Photo einer Bauernhochzeit aus Schlesien (Zeiselwitz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1975
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 183

    #16
    Econ, vielen Dank für Deine PN! So bin ich gottseidank wieder aufmerksam geworden auf mein Thema!

    Kommentar

    • Andrew
      Benutzer
      • 19.09.2013
      • 9

      #17
      hey,

      schön das du die emailbenachrichtigung erhalten hast.

      ja in meiner familie ist es leider das ähnliche problem das im laufe der zeit die familie kleiner geworden ist die aus Zeiselwitz kommt.

      jedoch leben 2 von ihnen

      meine Oma 75 Jahre geborene Höflich

      und der Bruder meiner Oma 73 Jahre , logischerweise auch Höflich.
      beide in zeiselwitz geboren

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1426

        #18
        Hallo Christian und Andrew,

        ich freue mich für Euch!!!

        LG von Econ

        Kommentar

        • lorbas1924
          Neuer Benutzer
          • 09.11.2014
          • 1

          #19
          Zeiselwitz

          Hallo Christian,

          ich bin durch Zufall auf diese Seite und Deine Anfrage gestossen. Meine Mutter kommt aus Zeiselwitz und der ich habe ich Deine Anfrage gezeigt. Sie meinte das Sie Eure Familie eventuell kennt und falls Interesse besteht, kannst Du Sie mal anrufen. Meine Mutter ist 87 Jahre alt und hiess auch mit Mädchenname Schinke. Das war wohl früher ein geläufiger Name dort. Falls also Interesse besteht, melde Dich bei mir und ich würde ein Telefonat vermitteln.
          MFG
          Bernd

          Kommentar

          • pontifexminor
            Neuer Benutzer
            • 21.12.2014
            • 1

            #20
            Simon, Zeiselwitz

            Ich trage auch den Familiennamen Simon, und meine Vorfahren väterlicherseits stammten aus Zeiselwitz.
            Mein Urgroßvater war Albert Simon, * 24.10.1855 in Zeiselwitz, Schuhmachermeister, oo mit Maria Simon, geborene Hoffmann, + am 27.10.1939 in Linden, O/S.
            Ich würde gern mehr über die Familie Simon aus Zeiselwitz erfahren.
            Zuletzt geändert von pontifexminor; 21.12.2014, 19:54.

            Kommentar

            • Christian1975
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2010
              • 183

              #21
              Es ist lange her, aber das Fieber, mehr über die abenteuerliche Reise meines damals 26-jährigen Großvaters zu erfahren, hat mich wieder gepackt.
              Es ist damals (26.Juni 1927) mit dem Schiff "Stuttgart" von Bremen nach New York ausgewandert, um dann Jahre später wieder ins kleine Zeiselwitz in Schlesien zurückzukehren, um dort den Hof des inzwischen verstorbenen Vaters zu übernehmen.

              Vielleicht hat ja jemand Bilder von diesem Schiff oder sogar Gruppenphotos von dieser Reise, wo mein Großvater drauf sein könnte

              Interessant ist, dass er in New York wohl bei einer Brauerei als Pferdekutscher damals angefangen hat. Würde ja zu gerne wissen, ob es da noch Unterlagen zu gibt....

              Gruss an alle Ahnenforscher,
              Christian Simon

              Kommentar

              • Christian1975
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2010
                • 183

                #22
                Schade, leider keine Antworten. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand

                Kommentar

                • ric
                  Benutzer
                  • 27.12.2015
                  • 6

                  #23
                  Höflich, Zeiselwitz

                  Hallo Christian,

                  ich bin bei der Suche nach den Vorfahren meines Ururgroßvaters auf diese Anfrage gestoßen:
                  Und zwar handelt es sich um Joseph Höflich, geboren 1861 in Zeiselwitz. Seine Eltern waren der Häusler Franz Höflich (geboren 25.09.1827 in Zeiselwitz) und Johanna geb. Lauf aus Neustadt. Weitere Vorfahren oder Geschwister sind mir nicht bekannt. Vielleicht gibt es ja eine Verbindung zu Deiner Großmutter Maria Höflich?

                  Viele Grüße
                  Richard

                  Kommentar

                  • Mysterysolver
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.09.2014
                    • 391

                    #24
                    Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
                    Es ist damals (26.Juni 1927) mit dem Schiff "Stuttgart" von Bremen nach New York ausgewandert, um dann Jahre später wieder ins kleine Zeiselwitz in Schlesien zurückzukehren, um dort den Hof des inzwischen verstorbenen Vaters zu übernehmen.

                    Vielleicht hat ja jemand Bilder von diesem Schiff oder sogar Gruppenphotos von dieser Reise, wo mein Großvater drauf sein könnte
                    Kennst du die Seite der "Mäuse" in Bremen schon?

                    Ich bin eig. davon ausgegangen dass du von dort auch deine Infos hast, aber da du auch nach Schiffsfoto fragst - gibt es dort, technische Datrn auch, und die Originale der Passagierlisten dürften auch noch im Staatsarchiv sein denke ich. So wie ich das sehe könnte das dortige Bildarchiv evtl. auch eine Fundgrube sein, die haben eine "Sammlung Norddeutscher Lloyd" - die Reederei "deines" Schiffes. [die Sammlung geht von ca. 1914-1987 und enthält Schiffsbilder und Ereignisse]
                    Lg,
                    Susanne

                    PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                    --
                    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                    Kommentar

                    • MarlaB
                      Benutzer
                      • 17.09.2014
                      • 87

                      #25
                      Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
                      Es ist lange her, aber das Fieber, mehr über die abenteuerliche Reise meines damals 26-jährigen Großvaters zu erfahren, hat mich wieder gepackt.
                      Es ist damals (26.Juni 1927) mit dem Schiff "Stuttgart" von Bremen nach New York ausgewandert, um dann Jahre später wieder ins kleine Zeiselwitz in Schlesien zurückzukehren, um dort den Hof des inzwischen verstorbenen Vaters zu übernehmen.

                      Vielleicht hat ja jemand Bilder von diesem Schiff oder sogar Gruppenphotos von dieser Reise, wo mein Großvater drauf sein könnte

                      Interessant ist, dass er in New York wohl bei einer Brauerei als Pferdekutscher damals angefangen hat. Würde ja zu gerne wissen, ob es da noch Unterlagen zu gibt....

                      Gruss an alle Ahnenforscher,
                      Christian Simon
                      Bin durch Zufall auf deinen Thread gestossen und habe eine Seite im Internet gefunden, die zwei Bilder und die Geschichte der "Stuttgart" enthält: http://www.schiffe-maxim.de/Stuttgart.htm
                      Nieder- und Oberschlesien: Nachnamen Kania, Partecke, Hellmann, Schmidt
                      Orte: Bärzdorf, Schönfeld Gutsbezirk, Zindel, Breslau
                      Sowie Nachnamen Allert, Hischer/Ischer, Maar, Salzborn, Krause, Hawranke, Hocke/Hoke im Kreis Leobschütz sowie Deutsch Rasselwitz und Deutsch Paulowitz.
                      Suche Informationen über Karl Haas (geb. 10.10.1896, Maschinist und vermutl. Ausbilder), Marine Art.Ers.Abt. 7 u. Marineschule Neustettin, vermisst seit Anfang Februar 1945

                      Kommentar

                      • Christian1975
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2010
                        • 183

                        #26
                        Vielen Dank für Deine freundliche Hilfe!

                        Kommentar

                        • Christian1975
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2010
                          • 183

                          #27
                          @ric: Maria Höflich war nicht meine Großmutter, soweit ich das weiss.
                          Trotzdem Danke für Deine Mühe. Wir hatten eine Tante in der Familie mit
                          dem Nachnamen Höflich - Agnes Höflich.

                          Kommentar

                          • Christian1975
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2010
                            • 183

                            #28
                            Hallo Susanne/Mysterysolver,

                            Danke für Deinen freundlichen Hinweis.
                            Genau auf diese Seite bin ich damals gestoßen, als ich einfach mal den Namen meiner Opas bei Google eingegeben habe.
                            Schon sehr fazinierend.
                            Schade ist, dass ich keine Schiffsunterlagen aus New York finden kann, da mein Großvater nach ein paar Jahren dort tatsächlich wieder nach Schlesien zurück mußte, um den elterlichen Hof zu übernehmen.
                            Eigentlich eine spannende Geschichte....

                            Gruß
                            Christian
                            Zuletzt geändert von Christian1975; 09.02.2016, 12:39.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X