke für eure Zeit
  • Lola38
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 484

    #2
    Ich heiße zwar Schwarz, suche aber die Wappen der Schlegel und von Schlegel
    Könnt Ihr mir helfen. Danke Lola38

    Kommentar

    • Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 686

      #3
      Hallo Tonic82,

      ich kann ja nicht sagen woher Du kommst, aber oftmals sind die Bände des WMH auch in gößeren Bibliotheken ausgestellt, einfach mal nachforschen.
      Evtl.lässt sich der Band auch über Fernleihe über deine Stadt-oder Gemeindbücherei ausleihen, das sind nur geringe Ausleihgebüren in der Regel 1,50 €. Hier mal die Liste von der Seite des Münchner Herold wo Du die Bände finden könntest. https://www.muenchner-wappen-herold.de/depotstellen/
      Auch kannst Du zusätzlich online Kataloge Deiner nächstgelegenen Landes-oder Universitätskataloge durchforsten.
      Am einfachsten ist es aber eine direkte Anfarge an den Münchner Wappen Herold zu stellen. https://www.muenchner-wappen-herold.de/kontakt/

      Zu den Namen Schwartz also mit "tz", Namen ändern sich im Laufe der Jahre in der Schreibweise, gibt es auch 2 Einträge in der Hamburger Wappenrolle.

      1. Schwartz mit d. Lorbeer, Aug. David,
      Lic.d.R., Ratsherr 1782,
      +1789

      2. Schwartz (von Schwartz), mit der Rose, Ferdinand,
      Krieskommss.elect. d....1807 beim 2. Dept.
      Niedergericht 1808
      Waisenhausbürger 1809
      Ratsherr 1815
      Compatron des
      Waisenhauses 1821
      Bancoherr 1825
      + 1835

      Heinr. Wilhelm
      Vorst.d.G.u.K.H 1837
      Niedergericht 1838
      Handelsrichter 1842

      Außerdem gibt es noch einen Eintrage zu
      Schwartze, mit den drei Negerköpfen, Gabriel Gerhard, 1806.



      Evlt. währe es hilfreich die vorhandene Ahnenforschung hier einzustellen.
      Welcher Religionsgemeinschaft, welche Berufe/Ämter wurden ausgeübt, eben alles was zur Familie in Erfahrung zu bringen ist.


      @Lola
      Zum Wappen Schlegel eröffne doch bitte ein neues Thema sonst vermischt sich hier alles. Außerdem ist die Chance das es jemand liest dann größer.
      Nun zum Wappen "Schlegel" und "von Schlegel". Hierzu gibt es auch sehr viele Eintragungen in verschiedenen Wappenwerken. Es wäre gut wenn Du in Deiner Anfrage mitteilen kannst wo die Familie herstammt, Religionszugehörigkeit, Berufe/Ämter die ausgeübt wurden usw.
      Vielleicht liegt eine Ahnenforschung schon vor, oder sogenannte Ahnenpässe/Ariernachweis aus dem 3.Reich.
      Allein im Siebmacher gibt es 20 Einträge zu "Schlegel" siehe hier!

      Einfach auf den blauen Namen klicken und es öffnet sich dann die Textseite des Buches. Um auf die Tafel mit der Wappenabbildung zu kommen, mußt Du im Buch blättern!
      Weitere Infos und Wappen siehe hier. https://www.familie-greve.de/wappenindex/ in der Suchfunktion unter Familiennamen einfach Schlegel eingeben!

      Aber Vorsicht Namensgleichheit bedeutet nicht auch gleich Wappengleichheit!!! Du mußt schon nachweisen das Du in direkter männlicher Stammfolge von dem Wappenstifter, oder erstgenannten Wappenträgers abstammst ! Nur so hast du eine Führungsberechtigung für das Wappen. Alles andere wäre rechtswidrig! Also intensive Ahnenforschung ist dazu angesagt!
      Außerdem heißt du ja Schwarz und hättest somit von daher schon keine Führungsberechtigun mehr an dem Wappen Schlegel!
      Denn es gibt einen alten Grundsatz "Name weg, gleich Wappen weg" ! Das Wappen ist also somit immer an den Namen gebunden!
      Das Wappen Schlegel wäre für Dich also nur im Rahmen Deiner Ahnenforschun interessant.
      Das nur zur Information!


      Gleiches gilt natürlich auch für Tonic82. (Suchfunktion/Führungsberrechtigung)

      Sollte sich kein historisches Wappen finden lassen, kann man auch heute noch für seine Familie ein Wappen stiften und es in eine Wappenrolle eintragen lassen!

      Viel Glück Euch beiden!

      MfG
      Dieter
      Zuletzt geändert von Duppauer; 10.02.2019, 22:09.
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

      Kommentar

      Lädt...
      X