Bevölkerungsliste Stadt Wesel 1858

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    also ...

    1792 wohnt der Herr Schlosmacher (ohne Vornamen) im Haus Nr. 1003, das ist "Hinter der Mauer" und ist Soldat unter von Dohna. - Familie scheint er nicht zu haben.

    1792 gibt's im Haus Nr. 989, das ist auch "Hinter der Mauer" einen Herrn Schlossmacher, Soldat unter von Dohna und allein lebend.

    Hm, 1792 ist ein Herr Schlossmacher ohne Vornamen im Haus Nr. 842 ("Brand") eingetragen, da steht aber dabei "gestrichen"

    1798 wohnt ein Herr Schloßmacher (auch kein Vorname) im Haus Nr. 1005 (auch "Hinter der Mauer"), ist Unterofficier unter von Kunitzky und lebt offenbar alleine.

    1798 ist dann noch ein Herr Schlosmacher im Haus Nr. 1006 eingetragen, der hat auch keinen Vornamen, ist aber auch Soldat unter von Kunitzky und lebt alleine.

    Ob der Zähler und/oder Schreiber da was durcheinander gebracht hat? - Sind das unterschiedliche Personen?
    1798 kann ja nicht derselbe Mensch im Haus 1005 und 1006 gewohnt haben ...
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Irgendwer
      Benutzer
      • 02.08.2019
      • 88

      Danke für die Infos.


      Bei Krwath gehe ich dann tatsächlich davon aus, dass es der Vater von Margareth Kravath ist und ich deshalb keinen Taufeintrag in Wesel finde, da sie mit ihm zugezogen ist.


      Die ganzen alleinstehenden Schlosmachers erklären leider nicht, wo Wilhelm Schlosmacher (* ca. 1796) herkommt.
      Viele Grüße
      Irgendwer von Irgendwo

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        Zitat von Irgendwer Beitrag anzeigen
        Danke für die Infos.


        Bei Krwath gehe ich dann tatsächlich davon aus, dass es der Vater von Margareth Kravath ist und ich deshalb keinen Taufeintrag in Wesel finde, da sie mit ihm zugezogen ist.


        Die ganzen alleinstehenden Schlosmachers erklären leider nicht, wo Wilhelm Schlosmacher (* ca. 1796) herkommt.
        Weißt Du wo der Wilhelm ca.1796 geboren ist? Wie weit hast Du ihn denn verfolgen können? Hast Du ihn jemals in Wesel gefunden?
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Irgendwer
          Benutzer
          • 02.08.2019
          • 88

          Wilhelm Schlosmacher ist der Ehemann von Margaretha Kravath. Laut Kirchenbuch von St. Martini stirbt Wilhelm am 26. Juni 1862 und laut den Adressbüchern von Cameo wohnen die beiden ja auch in Wesel. Am 04. August 1836 bekommen sie eine Tochter, Friederica Ludovica Schlosmacher.


          Nun versuche ich vergeblich, an die Heirat oder Geburten von Margaretha und Wilhelm zu kommen.
          Viele Grüße
          Irgendwer von Irgendwo

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            Okay, verstehe ...

            Ich habe eben gesehen, dass Cameo schon in den Unterlagen ab 1840 gesucht und gefunden hat, das wäre meine nächste Idee gewesen.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Irgendwer
              Benutzer
              • 02.08.2019
              • 88

              Ja. Jetzt habe ich auch keine Ideen mehr, wo ich noch suchen könnte. Ob es wohl Unterlagen zum dem Regiment Churfürst gibt, um zumindest die Krawath-Theorie zu überprüfen?
              Viele Grüße
              Irgendwer von Irgendwo

              Kommentar

              • Pollmeier_MS
                Benutzer
                • 09.03.2019
                • 21

                Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                Hallo, Irgendwer!

                Ja, ich habe das Buch "Weseler Neubürger" und auch sonst noch ein paar "Glaskugeln" aus alter Zeit.

                Hallo lieber Scheuck,

                dürfte ich eventuell auch um einen Blick in die Weseler Glaskugeln bitten?
                Ich bin auf der Suche nach einem Mitlied der Familie Weinhagen, von dem ich zwar jede Menge Nachkommen, aber keinen gesicherten Vorfahren auftreiben kann.

                Weinhagen, Leonhard Anton Wilhelm * ca. 1776 + 1819 in Paramaribo, Surinam

                Ich vermute (aufgrund der Lebensdaten und den Taufnamen seines ersten Sohnes), dass sein Vater der Weseler Kreisphysikus Johann Balthasar Weinhagen gewesen sein könnte, habe bislang aber keinen sicheren Beleg auftreiben können.
                Eine andere, weniger wahrscheinliche, Möglichkeit ist ein E. Weinhagen aus Wesel, der ebenfalls der Vater sein könnte. Mehr als die Initiale habe ich da leider aber nicht. Die stammt aus den Matrikeln des Königl. Pädagogiums Halle, das Leonhard wohl besucht hat. In der Abschrift ist als Vater E. Weinhagen genannt.
                Falls zu den Eltern von Leonhard in Wesel selbst irgend etwas in der Glaskugel zu finden sein sollte, wäre das großartig. Ich bin grad mit meinem Latein am Ende.

                Grüße aus dem Münsterland!
                Stefanie
                FN: Schweinhuber d'Oullenbourg (Baden-Württemberg u. Frankreich) - Woirhaye - Lévy (Frankreich) - Weinhagen (Ruhrort und Rheinland) - Scriverius (Niederrhein) - Erdmann/Schulte Gimberg (Münsterland u. Metz)

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  Wesel

                  Zitat von Pollmeier_MS Beitrag anzeigen
                  Hallo lieber Scheuck,

                  dürfte ich eventuell auch um einen Blick in die Weseler Glaskugeln bitten?
                  Ich bin auf der Suche nach einem Mitlied der Familie Weinhagen, von dem ich zwar jede Menge Nachkommen, aber keinen gesicherten Vorfahren auftreiben kann.

                  Weinhagen, Leonhard Anton Wilhelm * ca. 1776 + 1819 in Paramaribo, Surinam

                  Ich vermute (aufgrund der Lebensdaten und den Taufnamen seines ersten Sohnes), dass sein Vater der Weseler Kreisphysikus Johann Balthasar Weinhagen gewesen sein könnte, habe bislang aber keinen sicheren Beleg auftreiben können.
                  Eine andere, weniger wahrscheinliche, Möglichkeit ist ein E. Weinhagen aus Wesel, der ebenfalls der Vater sein könnte. Mehr als die Initiale habe ich da leider aber nicht. Die stammt aus den Matrikeln des Königl. Pädagogiums Halle, das Leonhard wohl besucht hat. In der Abschrift ist als Vater E. Weinhagen genannt.
                  Falls zu den Eltern von Leonhard in Wesel selbst irgend etwas in der Glaskugel zu finden sein sollte, wäre das großartig. Ich bin grad mit meinem Latein am Ende.

                  Grüße aus dem Münsterland!
                  Stefanie
                  Guten Morgen von "nebenan",

                  aber natürlich darfst Du, und ich glaube, Deine Vermutungen sind richtig, denn:

                  1776 wohnt die Familie von Herrn Doctor Medicus Weinhagen (leider wieder ohne Vornamen) im Haus Nr. 146; es sind 10 Personen (waren es auch 1766)

                  1792 im Haus Nr. 298, identischer Eintag, es sind 7 Personen

                  1798 identisch, es sind 9 Personen

                  1806 ist die Rentenierin ohne Vornamen als Eigentümerin des Hauses angegeben, 6 Personen, "der Mann ist todt"

                  1840 wohnt die unverheiratete Louise Weinhagen im Haus Nr. 348, ist 66 (?, schwer lesbar) alt und lutherisch

                  1855 wohnt die Louise im Haus Nr. 135, ist 70 Jahre alt und lutherisch

                  1849 wohnt der Friedrich Weinhagen in Obrighofen im Haus Nr. 5, ist lutherisch und angeblich 3 Jahre alt. Offenbar lebt er im Haushalt von Friedrich von der Heyden.

                  Schick mir Deine mail-Adresse, dann kann ich Dir die drei Original-Einträge aus diesen 3 Jahren schicken.
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • GertrudF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.02.2006
                    • 3116

                    Hallo Irgendwer,

                    ich habe gelesen, dass Du nach der Familie Krawath suchst.
                    Ich habe unter meinen Vorfahren die Familie Krewerth aus Wiedenbrück. Vermutlich nur ein Zufall, aber wer weiß..............
                    Viele Grüße

                    Gertrud


                    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      Weinhagen

                      Zitat von Pollmeier_MS Beitrag anzeigen
                      Hallo lieber Scheuck,

                      dürfte ich eventuell auch um einen Blick in die Weseler Glaskugeln bitten?
                      Ich bin auf der Suche nach einem Mitlied der Familie Weinhagen, von dem ich zwar jede Menge Nachkommen, aber keinen gesicherten Vorfahren auftreiben kann.

                      Weinhagen, Leonhard Anton Wilhelm * ca. 1776 + 1819 in Paramaribo, Surinam .......

                      Falls zu den Eltern von Leonhard in Wesel selbst irgend etwas in der Glaskugel zu finden sein sollte, wäre das großartig. Ich bin grad mit meinem Latein am Ende.

                      Grüße aus dem Münsterland!
                      Stefanie
                      Hallo, Stefanie!

                      Auch ich bin mit meinem Latein am Ende; habe gesehen, dass Du seit Deiner Anfrage mehrfach im Forum unterwegs gewesen bist und vermisse daher eine "Reaktion" Deinerseits auf meine Funde.
                      Gerade eben habe ich die Kopien der Original-Einträge aus den verschiedenen Einwohnerlisten auf meinem PC gelöscht und werde sie auch nicht nochmal "vorzaubern".
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Irgendwer
                        Benutzer
                        • 02.08.2019
                        • 88

                        Hallo Gertrud,


                        bisher deutet noch nichts auf eine Verbindung dorthin hin.
                        Viele Grüße
                        Irgendwer von Irgendwo

                        Kommentar

                        • Cameo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.04.2019
                          • 114

                          Hey Irgendwer,
                          auf der Suche nach Heiratsdaten meiner Sippe durchforste ich grad die Heirats Kirchbücher
                          von der St. Martini und da hab ich mich an deine Schlossmacher erinnert.

                          Eintrag 19 hab ich da einen Schlosmacher gefunden.

                          Kommentar

                          • Cameo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.04.2019
                            • 114

                            Noch mehr Schlosmacher und auch Dickmann.
                            Hier suchte doch auch wer Dickmanns.
                            Ich merk mir nicht alle Namen, nur die die ich selbst bearbeitet hab.

                            Kommentar

                            • Tenholt
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2018
                              • 117

                              Hallo zusammen,
                              Mich würden in Brünen folgende Namen interessieren:
                              Tenholt, Tenholte, ten Holt
                              Dämmer
                              Mook
                              Köhler

                              Das wäre sehr nett. Danke.
                              Grüße Ulf
                              Folgende Namen suche ich:

                              Orte:
                              NL: sHeerenberg/Zuitphen/Zeddam/
                              D: Emmrich/Elten/Kleve/Hamminkeln/Brünen/Südlohn/Borghorst/Essen/ Duisburg(Hiesfeld)/Lyrich/Styrum/Oberhausen/Köln

                              TEN HOLT(E) / TENHOLT / TENHOLTE / VAN HOLT(E)


                              Köln/Mülheim am Rhein:
                              NAGELSCHMIDT


                              Amsterdam/Zeddam/Rotterdam/HENNEN (ISERLOHN) Meinerzhagen:
                              HUNEKNUVEN / HEULEKNEUVEL /HÜNEKNÜVE

                              Kleve: KÖHLER

                              Saxaren/Wolfsschlucht: FRASE, WRASE, FRASS; FRAISSE

                              Kommentar

                              • scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 4383

                                Hallo,

                                hast Du eine ungefähre "Vorstellung" davon, wann die Herrschaften dort gelebt haben?
                                Herzliche Grüße
                                Scheuck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X