"Getümmel, Schießen und Lerm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    "Getümmel, Schießen und Lerm"

    Im Traueintrag meiner Vorfahren in der Nähe von Nebra (Sachsen-Anhalt) anno 1782 steht der Abschlußsatz: „Sie haben ihren Ehestand mit vielen Getümmel, Schießen und Lerm angefangen.“ Tut mir leid, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher: Großes Fest oder doch Beziehungskrise?!? Wahrscheinlich Antwort a) - oder?

    Wissen oder Meinungen willkommen. Danke.

    Schlupp
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    in tirol habe ich die schützen lärm machen gehört, in salzburg, ober- und niederösterreich böller, freunde hatten ehrensalven der jäger, wieder andere die schnalzer(laut wie aperschnalzer).
    vielleicht ist das gemeint, wenn nicht grad krieg war.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #3
      hallo Schlupp,
      ich kenne es aus meiner Kinderzeit (1960-er Jahre) noch, daß es üblich war, bei Hochzeiten auch Böller abzuschießen, bzw. auch mit kleinen Kanonen oder Vorderlader-Gewehren zu schießen. Dieses geschah nach dann vor der Kirche, wenn das Brautpaar frisch verheiratet aus der Kirche kam. Beteiligt waren dann meistens die Mitglieder des Schützenvereins.
      Dieser Brauch wurde dann aber von den Pfarrern untersagt, bzw. auch von der politischen Gemeinde untersagt.
      Viele Grüße
      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      Lädt...
      X