FN Contmüller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedWilliam92
    Benutzer
    • 24.01.2023
    • 52

    FN Contmüller

    Familienname: Contmüller
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1800
    Ort/Region der Nennung: Niederrhein


    Guten Abend Ahnenforscher und Ahnenforscherinnen,

    ich bin bei meiner Ahnenforschung im Niederrheinischen Raum auf den Namen Contmüller gestoßen und würde gerne wissen ob jemand die Bedeutung bzw. Herkunft dieses Namens kennt.

    Da es ich bei der Person mit dem Namen um die Ehefrau eines Scherenschleifers handelt und somit die Familie oft von Stadt zu Stadt gewandert ist kann ich bis auf den Niederrheinischen Raum den Ort nicht genauer eingrenzen.

    Die zweite Hälfte des FN's -Müller versteht sich von selbst aber was genau soll ein Cont sein? Möglicherweise ist es ja ein Niederrheinscher oder Niederländischer Begriff.

    Vielen Dank im Voraus,
    RedWilliam92
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5655

    #2
    Hallo,

    da es sehr viele Varianten zum FN Müller gibt, dürfte eine genaue Deutung des FN Contmüller schwierig sein.
    Er ist in den bekannten Verbreitungskarten sowohl für das 21. Jhd. als auch in den Verlustenlisten des 1. WK (dazu NVK zum Jahr 1890) m.W. nach nicht enthalten.

    Contmüller könnte eine Verschleifung des heute noch existenten FN Kundmüller (Hauptverbreitung westl. von Bamberg) sein. Dazu sagen aber wesentliche onomast. Lexika nichts konkret aus. Meine Vermutung zu Cont- / resp. Kund- wäre eine regionale Form des RN Kunz (Kurzform von Konrad).
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • RedWilliam92
      Benutzer
      • 24.01.2023
      • 52

      #3
      Hallo Laurin,

      danke für deine Antwort.

      Durch eine Sterbeurkunde habe ich nun erfahren, dass es sich wohl nicht um Contmüller sondern wirklich um Kuntmüller handelt.


      MfG,
      RedWilliam

      Kommentar

      Lädt...
      X