Paul Gerhardt (Pastor) 1607-1676, Liederdichter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 368

    Paul Gerhardt (Pastor) 1607-1676, Liederdichter

    Hallo - kennt jemand vielleicht Hinweise zu einem Stammbaum im Zusammenhang mit dem Liederdichter Paul Gerhardt 1607-1676 oder seiner Familie?
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Paul Gerhardt (Pastor) 1607-1676, Liederdichter

    Einen Einstieg [Eltern + eigene Heirat] bietet Wikipedia.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • wiehopf
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 368

      #3
      RE: Paul Gerhardt (Pastor) 1607-1676, Liederdichter

      Hallo und vielen Dank - ja, das habe ich schon abgegrast, dort finden sich aber leider nur die allernächsten Verwandten (Eltern, teilweise Großeltern, Urgroßeltern, Kinder). Ich stelle meine Frage einmal präziser in zwei Teilen:

      1) Von dem Liederdichter Pastor Paul Gerhardt 1607-1676 ist nur ein überlebendes Kind bekannt: Paul Friedrich Gerhardt 1662 Berlin - 1716 Berlin, dessen Witwe (der Name ist mir nicht bekannt) die größere Bibliothek des Liederdichters nach 1716 verkaufte. Weiß jemand, ob diese Ehe kinderlos war bzw. wo finden sich hierzu Quellen? Angeblich soll das in einer der "einschlägigen Paul Gerhard Biographien" stehen, diese Quelle hat sich allerdings bisher immer noch nicht auftreiben lassen.

      2) Der Liederdichter Pastor Paul Gerhardt hatte einen Bruder Christian Gerhardt 1606-1637 Gräfenhainichen, der zusammen mit seinem Kind 1637 an der Pest starb. Die Ehefrau/ Mutter ist mir nicht bekannt. Gibt es Informationen zur Ehefrau/Mutter bzw. zu anderen Kindern bzw. Quellen dazu?

      Kommentar


      • #4
        Re: Paul Gerhardt

        Hallo:

        hier finden sich Angaben zu Paul Gerhardt, Quellenangaben und Bild;


        Kommentar

        • wiehopf
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 368

          #5
          RE: Paul Gerhardt

          Hallo und vielen Dank für den Tip - aber auch dort finden sich leider nur wenige Hinweise zu seinen direkten Verwandten. Dafür findet sich dort aber eine sehr ausführliche Literaturliste mit vielen verschiedenen Quellenangaben - die werde ich wohl einmal abarbeiten.

          Vielen Dank :P

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            RE: Paul Gerhardt

            Hallo wiehopf,

            vielleicht kann auch die Paul-Gerhardt-Gesellschaft (www.paul-gerhardt-gesellschaft.de) helfen.

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • wiehopf
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 368

              #7
              RE: Paul Gerhardt

              Hallo Merle,

              ja, prima Tip - fragen kostet ja zumindest nichts - mal sehen, was dabei heraus kommt.

              Vielen Dank Johannes alias Wiehopf

              Kommentar

              • wiehopf
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 368

                #8
                RE: Paul Gerhardt

                Hallo - ein kurzes Zwischenergebnis: auf Anregung der Paul-Gerhardt Gesellschaft habe ich mir das Buch von Christian Bunners "Paul Gerhardt, Weg - Werk - Wirkung" besorgt, und da muss ich mich jetzt erst einmal durcharbeiten. Eine vernünftige und vor allem übersichtliche Genealogie zu ihm scheint es einfach nicht zu geben!

                Kommentar

                • Johannes v.W.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2008
                  • 1150

                  #9
                  Ich habe mal etwas über Nachkommen von Paul Gerhardt gelesen, und zwar waren es ebenfalls Pastoren, die allerdings dann anders hießen. Ich kann mich aber partout nicht mehr erinnern, wo und in welchem Zusammenhang...


                  Viele Grüße

                  Johannes
                  Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                  Kommentar

                  • wiehopf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 368

                    #10
                    schade - aber eben nach genau so einer Literaturstelle suche ich eben. Vielleicht findet sich ja doch noch irgendwo eine solche!

                    Kommentar

                    • Johannes v.W.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 1150

                      #11
                      Ich erinnere mich nur, daß es in einem ganz anderen Zusammenhang war, und ich aufmerkte (nach dem Motto: "sieh' mal einer an!"), weil mir die Gerhardt'schen Lieder als Kind immer gut gefielen, v.a. “Geh aus mein Herz und suche Freud...” (Das war das absolut einzige Mal, daß ich in "Singen" eine Eins bekam!)

                      Nun ist mir nach einigem Grübeln eine mögliche Stelle eingefallen.

                      Das besagte Buch liegt aber fern in Deutschland (ich bin wieder in Italien), und werde es also nachsehen, sobald ich kann. Ich bin mir aber durchaus nicht sicher - kann es auch vollkommen durcheinander bringen.

                      Und -- es kann ein Weilchen dauern, eventuell sogar, bis wir wieder “Ich steh an deiner Krippen hier...” singen (hören).

                      Beste Grüße

                      Joh.
                      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                      Kommentar

                      • wiehopf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 368

                        #12
                        Danke

                        jetzt möchte ich mich einmal bei allen herzlich bedanken, die sich für dieses Thema interessieren und mir bisher so toll mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben; ich bin gespannt was die Zukunft noch so alles bringen wird.

                        Euch allen wünsche ich eine tolle Adventszeit und jetzt schon mal ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

                        Kommentar

                        • Merle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2008
                          • 1274

                          #13
                          Hallo wiehopf,

                          bist Du inzwischen denn weitergekommen? Ich habe noch eine (vage) Möglichkeit, wie ich Dir evtl. helfen kann, dazu müßte ich aber wissen, nach was und wem Du genau suchst. Wenn Du magst, kannst Du mir ja dazu eine PN schicken.

                          Gruß
                          merle

                          Kommentar

                          • wiehopf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 368

                            #14
                            Stand der Dinge

                            Hallo zusammen,

                            inzwischen habe ich ein Buch von Christian Bunner über Paul Gerhardt durchgeforstet und seine Familie entsprechend zusammengestellt. Der Kirchenlieddichter Paul Gerhardt hatte einen Bruder Christian 1606-1637 und zwei Schwestern. Vom Bruder ist eine früh verstorbene Tochter bekannt, weitere Kinder nicht. Von einer der beiden Schwestern gibt es tatsächlich heute lebende Nachkommen, die mir bei meiner Frage (s.u.)leider auch nicht weiterhelfen konnten. Die andere Schwester ist kinderlos geblieben.

                            Der Kirchenlieddichter selber hatte einen überlebenden Sohn: Paul Friedrich Gerhardt 1662-1716. Es ist bekannt, dass er um 1700 geheiratet hat - Nachkommen, falls vorhanden, sind unbekannt.

                            Ich suche nach einer möglichen Anbindung des Gandersheimer Kreisdirektors Karl (bzw. Carl) Christian Gerhard 1789-1841. Wegen des Namens kommen eigentlich nur männliche Nachfahren in Frage, also über den Sohn oder den Bruder.

                            Wie es scheint hat so einen Stammbaum entweder bisher aber noch nie jemanden interessiert, zumindest habe ich bisher keinerlei Veröffentlichung finden können.

                            Falls also jemand hier Rat weiß, nehme ich den gerne auf. Ansonsten bleibt wohl nur, den Gandersheimer Kreisdirektor penibel zurückzuverfolgen - bei den versetzungsgefährdeten Beamten nicht unbedingt einfach.

                            Viele Grüße an alle Helfer

                            Kommentar

                            • Merle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2008
                              • 1274

                              #15
                              Hallo Wiehopf,

                              ich dachte, ich kenne eine Nachfahrin von Paul Gerhardt, jetzt hat sich aber herausgestellt, daß sie von Paul Gerhardts Schwester abstammt. Sie weiß auch nur das, was Du oben schon erwähnt hast. Vermutlich gibt es keine männlichen Nachfahren von Paul (außer seinem Sohn, der aber keinen Sohn hatte) oder seinem Bruder.

                              In Gräfenhainichen gibt es einen Archivar, der wohl auch viel über die Familie sagen kann. Wenn Du noch keinen Kontakt hattest, einfach mal beim Museum nachfragen - sie hatte leider den Namen des Archivars nicht parat.

                              Tut mir leid, daß ich nicht mehr weiterhelfen konnte.

                              Gruß
                              merle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X