Wunderschöne interessante Ahnentafel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sommereiche111
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 172

    Wunderschöne interessante Ahnentafel

    Liebe Mitforscher,

    heute habe ich ein ganz besonderes Schmankerl für Euch.

    Im Nachlass einer Verwandten fand ich kürzlich eine Ahnentafel, die in selten schöner Sütterlinschrift ausgefüllt ist.
    Alle Buchstaben sind wie in der Sütterlinschrift verlangt, absolut aufrecht geschrieben.

    Auch die Inhalte wie die Berufe aber auch die Bezeichnungen über die Körpermerkmale finde ich bemerkenswert.
    Weiß einer von Euch, welchen Unterlagen diese entnommen wurden. Wo wurden diese festgehalten und bescheinigt?
    Ich würde gerne einmal eine solche Unterlage sehen.

    Viele Grüße

    sommereiche111
    Angehängte Dateien
    Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1034

    #2
    Hallo sommereiche111,

    nein, solche Eintragungen kenne ich nicht. Unten stehen ja die Auflösungen für die Kürzel. Da dürfte es sich um Selbsteinschätzungen des Ausfüllenden handeln. Aber sieh mal, da z.B. für die 1929 gestorbene Wilhelmine Brüggemann Eintragungen für körperliche Merkmale vorhanden sind, dürften diese aus Fotos oder Schilderungen von Augenzeugen stammen. 1929 gab es ja zum Glück noch keinen Ahnenpass der Nazis.
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      diese "Rassenbeschreibung" ist ja wirklich grausig. Sieht dadurch aus wie der Stammbaum bei Hunden.
      Danke fürs Zeigen. Aber bitte so etwas nicht nachmachen.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Lock
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2016
        • 452

        #4
        Moin Sommereiche

        Mit so einer Tafel kann ich auch dienen. Sie entstand ca zwischen 1930/36 und wurde von der jüngsten Tochter(*1889,+1978) des angegebene Elternpaares verfasst. Dies ergibt sich nach diversen Briefwechseln mit weiteren Verwandten die auch das Thema Vorfahren beinhalteten.

        Wie sich unschwer erkennen lässt, sind die "Körperlichen" Merkmale nur bei den Eltern angegeben. Sie resultieren also aus persönlichen erleben. Die Großeltern hat die Verfasserin nicht mehr gekannt, da vor ihrer Geburt verstorben.

        Das mit wohl früheste "amtliche" Dokument mit einer Personenbeschreibung war die 1850 eingeführte Passkarte des Deutschen Bundes.

        v.G.Gerhard
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X