Hilfemöglichkeit zur Suche von Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    Hilfemöglichkeit zur Suche von Personen

    Hallo miteinander,
    Ich habe ein eíne Liste aus den Familiennachrichten der Heimatzeitung "Baltische Briefe" aus den Jahrgänge 1957 - 2009 erarbeitet. Hierin sind Geburten, Konfirmationen, Hochzeiten, Hochzeitsjubiläen und Todesfälle enthalten. Es sind zu manchen Personen Berichte abgedruckt, die auch mit erfasst sind.

    Die ist eine interessante Möglichkeit, nach Personen zu suchen und rundet die Möglichkeit ab, die bereits hier in anderen Beiträgen (Liste von Pastoren, Album Rubonorum, Album Fratrum Rigensium, oder Deutsch-baltisches Gedenkbuch) besteht.

    Ich bin im Besitz der Ausgaben der Zeitschrift und kann bei Bedarf recherchieren und genauere Daten (soweit vorhanden) heraussuchen und evtl. als Scan bereitstellen, sofern ich zu den gesuchten Personen Fundstellen anbieten kann.

    Viele Grüße
    Frank

    P.S.: falls jemand auch noch im Besitz von Ausgaben der Zeitschrift "Baltische Briefe" anderer Jahrgänge sein sollte, könnt Ihr mir auch eine Nachricht zukommen lassen! - danke
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
  • med_Traveler
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2012
    • 335

    #2
    suche in Baltische Briefe

    hallo Frank danke für deine wertvolle Hilfe mit den Baltischen Briefen ...

    es wäre nett wenn du nach:
    Friedrich Schiller, geb. 13.4-1859 in Bauske ev, gest. in Riga
    Ehefrau Melita Buss (auch Busch geschrieben) geb. 16.01.1873 (od.78) in Riga / gestorben ca 1939

    Woldemar (Waldemar) Schiller geb. 06.06.1854 in Kurland, ev, gestorben Riga
    Ehefrau Anna, geb. Grüneberg geb. 22.12.1860 in Riga, gestorben Riga

    Ida Sophie Henriette Pittler (es gab nicht so viele Pittlers in Riga,evtl. irgendein Eintrag des Todes 1942 in Rostow am Don?
    Danke dir herzlich

    Kommentar

    • MONA13
      Erfahrener Benutzer
      • 23.05.2011
      • 302

      #3
      Hallo Frank
      sollte Dir auf der Liste der FN BUBLITZ begegnen - ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich bin erst in dem Stadium Gebiete einzugrenzen ( die Ahnen haben sich ja überall hin verteilt...) LG + Danke für Dein tolles Angebot !!!!!!!! von Mona
      "Alles im Leben hat seine Zeit"

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo Med_Traveller,
        ich habe einmal nachgesehen, aber in den entsprechenden Jahrgängen (1957-2009) die mir vorliegen, konnte ich leider keinen Treffer anbieten.
        Ich habe auch im Totenbuch (1939-1947) nachgesehen, wo ebenfalls keine Entsprechungen zu finden sind.
        Eventuell liegt das Todesdatum schon vor 1939. ???
        Tut mir leid, daß ich in dem Fall nicht weiterhelfen kann.
        Viele Grüße
        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #5
          Hallo Moni,
          eventuell kann ich Dir weiterhelfen.
          Der Name Bublitz erscheint in den Unterlagen öfters.
          - Ferdinand B., 18.8.1958 Silberne Hochzeit mit Helene von Wenclawowicz,
          - Heinrich B., 26.3.1882 - 75. Geburtstag 1957,
          - Franziska, Konfirmation 1960,
          dann im Totenbuch: Deutsch-baltisches Gedenkbuch - unsere Toten der Jahre 1939-1947, Darmstadt 1991, Seite 62 ist aufgeführt:
          - Anna B., geb. Beggrow, *7.7.1884 in Riga, +3.4.1945 in Senftenberg/Brandenburg, Frau von Kaufmann Heinrich B.
          Weitere Funde kann ich Dir leider nicht anbieten. Eventuell suchst Du ja auch nach anderen Namen, die im Baltikum vorkommen.
          Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
          Viele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • MONA13
            Erfahrener Benutzer
            • 23.05.2011
            • 302

            #6
            Begeistert

            Lieber Frank
            viiiielen Dank für die schnelle Info Habe gar nicht mit "Treffern" gerechnet. So weiß ich doch noch eine weitere Fährte zu verfolgen.
            Z.Zt. zwar noch keine direkte Verbindung, aber wer weiß....
            Schönen Sonntag noch und liebe Grüße von Mona
            "Alles im Leben hat seine Zeit"

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              Hallo Mona,

              ich wollte es nicht versäumen, auch Dich von einer sehr interssanten Suchmöglichkeit in Kenntnis zu setzen.

              Wie schon dem Forenmitglied med_traveler mitgeteilt, findet sich auch für Dich nachfolgende Möglichkeit:

              Hinsichtlich der Suche nach Personen aus Lettland, gibt es einen wahren Quell der Freude, nämlich die amtlichen Aufforderungen der Übersiedlung der Deutsch-Balten von Lettland nach Deutschland 1939.
              Diese Aufforderung erfolgte in lettischen Zeitungen, dabei wurden auch die Geburtsdaten und die Wohnadressen veröffentlicht.

              Dieser Link führt Dich zur Suche nach den Listen.

              Unter Meklēt rakstos: "Bublitz" eingeben und mit Meklet die Suche starten.
              Dann erscheinen Seiten mit verschiedenen Artikeln aus allen Zeitungen.
              Die genannten Listen finden sich unter der Überschrift "Personu saraksts"
              Entweder Atvērt lapu anklicken, danach wird der erste Teil gelb markiert dargestellt.
              Die Fläche der Markierung anklicken und schon erscheint der erste Teil.
              Wichtig ist zu beachten, daß weitere Teile der Liste nicht markiert sind.
              Zweite Möglichkeit ist, die jeweilige Titelüberschrift anzuklicken.
              Bei beiden Varianten lassen sich dann mit "Nākamā lapa"die nächsten Seiten aufrufen.

              Bei einer groben Übersicht fand ich gleich den Eintrag (vom 08.11.1939) zu Heinrich Bublitz, *26.03.1882, seiner Frau sowie seine damaligen aktuellen Anschrift.

              Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Stöbern!

              Sofern, danach Fragen zu Adressen, damals und heute, vorhanden sein sollten, helfe ich Dir gerne weiter.

              Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • MONA13
                Erfahrener Benutzer
                • 23.05.2011
                • 302

                #8
                Grandios

                Lieber AIAvo
                seeehr !! Auf die Schnelle (bin ja neugierig) habe ich aber auch nur den Heinrich (2x der gleiche / 1x die Stadt B.) gefunden. Alles durchzusehen braucht ja ´ne Weile - oder werden alle Treffer angezeigt, so daß es keine weiteren Einträge gibt ? Inzwischen verstehe ich immer besser, warum es Völkerwanderung heißt ! Das "Schlimmste" daran ist, dass ich jetzt ein neues Faß aufmachen muss : wegen der anderen Schreibweise. Davon wußte ich ja eigentlich immer schon, aber der Name Bublitz war bisher (auch schon länger zurück) immer auch als B. geschrieben worden. Nun ja, es soll ja auch nicht langweilig werden....... !! Ich bin immer wieder begeistert, dass es doch noch irgendwelche Unterlagen gibt, wo man "seinen Namen" wiederfindet. Aber ehrlich : wenn man "anfängt" findet man selber solche Quellen doch nicht, oder ?
                Für heute ganz liebe Grüße und von Mona
                "Alles im Leben hat seine Zeit"

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  AW: FN Bublitz

                  Hallo liebe Mona,

                  vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                  Aber bitte schön, ist doch gerne geschehen!

                  Hinsichtlich der Treffer, wird soweit mir bekannt, nur der erste Treffer der jeweiligen Ausgabe angezeigt. Daher können auf den Folgeseiten weitere Namensnennungen vorhanden sein. Ich denke nicht, daß Du wegen der Schreibweise ein neues Faß aufmachen mußt, da diese Listen nur vollständige namentliche Erwähnungen beinhalten. Es werden sicher keine Aufrufe im Stil von, "Herr B. aus Riga, geboren XX.XX.XXXX in ?, zu finden sein.
                  Sicher bedarf es einer gewissen Zeit, diese Listen durchzusehen, andererseits läßt sich ja einiges finden, gerade bei den Geburtsdaten und den Wohnanschrfiften.

                  Nun, ich befasse mich ja schon einige Jahre intensiv mit Lettland, von daher durfte ich mir einige Erfahrungen und Erkenntnisse aneignen.

                  Eines muß jedoch deutlich angemerkt werden, ohne das Internet und der moderne Umgang Lettlands mit seiner Geschichte, wäre vieles in dieser Art und dem Umfang nicht möglich.

                  Für Deine weitere Suche wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß!

                  Sofern Du weitere Unterstützung benötigen solltest, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


                  In diesem Sinn...
                  ...viele Grüße

                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • MONA13
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.05.2011
                    • 302

                    #10
                    Joooh

                    und Danke !!!!!!! LG Mona
                    "Alles im Leben hat seine Zeit"

                    Kommentar

                    • med_Traveler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.04.2012
                      • 335

                      #11
                      Zitat von med_Traveler Beitrag anzeigen
                      hallo Frank danke für deine wertvolle Hilfe mit den Baltischen Briefen ...

                      es wäre nett wenn du nach:
                      Friedrich Schiller, geb. 13.4-1859 in Bauske ev, gest. in Riga
                      Ehefrau Melita Buss (auch Busch geschrieben) geb. 16.01.1873 (od.78) in Riga / gestorben ca 1939

                      Woldemar (Waldemar) Schiller geb. 06.06.1854 in Kurland, ev, gestorben Riga
                      Ehefrau Anna, geb. Grüneberg geb. 22.12.1860 in Riga, gestorben Riga

                      Ida Sophie Henriette Pittler (es gab nicht so viele Pittlers in Riga,evtl. irgendein Eintrag des Todes 1942 in Rostow am Don?
                      Danke dir herzlich

                      Ich denke das der Ort Rostock heißt, so lese ich es auf dem Antrag für Einbürgerungurkunde ...
                      gestorben in Rostock ..
                      ich erinnerre mich auch den Namen in der Genealogie Darmstadt gelesen zu haben. .. doch die haben erst im März 2013 wieder auf .. traurig aber wahr ... :-(

                      Kommentar

                      • med_Traveler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.04.2012
                        • 335

                        #12
                        BB - Elsa Auguste Beniewsky 2000

                        hallo Frank,
                        es würde mich interessieren ob in den Baltischen Briefen der Tod meiner Großtante Elsa Auguste Beniewsky (i) ,geb. am 24.04,1902, Riga, verzeichnet ist.
                        Sie starb, so ihre Tochter im Dezember 2000. Sie ist die letzte bekannte lebende Beniewsky (i) gewesen.

                        Danke

                        Kommentar

                        • Sylvia53
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2012
                          • 1143

                          #13
                          Deutsch-Baltisches Gedenkbuch

                          Hallo Frank,
                          würde gern von Deinem Angebot Gebrauch machen, im "Totenbuch" nach Angehörigen zu suchen.

                          Habe gleich mehrere im Gepäck:

                          Maria Wichmann geb. Pollnau*17.4.1896 Luzk Wolhynien +14.6.1930 Kazdangas
                          Leopold, Pollnau *06.4.1892 Wolhynien +1945 Königsberg?
                          Pollnau, Robert ca. 20 J.alt * ~1910/15 ? Lettland +193..? Lettland

                          Hermann Waldemar Lausch *03.01.1921 Lettl. + 24.03.1942 Stalino
                          Richard Lausch *13.03.1924 Neuhausen Lettl. + 13.01.1924 Warschau?

                          Reinhold Lausch *1861 Lodz ~1930 Lettland .
                          + 193.. .Kimalen
                          Hier würde mich auch der OO Eintrag aus Lettland interessieren mit Amalie Arndt ~1929


                          Die Suche ist absolut nicht eilig - nur keinen Stress!

                          Schade, dass die Suche in Lettland so schwierig ist, was Daten anbelangt


                          Liebe Grüsse

                          Sylvia
                          Gruß Sylvia


                          NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
                          Wilhelm von Humboldt 1767-1835

                          Kommentar

                          • Frank K.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2009
                            • 1318

                            #14
                            Hallo Sylvia,
                            fangen wir mal ganz "klein" an:
                            - Lausch, Hermann Woldemar, *Neuhausen Kr. Hapsal, gefallen 24.3.1943, gestorben im Lazarett Stalino, Vater: Adolf, Mutter: Juliane, geb. Prick.
                            - Lausch, Richard, *Neuhausen, gefallen/ gestorben Raum Warschau13.1.1945, Frau: Edeltraut, geb. Bayer, Eltern wie Hermann Woldemar.
                            - Richard Lausch ist nicht aufgeführt, da er vor 1939 verstorben ist.
                            - Maria Wichmann ist nicht aufgeführt, da sie vor 1939 verstorben ist.
                            - Leopold Pollnau ist nicht aufgeführt, da er wahrscheinlich nach 1947 verstorben ist?
                            - Pobert Pollnau ist nicht aufgeführt, da er vor 1939 verstorben ist.
                            Mehr konnte ich im Totenbuch leider nicht finden.
                            Ich habe auch in meiner Excel-Liste, die ich zum Totenbuch erstellt habe, keine weiteren Palallelen finden.
                            Ich hoffe, daß ich mit meinen Funden schon mal weiterhelfen konnte.
                            Viele Grüße
                            Frank
                            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                            Kommentar

                            • Sylvia53
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2012
                              • 1143

                              #15
                              Deutsch-Baltisches Gedenkbuch

                              Hallo Frank,
                              recht vielen Dank für Deine "MEGA"-schnelle Antwort!!!

                              Leopold P. ist aber definitiv noch während des Krieges beim Bombenangriff verschüttet worden. Wenn die Autorin davon natürlich keine Kenntnis hatte,ist er halt nicht aufgeführt.Da kann man nichts machen.

                              Falls Dir die Namen LAUSCH und POLLNAU an anderer Stelle noch mal
                              "über den Weg laufen", dann denk bitte an mich (ausser Repatrierung-die habe teilweise schon von AlAvo).

                              Bis irgend wann mal!

                              Gruss

                              Sylvia
                              Gruß Sylvia


                              NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
                              Wilhelm von Humboldt 1767-1835

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X