Personenstandurkunden aus Schlesien demnächst online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IthiliaHarker
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2012
    • 227

    #46
    Oha..ich komm mal gar nicht damit klar, da zu suchen.
    habt ihr tips?
    Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.

    Kommentar

    • Susi67
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2013
      • 192

      #47
      Hallo IthiliaHarker,

      schau doch erst einmal im Bestand nach, ob die Kirchenbücher, die Du suchst überhaupt schon online sind.

      Folge einfach d. Link



      Du siehst über 5 Seiten die Aufstellung der Orte.
      Sollte dein Ort dabei sein, klick ihn an. Dann siehst Du die Online Bücher und kannst oben im Reiter "Einheiten" anklicken. Dort ist die Anzahl der KB hinterlegt.

      Hier ein Bespiel:

      Hier siehst Du dann den Reiter "Scan". In diesem Fall sind es 202 Seiten!!! Klick den Reiter an und Du siehst die gescannten KB:

      Hier der Link dazu:


      Wünsche Dir viel Erfolg.
      Zuletzt geändert von Susi67; 20.03.2013, 13:43. Grund: Ergänzung:
      Liebe Grüsse
      Susi67


      Meine Vorfahren
      - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
      - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
      - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

      Kommentar

      • IthiliaHarker
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2012
        • 227

        #48
        Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
        Hallo Silke,

        vielen Dank für Deinen Hinweis, der sich ja durch unser Forum wie ein Lauffeuer verbreitet...

        Dein erster Link funktioniert (bei mir) nicht - daher bitte hier schauen: http://www.pommerscher-greif.de/nach...her_polen.html !

        Vom Staatsarchiv Kattowitz sind seit gestern online:

        Miechowitz, Landkreis Beuthen [heute: Miechowice], 1874-1902 ==> http://szukajwarchiwach.pl/12/752/0#tabSerie;
        Radzionkau, Kreis Tarnowitz [heute: Radzionków], 1874-1903 ==> http://szukajwarchiwach.pl/12/753/0#tabSerie;
        Schwientochlowitz, Landkreis Beuthen [heute: Świętochłowice], 1874-1908 ==> http://szukajwarchiwach.pl/12/2485/0#tabSerie.

        Kurzanleitung:
        Erst auf Urodzenia = Geburten, Małżeństwa = Heiraten, Zgony = Todesfälle oder Skorowidze = Namensregister klicken, dann den Jahrgang auswählen und auf "Scans" klicken!

        Viel Spaß & Erfolg beim Durchsuchen!

        Nach den Links der StA-Register aus dem Staatsarchiv Grünberg schaue ich, wenn ich Zeit und Lust habe - aber wenn jemand anderes von Euch Lust dazu hat, die Links zu ergänzen, nur zu (ich werde die nächsten 14 Tage nur wenig Zeit haben und nur wenig online seine können)...

        Viele Grüße, Andreas

        Gibt es irgendein Zeitfenster, in dem die Sachen reingestellt werden?
        Ich interessiere mich besonders für den Kreis Schweidnitz
        Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.

        Kommentar

        • IthiliaHarker
          Erfahrener Benutzer
          • 26.10.2012
          • 227

          #49
          Zitat von Susi67 Beitrag anzeigen
          Hallo IthiliaHarker,

          schau doch erst einmal im Bestand nach, ob die Kirchenbücher, die Du suchst überhaupt schon online sind.

          Folge einfach d. Link



          Du siehst über 5 Seiten die Aufstellung der Orte.
          Sollte dein Ort dabei sein, klick ihn an. Dann siehst Du die Online Bücher und kannst oben im Reiter "Einheiten" anklicken. Dort ist die Anzahl der KB hinterlegt.

          Hier ein Bespiel:
          Hier siehst Du dann den Reiter "Scan". In diesem Fall sind es 202 Seiten!!! Klick den Reiter an und Du siehst die gescannten KB:

          Hier der Link dazu:


          Wünsche Dir viel Erfolg.
          Danke Susi! Meine sind nicht dabei, vielleicht folgen sie noch
          Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.

          Kommentar

          • goldi1971
            Erfahrener Benutzer
            • 21.06.2012
            • 116

            #50
            Vielleicht findest du hier was:

            Liebe Grüße René

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              #51
              Zitat von IthiliaHarker Beitrag anzeigen
              Gibt es irgendein Zeitfenster, in dem die Sachen reingestellt werden?
              Ich interessiere mich besonders für den Kreis Schweidnitz
              Hallo IthiliaHarker,

              das Staatsarchiv Breslau, in dem die Personenstandsbücher aus Schweidnitz archiviert sind, beteiligt sich leider überhaupt nicht nicht an der Aktion Dokumente online zu stellen.

              Es gibt eine Liste (auf Polnisch) in der sehen kann, aus welchen Staatsarchiven für welche Orte im März Dokument online gestellt werden soll(t)en und was im Juni noch hinterher kommen wird. http://nac.gov.pl/files/D'ASC1_02_2013v.3.pdf

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 988

                #52
                wann steigt den das Archiv in Oppeln in die Veröffentlichung der Personenstandsurkunden ein?

                Gruß Marcus

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4488

                  #53
                  Archiv in Oppeln

                  Hallo Marcus,

                  diese Frage hatte ich schon in Beitrag #36 beantwortet... Blätter mal zwei Seiten zurück!

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • goli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.12.2008
                    • 988

                    #54
                    Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                    Hallo Marcus,

                    diese Frage hatte ich schon in Beitrag #36 beantwortet... Blätter mal zwei Seiten zurück!

                    Viele Grüße, Andreas
                    Danke dir für den Hinweis!
                    Da muß ich mich noch ein wenig gedulden.

                    Gruß Marcus

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4488

                      #55
                      Sagan ist auch online

                      Hallo zusammen,

                      hatte ich bislang vergessen mit aufzulisten: Vom Staatsarchiv Grünberg ist für Schlesien auch mit dabei:

                      Sagan, Kreis Sagan [heute: Żagań], 1766-1909:
                      http://szukajwarchiwach.pl/89/730/0/...ge=1#tabZespol.

                      Viele Grüße, Andreas

                      Kommentar

                      • IthiliaHarker
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.10.2012
                        • 227

                        #56
                        Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                        Hallo IthiliaHarker,

                        das Staatsarchiv Breslau, in dem die Personenstandsbücher aus Schweidnitz archiviert sind, beteiligt sich leider überhaupt nicht nicht an der Aktion Dokumente online zu stellen.

                        Es gibt eine Liste (auf Polnisch) in der sehen kann, aus welchen Staatsarchiven für welche Orte im März Dokument online gestellt werden soll(t)en und was im Juni noch hinterher kommen wird. http://nac.gov.pl/files/D'ASC1_02_2013v.3.pdf

                        Viele Grüße, Andreas
                        Schade, trotzdem danke für die Antwort!
                        Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3621

                          #57
                          Kirchenbuchdublikate Diözese Olmütz - Schlesische KB

                          Über ausgewählte Kirchenbuchdublikate der Diözese Olmütz, die nun vom Archiv Troppau/Olmütz veröffentlicht werden, werden von 30 grenznahen katholischen Pfarren von Schlesien Onlinekirchenbücher verfügbar. Siehe dazu dieses Thema ab Beitrag #9:
                          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Nova Ves Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo, kann mir bitte jemand sagen, warum dieses Buch gelistet ist, aber ich es nicht


                          Zugang zu den Kirchenbüchern über


                          Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • Andi1912
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2009
                            • 4488

                            #58
                            Duplikate der Kirchenbücher der katholisches Diözese Olmütz

                            Hallo Peter,

                            vielen Dank für diese interessante und (für mich) neue Information!

                            Ich zitiere hier noch einmal Deine Auflistung der KB aus dem anderen Thema:

                            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                            ... Es handelt sich um Duplikate der Kirchenbücher der katholisches Diözese Olmütz. Es gibt die Duplikate ab ca. 1688.

                            Gelistet sind übrigens folgende katholische Pfarren:

                            sig. POL I N: Baborów (č. Bavorov, n. Bauerwitz), Sułków (č. Sulkov, n. Zülkowitz, Zinnatal); ONLINE
                            sig. POL II N: Bliszczyce (č. Bližčice, n. Bleichwitz); ONLINE
                            sig. POL III N: Bogdanowice (č. Bohdanovy, n. Badewitz, Badenau); Nowa Wieś Glubczycka (č. Hlubčická Nová Ves, n. Neudorf); ONLINE
                            sig. POL IV N: Branice (č. Branice, n. Branitz); Boboluszki (č. Bobolusky, n. Boblowitz, Hedwigsgrund); Michałkowice (č. Michalov, n. Michelsdorf)
                            sig. POL V N: Dzierżislaw (č. Drslav, n. Dirschel), Rozumice (č. Rozumice, n. Rösnitz), Ściborzyce Wielkie (č. Stibořice, n. Steuberwitz); ONLINE
                            sig. POL VI N: Głubczyce (č. Hlubčice, n. Leobschütz); ONLINE
                            sig. POL VII N: Goluszowice (č. Holasovičky, n. Kreutzendorf); Krzyżowice (č. Křížovy, n. Kreisewitz); Gadzowice (č. Smíchovy, n. Schmeisdorf); ONLINE
                            sig. POL VIII N: Grobniky (č. Hrobníky, n. Gröbnig); ONLINE
                            sig. POL IX N: Krzanowice (č. Křenovice, n. Kranowitz); Pietraszyn (č. Petřatín, n. Klein Peterwitz); ONLINE
                            sig. POL X N: Jakubowice (č. Jakubovice, n. Jakubowitz, Jakobsfelde)
                            sig. POL XI N: Kietrz (č. Ketř, n. Katscher); Tlustomosty (č. Tlustomosty, n. Stolmütz)
                            sig. POL XII N: Królowe (č. Kralovice, n. Königsdorf)
                            sig. POL XIII N: Księże Pole (č. Kněžpole, n. Knispel)
                            sig. POL XIV N : Lubotyń (č. Liptyně, n. Liptin)
                            sig. POL XV N : Lisięcice (č. Lysotice, n. Leisnitz), Głusko (bez českého názvu, n. Kreuzwald)
                            sig. POL XVI N : Nasiedle (č. Násile, n. Nassiedel), Chróścielów (č. Chrastělov, n. Krastillau), Gródczany (č. Hradčany, n. Hratschein, Burgfeld), Niekazanice (č. Nekázanice, n. Osterwitz, Osterdorf), Kałduny (č. Kaldouny, n. Kaldaun)
                            sig. POL XVII N : Nowa Cerekvia (č. Nová cerekev. n. Deutsch Neukirch, Altstett), bez polského názvu (č. Bezděkov, n. Bieskau), Rogoźany (č. Rohozany, n. Rosen)
                            sig. POL XVIII N : Opawica (č. Opavice, n. Troplowitz), Linhartovy (ČR), Kobylí (ČR), Radynia (č. Radíkovy, n. Raden)
                            sig. POL XIX N : ?
                            sig. POL XX N : Pilszcz (č. Plšť, n. Piltsch), Uciechowice (č. Útěchovice, n. Auchwitz)
                            sig. POL XXI N : Pomorzowice (č. Pomorčovice, n. Pommerswitz), Pomorzowiczki (č. Vidov, n. Alt Wiendorf)
                            sig. POL XXII N : Posucice (č. Posutice, n. Possnitz), Jędrychowice (č. Jindřichovice, n. Hennerwitz)
                            sig. POL XXIII N : Równe (č. Rovné, n. Roben), Dobieszów (č. Dobešovy, n. Dobersdorf), bez polského názvu (č. Šternová, n. Stirnau
                            sig. POL XXIV N : Sucha Psina (č. Suchá Pština, n. Zauchwitz, Dreimühlen), Czerwonków (č. Červenkov, n. Tschirmkau, Schirmke)
                            sig. POL XXV N : Wojnowice (č. Vojnovice, n. Wanowitz, Hubertsruh)
                            sig. POL XXVI N : Pietrowice Wielkie (č. Velké Petrovice, n. Groß Peterwitz)
                            sig. POL XXVII N : Włodzienin (č. Vladěnín, N. Bladen), Dzbańce (č. Džbánce, n. Krug), Józefówek (č. Josefov, n. Josephsthal)
                            sig. POL XXVIII n : Wódka (č. Vodka, n. Hochkretscham)
                            sig. POL XXIX N : ?
                            sig. POL XXX N : Zawiszyce (č. Žabčice, n. Sabschütz)
                            sig. POL XXXI N : Zubrzyce (č. Zubřice, n. Sauerwitz)
                            sig. POL XXXII N : Zopowy (č. Žopovy, n. Soppau)

                            N... ist eine Natürliche Zahl von 1-n, n ist die Höchstanzahl der Bücher der Pfarre.

                            Grüße, Peter
                            Hier findet man eine "Bedienungsanleitung" für die Online-KB des Troppauer Gebietsarchivs: www.kuhlaendchen.de/media/Archiv/AnleitungTroppauerArchiv.pdf [pdf-Download]

                            Viele Grüße, Andreas

                            Kommentar

                            • tomtom2013
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.03.2013
                              • 469

                              #59
                              Hallo,

                              Beispiel Baldowitz, hier sind die Urkunden von 1874-1893 eingestellt, der Rest fehlt noch. Kann man davon ausgehen, dass der Rest im Juni eingestellt wird?

                              Danke und LG,
                              Tom
                              Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

                              Kommentar

                              • Kelli
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.02.2012
                                • 510

                                #60
                                Die Schlesische Digitale Bibliothek hat die Personenstandsunterlagen von Kattowitz der Jahre 1874-75 online gestellt.
                                (Falls es noch nicht festgestellt wurde.)

                                Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X