Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maus282
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2010
    • 355

    Hallo alle miteinander,

    nach gefühlter Ewigkeit kann ich nun auch endlich etwas hier beitragen.

    Habe letzte Woche die Sterbeurkunde von einen Onkel bekommen und das obwohl es Linie meiner Schwiegermutter ist. Nicht schlecht.

    Dann bekomme ich von einer Cousine zwei Familienstammbücher zugeschickt, wo auch einiges über meine Urgroßeltern drinnen steht.

    Viele Grüße
    maus282
    Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

    Kommentar

    • Olivia
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2010
      • 406

      ... ich habe heute auch wieder ein paar Sterbekopien bekommen ... von 3fach Urs (gestorben zwischen 1875 und 1900) ... und es stehen wieder die Elternnamen mit drauf ... also meine 4fach Urs *freu*... da kann ich nun übers WE auswerten und dann demnächst bei Kirchenbüchern ansetzen (das ist dann für mich Neuland... KBs... )

      ... und ich habe dank eines lieben Forenmitglieds hier eine sehr interessante Familienchronik aus einem Familienzweig bekommen
      Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
      in Berlin: Schmidt-Sdolarski
      in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
      für jeden Hinweis! GLG; Olli

      Kommentar

      • Normen
        Benutzer
        • 15.05.2010
        • 86

        Ich habe mir gestern aus einer Bibliothek 10 Jahrgänge eines alten Mitteilungsblattes für den Kreis Römerstadt in Mähren besorgt und bereits beim ersten reinblättern gleich einen mehrseitigen Bericht über meinen Ur(Urururur)ahn Johann Josef Langer gefunden. In erster Linie geht es darin um eine Chronik die dieser Ende des 18. Jh. über die Region geschrieben hat, aber man erfährt dabei auch einiges über die Person und ihr Umfeld und so konnte ich schon nach erstem darüberlesen einige fehlende chronologische Daten in meinen Aufzeichnungen ergänzen.
        Zuletzt ge?ndert von Normen; 19.02.2011, 11:53. Grund: 18 Jh. statt 19.
        Meine Ahnen bis zur 2. Generation
        Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
        Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
        Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
        Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

        Suche
        den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          Hallo,

          Du bist der Glückspilz des Monats,
          Ich freue mich mit Dir über Deinen Fund.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Normen
            Benutzer
            • 15.05.2010
            • 86

            Mein Stammbaum hörte (bei diesem Flügel) bisher beim Vater von Johann Josef Langer auf (und von diesem kannte ich auch nur den Namen und die Standesbezeichnung Civis - also Bürger). Dank dem Bericht habe ich jetzt auch noch die Mutter und den Großvater hinzufügen können (ich denke, dass ich ihn auch bald in den Kirchenbüchern finden werde) und erfahren dass dieser Maurer- oder Baumeister war und zusammen mit seinem Sohn eine Kirche (Lindenkirche) in Römerstadt erbaut hat.
            Außerdem enthält er zahlreiche biografische Angaben zum Lebensweg von Johann Josef Langer und etliche anekdotenhafte Episoden aus seinem Leben. Bisher kannte ich von ihm nur seinen Namen, den seiner Frau, dass sie mindestens 12 Kinder hatten und die Berufs- und Standesbezeichnung "Civis et Organista". Da ist nun natürlich ein sehr viel farbigeres Bild der Person entstanden. Ich habe in den gleichen Heften während der letzten drei Tage zwar auch noch den einen oder anderen ganz interessanten geschichtlichen Rückblick zur Region gefunden, aber dieser Fund war schon einzigartig toll!
            Meine Ahnen bis zur 2. Generation
            Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
            Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
            Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
            Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

            Suche
            den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

            Kommentar

            • Hannibal
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2009
              • 1922

              Ich war diese Woche im Pfarramt und konnte wieder einmal einige Daten mit nach Hause nehmen, auch wenn die Zeit meist nicht ausreicht.

              MFG
              Hannibal
              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
              BERLIN:
              CORNELIUS
              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
              SACHSEN: Namensliste
              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
              THÜRINGEN: Namensliste!
              VORPOMMERN: Namensliste!

              Kommentar

              • Chucky
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 103

                Ich konnte heute (also eigentlich gestern, Donnerstag) meinen Termin im Kirchenkreisarchiv in Naumburg tauschen. Ich kann am vereinbartem Termin nicht mehr. Und der Verantwortliche war sehr nett und hat sich sogar um den Tausch gekümmert.SUPER Das ist mein Highlight!

                P.S.: Seht ihr eigentlich mein Profilbild? Ich nämlich nicht ...
                Danzig (Schöneberg): Figelski, Jahr, Philipp
                Stuhm (Westpreußen): Karpowitz, Marchlewitz, Potowski
                Rothfließ (Ostpreußen): Trzaskowski, Jasinski/a, Barduhn, Wontora
                Kolonie
                Molotschna (Russland): Lux, Klein, Tiedmann, Schink
                Podelzig (Brandenburg): Bock
                Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)
                Leipzig (Sachsen): Horn

                Kommentar

                • Schneeammer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.09.2010
                  • 522

                  Guten Morgen, alle miteinander!

                  heute Vormittag bekam ich Post vom Brandenburgischen Landeshauptarchiv in
                  Potsdam, darin drei Heiratsurkunden aus Meseritz, Posen, die meine Namenslinie
                  betreffen. Habe bloß 10 Tage gewartet. Bei den anderen Archiven bzw.
                  Standesämtern hat es teilweise erheblich länger gedauert, bis ich Antwort erhielt.

                  Sonnige Grüße von der Ostsee, Schneeammer
                  Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                  Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                  Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                  Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                  Kommentar

                  • Klingerswalde39_44

                    Zitat von Chucky Beitrag anzeigen

                    P.S.: Seht ihr eigentlich mein Profilbild? Ich nämlich nicht ...
                    Nein, wir auch nicht.

                    Gruss, Gabi

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11321

                      Moin chucky,

                      Zitat von Chucky Beitrag anzeigen
                      P.S.: Seht ihr eigentlich mein Profilbild? Ich nämlich nicht ...
                      doch, Dein Profilbild schon, aber Dein Benutzerbild nicht. Dafür mußt Du nochmal in dein Kontrollzentrum; das sind nämlich zwei Paar Schuhe.

                      Und nun zu dem, was ich bekommen habe: Gestern waren es ein paar Bilder aus Kirchenbucheinträgen, die mir ein lieber Listenkollege und entfernter Verwandter geschickt hat.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Chucky
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.12.2009
                        • 103

                        DANKE Friedrich für den Hinweis
                        Danzig (Schöneberg): Figelski, Jahr, Philipp
                        Stuhm (Westpreußen): Karpowitz, Marchlewitz, Potowski
                        Rothfließ (Ostpreußen): Trzaskowski, Jasinski/a, Barduhn, Wontora
                        Kolonie
                        Molotschna (Russland): Lux, Klein, Tiedmann, Schink
                        Podelzig (Brandenburg): Bock
                        Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)
                        Leipzig (Sachsen): Horn

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11321

                          Ich sehe mit Freuden, daß es geklappt hat.

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • master-seeker
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.11.2008
                            • 341

                            Ich habe heute WAST Auskunft bekommen, exakt 1 Jahr nach Antragstellung

                            Grüße
                            master-seeker

                            Kommentar

                            • Iris W
                              Benutzer
                              • 24.09.2010
                              • 36

                              Typisch, meien Oma ! ! !

                              Also,... ich bin gestern Abend nochmal zu meiner Mutter rüber gegangen. Sie war am Nachmittag bei meiner Oma, die hat ihr eien Klarsichthülle mit einigen angegilbten Seiten mitgegeben. Ich solle mir die anschauen und dann einfach wegschmeißen! (Typisch meine Oma,aahhhhh) Diese Seiten hat Oma von meiner Tante, mit der ich seit einigen Jahre keinen Kontakt mehr habe, und trotzdem hat meine Tante gedacht, dass ich damit wohl noch was anfangen kann.
                              Also blätter ich die Seiten so durch..., zuerst eine Schätzungsniederschrift (Chemnitz 1943), eine handschriftlich verfasste Liste mit mir noch unbekannten Personen und deren Wertgegenständen, samt Wohnorten, eine handschriftlich Ahnentafel meiner Oma und eine per Schreibmaschine geschrieben Ahnentafel von Omas Bruder, eine handschriftliche Übersicht über meine Oma und deren Eltern samt aller zu der Zeit bekommten Daten.

                              Und dann!!!!.... ich konnte meinen Augen kaum trauen und habe sogleich einen kleinen Freudensprung gemacht. Da habe ich doch tatsächlich die Heiratsurkunden meiner Urgroßeltern in der Hand. Diese stammt aus dem Jahre 1944 (ist anscheinend nachträglich ausgestellt worden), geheiratet wurde aber schon 1923 in Steinbeck, Kreis Samland.

                              Und Oma meint, ich solle das einfach wegschmeißen ! ! !
                              Nein Oma, ich höre dieses (?) mal nicht auf dich (wie immer, wenn du sagst, ich solle die "alten Zettel" wegschmeißen) und behalte alles. :-)

                              Kennt ihr das auch? Oder bringt nur meine Oma immerwieder solche Sätze?

                              Liebe Grüße von der Nordsee
                              Iris
                              ,

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11321

                                Moin Iris,

                                Zitat von Iris W Beitrag anzeigen
                                Nein Oma, ich höre dieses (?) mal nicht auf dich (wie immer, wenn du sagst, ich solle die "alten Zettel" wegschmeißen) und behalte alles. :-)

                                Kennt ihr das auch? Oder bringt nur meine Oma immerwieder solche Sätze?
                                bestimmt nicht! Aber das sind die notwendigen Ahnenforscherverhaltensweisen:

                                Wenn Dir einer sagt, Du sollst was wegschmeißen, stelle die Ohren auf Durchzug!

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X