Ostpreußenforscher stellt sich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vierbrüderkrug
    Benutzer
    • 29.04.2014
    • 14

    Ostpreußenforscher stellt sich vor

    Hallo zusammen

    Wie der Name schon verrät erstreckt sich mein Interessensgebiet auf das ehemalige Ostpreussen mit Schwerpunkt Königsberg und Umgebung. Zeitlich vor Königsberg kommt auch Masuren zum tragen. Abstecher nach Berlin und Umgebung wie auch Thüringen können vorkommen.
    Meine Heimat mütterlicherseits das Badnerland habe ich die letzten Jahren intensiv bearbeitet, ausgerechnet bei meinem Familiennamen in Ostpreussen geht es nicht so richtig voran.
    Vorkommende Namen in Ostpreussen : Schaefer, Schäfer, Seeger, Pauluhn
    Namen im Bereich Berlin : Bloess

    Ich freue mich auf gute Kontakte

    Euer Viebrüderkrug
  • Satiena
    Benutzer
    • 12.06.2014
    • 5

    #2
    Ostpreußen- Ahnenforschung

    Hallo Ostpreussenforscher!

    Seit kurzem beschäftige ich mich mit meinen Ahnen aus Ostpreußen (Königsberg, Gumbinnen FN: Thielert, Braun). Ich musste feststellen, dass es sehr schwer ist etwas raus zu bekommen. Von der EZA-Berlin weiß ich,dass im Herbst 1944 ein Erlass an alle Pfarrämter ging, kirchl. Archivaren und sonstige wertvolle Gegenstände nach Westen auszulagern.In der Röhn wurden sie dann in Bergwerksschächten gelagert.Sie bestanden den Krieg unbeschadet.Später vielen sie jedoch Plünderung und Brandschatzung zum Opfer und somit ist der vorhandene Bestand
    sehr lückenhaft.
    Stell doch mal eine Anfrage beim
    Standesamt I in Berlin

    Schönstedtstraße 5, 13357 Berlin
    Telefon: (030) 90269-5000/-5271/-5228
    Telefax: (030) 902695245
    urkundenstelle (at) labo.berlin.de

    Kommentar

    • nabla
      Benutzer
      • 15.01.2014
      • 14

      #3
      Ich interessiere mich auch für Pauluhn aus Königsberg bzw. Kermuschienen. Du bekommst auch eine PN.

      Kommentar

      • Vierbrüderkrug
        Benutzer
        • 29.04.2014
        • 14

        #4
        Pauluhn

        Hallo nabla

        Habe dir auch eine PN geschickt.

        Gregor

        Kommentar

        Lädt...
        X