Deutschbaltische Theologen seit 1920

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #61
    Hallo Hollmi,
    ich komme leider erst jetzt dazu, Antwort zu geben, da ich Rechnerprobleme hatte, sowie zur Zeit gesundheitlich etwas Probleme habe.
    Zu den Hollmanns kann ich erst mal bemerken, daß es sich bei Nr. 2+3 um Brüder und Söhne von 1 handelt. Hier erst mal eine Kurzantwort:
    Zu Franz Friedrich Reinhard: *22.7.1865 in Rauge (Livland). Vater: Friedrich(nachmaliger Gener. Super.). Mutter: Marie, geb. Masing. +16.3.1946 in Lübeck.
    Zu. Rudolf Friedrich: *11.11.1866 (gleieche Eltern ), +21.2.1928 in Goldingen.
    Ich werde die Beiträge mal einscannen, da es doch fast eine Seite Text ist und suche noch nach weiteren mir vorliegenden Belegen.
    Über Franz Hollmann kann ich noch mehr liefern. Mein Vater hat in seinen Lebenserinnerungen auch einiges geschrieben, da er dessen Nachfolger in Hirschenhof war und bei ihm als Adjunkt diente.
    Viele Grüße erst mal ..
    Frank
    Zuletzt geändert von Frank K.; 21.03.2012, 15:07.
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #62
      Hallo Kipur,
      zu beiden habe ich etwas gefunden ...
      Johannes, Reinhold, Hellmut BÜTTNER geb. 1871 in Riga, gest. 24.9.1957 in Lommatzsch: zu seinem Bruder Alfred Wilhelm Alexander ist auch ein Artikel drin.
      ... werd ich einscannen ...
      Franz, Magnus, Emil FLEISCHER geb. 1856 , Todesdaten mir unbekannt: *23.5.1856 in Mitau, + nach 1925 (näheres nicht angegeben).
      ... werd ich auch einscannen ... ich suche auch, ob ich noch irgendwo Verweise finde.
      Das erst mal als Kurzantwort - ist in Bearbeitung!
      Viele Grüße
      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #63
        Hallo Hollmi und Kipur,
        ich hab die betreffenden Seiten eingescannt und in meinem Album hinterlegt. Weitere Fragen beantworte ich gerne. Die in den Texten verwendeten Abkürzungen kann ich auch deuten und erklären, weil dort teilweise Verweise auf andere Literatur gegeben werden. Auf Wunsch kann ich die Scanns auch ale E-Mail zuschicken, dann aber bitte mir Eure E-Mail-Adresse als PN zuschicken.
        Wenn ich weitere Belege finde, werde ich diese gerne weiterreichen.
        Viele Grüße
        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #64
          AW: Theologen in Lettland

          Hallo Kipur,

          hinsichtlich Deiner Suche zu dem Familiennamen Fleischer, habe ich ein paar Einträge in den lettischen Kirchenbüchern "Raduraksti" gefunden.

          Diese sende ich Dir per PN zu.

          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • maus65
            Neuer Benutzer
            • 25.08.2012
            • 4

            #65
            Kannst du mir vielleicht zu dem Namen: Matthey, Gustav Frdr. * 1871 was sagen, ich weiß ja nicht, wie du denkst die Unterlagen zu verbreiten, aber der Name ist auch meiner (also Matthey). Vielleicht ist das wieder ein Puzzelteil im Baum.

            Kommentar

            • Frank K.
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2009
              • 1318

              #66
              Hallo maus65,
              zu dem Namen Matthey kann ich etwas sagen. ÜGustav Friedirch Matthey findet sich folgendes im "Lexikon ..." auf Seite 115, Nummer 453:
              Matthey, Gustav Friedrich, *4.1.1871 in St. Petersburg.
              Vater: Oberlehrer Heinrich Frédéric; Mutter: Marie geb. Bergmann
              1882-1890 Annenschule Petersburg, 1890-96 Studium Theologie Dorpat (Theologen-Verzeichnis Nr. 365). 1897/98 Konsistorial-Examen Reval. Probejahr in Joachimstal bei Narwa und in Ampel. Ordiniert Reval 13.9.1898. Estländischer Pfarrvikar 1900-1904 an St. Joh. in Reval. Gefängnis-Prediger und Religionslehrer 1904-1919 in Röthel (Estland). 1920-22 Pfarrverweser in Beuchte und Weddingen/Harz, 1922-39 zu Ueffeln (Bez. Osnabrück). Emeritiert.
              Lebte in Oeynhausen, seit 1945 in Rehme bei Minden, dort +12.1.1954
              Verheiratet in Narwa 24.9.1900 mit Adolfine Grieser, * Peterhof 29.10.1872, + Bay Oeynhausen 13.6.1965, Vater Ernst, Mutter Marie, geb. Aschling.
              Kinder:
              1. Werner * Reval 18.10.1901, Dr. Phil.,
              2. Hermann * Reval 8.8.1904 + Goslar 15.5.1922;
              3. Gustav * Röthel 1.8.1908 + als Student in München 8.2.1920;
              4. Alice * Röthel 7.6.1910, verheiratete Behr, + Kroppen (Sachsen) 21.4.1945;
              5. Heinrich * Röthel 10.1.1914, Journalist, gefallen als Hauptmann in Rußland 7.10.1943 (Zusatzinfo aus dem Totenbuch: Gefallen in Tschesnaja Gora SU; Ehefrau: Annalise geb. Ratzenbeck).
              Ich hoffe, mit diesen Informationen weiterhelfen zu können.
              Viele Grüße
              Frank
              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

              Kommentar

              • chrissebaer
                Neuer Benutzer
                • 10.04.2013
                • 3

                #67
                Hallo Frank, kann leider noch keine privaten Nachrichten versenden - daher auf diesem Weg. Gibts in dem Buch der baltischen Theologen etwas näheres zu Kentmann, Alexander Gg. * 1906? Wäre sehr interessiert. Viele Grüße & Dank im Voraus!

                Christoph
                Zuletzt geändert von chrissebaer; 29.09.2013, 00:49.

                Kommentar

                • Frank K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2009
                  • 1318

                  #68
                  Hallo Christoph,
                  entschuldige, dass ich erst heute antworte ...
                  Du hast von mir dazu schon eine PN erhalten.
                  Alle Namensträger dieser Familie aus Estland, die in dem Buch vorkommen, sind miteinander, über den Vater von Alexander Georg Kentmann verwandt.
                  Interessant sind auch zwei Berichte im "BBL" - Baltisches Biographischen Lexikon zu Wilhelm Eugen Leonhard und Woldemar Friedrich.
                  Ersterer ein Onkel, letzterer der Großvater. ...
                  Ich werde noch näher darauf eingehen.
                  Viele Grüße
                  Frank
                  Zuletzt geändert von Frank K.; 29.09.2013, 10:34. Grund: Link zu zwei Berichten im BBL
                  Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                  Kommentar

                  • bjohannsohn
                    Benutzer
                    • 29.03.2014
                    • 7

                    #69
                    august johannsohn

                    he is my grandfather and i am after information after he left latvia to his place of death this looks like a good site i have only just joined

                    Kommentar

                    • Frank K.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2009
                      • 1318

                      #70
                      Hello bjohannsohn,

                      I found an entry with the Name August von Johannsohn in my book.
                      I`ll send you a personal message(PN) with further informations about August & his family.

                      best reguards

                      Frank
                      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #71
                        AW: august johannsohn

                        Hello bjohannsohn

                        welcome on board!


                        I did find the baptismal record of a August von Johannsohn, * 11th of May 1872.

                        Text in German:
                        Taueintrag Text des Taueintrages:
                        Geburtstag, 11.Mai 1872 (juilianischer Kalender), 23. mai (gregorianischer Kalender), drei Uhr morgens
                        No. 91, August, Sohn des Pastors August von Johannsohn und dessen Gemahlin Gertrud, geb. Hesse, beide lutherische Confession, Getauft im Nord-Durbenschen Pastorat von Pastor A. Johannsohn.
                        Paten: der Großvater des Kindes Friedrich von Johannsohn, Wittwe Bertha von Tanner

                        Translated in English:
                        Baptism entry
                        Text of the entry:
                        Birthday, May 11, 1872 (Juilianian calendar), 23. May (Gregorian calendar), three o'clock in the morning
                        No. 91, August, son of Pastor Johann August von
                        Johannsohn and his wife Gertrud, née Hesse, both Lutheran Confession. Baptism (the child) in the Nord (North) Durbenschen (Durben) pastorate of Pastor John A. Johannsohn (August vonJohannsohn, Father of the child August)
                        Godparents: the grandfather of the child,
                        Friedrich von Johannsohn, widow Bertha von Tanner

                        Source:
                        Online-church book „Raduraksti“, http://www.lvva-raduraksti.lv/en/menu.html

                        Contents »Church books »Evangelic Lutheran »Parishes »Nord-Durben (Durbes Ziemeļu) »1867-1891 Latvian, German, Born

                        or

                        http://www.lvva-raduraksti.lv/en/menu/lv/2/ig/1/ie/27/book/4265.html

                        Note: The use of the Latvian online church books "Raduraksti" and the links is possible only through a free registration.

                        I hope to help with this information?

                        For further questions feel you free to ask.


                        Regards
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • memay
                          Benutzer
                          • 17.10.2015
                          • 17

                          #72
                          Konstantin Uhder - Märtyrer Revolution / Besatzung Riga 1918/19

                          Hallo Frank,

                          habe in deiner Namensliste den Namen Konstantin Uhder entdeckt. Gibt es nähere Informationen in deinem Buch zum ihm?

                          Viele Grüße und vielen Dank für das Suchen.

                          memay

                          Kommentar

                          • Marina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2006
                            • 830

                            #73
                            Hallo memay!
                            Pastor Konstantin Uhder, lettischer Pastor zu Leja, wurde am 29. Mai in Gulbene ermordet.

                            HG

                            Marina

                            Und hier das reifezeugnis von Konstantin Uhder. Laut diesem Zeugnis wurde er als Sohn eines Paroschiallehrers am 19. Februar 1870 in Lifland geboren. Zuerst besuchte er die Schule in Wolmar und dann seit 1885 bis 1889 die Schule in Pernau.

                            Marina

                            Das Erlaubnis.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • memay
                              Benutzer
                              • 17.10.2015
                              • 17

                              #74
                              Vielen Dank Marina

                              Kommentar

                              • memay
                                Benutzer
                                • 17.10.2015
                                • 17

                                #75
                                Vielen lieben Dank Marina.

                                Das ist großartig!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X