Suche Vorfahren - Schimanski o.ä. aus Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvieann
    Benutzer
    • 05.01.2015
    • 70

    Suche Vorfahren - Schimanski o.ä. aus Ostpreußen

    Hallo zusammen,

    ich hab zwar schon einiges durchsucht, bin aber nicht fündig geworden, bzw. finde nur Verweise auf Geburtenregister, wenn ich nach Sterbedaten schaue u.ä. Deshalb hoffe ich, Ihr könnt mir weiterhelfen oder entsprechende Hinweise geben, wie ich etwas finde.

    Mein Ankerpunkt ist Fritz (Friedrich) Schimanski, der um 1864 herum in Ostpreußen geboren wurde. Näheres zum Ort wurde mir überliefert als Klein-Schläfken, Neidenburg, Kreis Allenstein, wenn ich mich richtig erinnere.

    Sein Vater ist früh bei einem Holzunfall beim Baumfällen vom Baum getroffen worden und gestorben. Der neue Vormund war der Onkel, es muß also noch einen Onkel gegeben haben.
    Fritz' Bruder Hans Schimanski hat später in Königsberg gewohnt.
    Er hatte mindestens einen Sohn Helmuth Schimanski, der am 11.11.1901 geboren worde und am 12.6.1943 gestorben ist. Helmuth Schimanski ware verheiratet mit Liselotte Schimanski, geb. Fiedler, und hatte drei Söhne mit ihr.

    Fritz hat später Anna Orgas geheiratet, ihr Vater war Kalfaktor auf einem Gutshof, und sie war das einzige Kind. Anna ist um 1875 +-10 Jahre geboren worden.

    Ich suche nun alles, was ich darum herum und dazu bekommen kann, auch Eltern, Vorfahren, Geschwister usw.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen?

    Vielen Dank!
    Silvieann
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Klein Schläfken, Kreis Neidenburg

    Zitat von Silvieann Beitrag anzeigen
    ...Mein Ankerpunkt ist Fritz (Friedrich) Schimanski, der um 1864 herum in Ostpreußen geboren wurde. Näheres zum Ort wurde mir überliefert als Klein-Schläfken, Neidenburg, Kreis Allenstein, wenn ich mich richtig erinnere. ...
    Hallo Silvieann,

    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Vielleicht kann Dir jemand helfen, der das Buch "Historische Einwohner-Verzeichnisse (HEV) für das ehemalige Südostpreußen Klein Koslau, Groß Schläfken Nach den Kirchenbüchern von Klein Koslau und Groß Schläfken, Kreis Neidenburg/Ostpreußen : in 2 Bänden mit Geburten, Heiraten und Toten von 1719 - 1935, 1913, 1871 Heiraten und Toten von 1719 - 1913 bzw. 1871" besitzt.
    http://www.worldcat.org/title/histor...oclc/255732053.
    http://eza.allegronet.de/grec.php?urN=62713.

    Klein Schläfken, Kreis Neidenburg, Regierungsbezirk Allenstein (1905-1920, zuvor: Regierungsbezirk Königsberg) war evangelisch zu Klein Koslau eingepfarrt.

    Die evgl. KB aus Klein Koslau wurden auch von den Mormonen verfilmt:
    https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      #3
      Guten Abend,

      das/die Bücher von Armin Heckmann gibt sind bei der Staatsbibliothek zu
      Berlin einsehbar. Vielleicht wohnst Du ja in Berlin? Ansonsten könntest
      Du sie auch per Fernleihe bestellen.

      Kommentar

      • Silvieann
        Benutzer
        • 05.01.2015
        • 70

        #4
        Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
        Hallo Silvieann,

        erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

        Vielleicht kann Dir jemand helfen, der das Buch "Historische Einwohner-Verzeichnisse (HEV) für das ehemalige Südostpreußen Klein Koslau, Groß Schläfken Nach den Kirchenbüchern von Klein Koslau und Groß Schläfken, Kreis Neidenburg/Ostpreußen : in 2 Bänden mit Geburten, Heiraten und Toten von 1719 - 1935, 1913, 1871 Heiraten und Toten von 1719 - 1913 bzw. 1871" besitzt.
        http://www.worldcat.org/title/histor...oclc/255732053.
        http://eza.allegronet.de/grec.php?urN=62713.

        Klein Schläfken, Kreis Neidenburg, Regierungsbezirk Allenstein (1905-1920, zuvor: Regierungsbezirk Königsberg) war evangelisch zu Klein Koslau eingepfarrt.

        Die evgl. KB aus Klein Koslau wurden auch von den Mormonen verfilmt:
        https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

        Viele Grüße, Andreas

        Vielen Dank für die Angabe der Bücher!
        Kann man die auch bestellen? Bei Amazon bin ich leider nicht fündig geworden. Wenn es normal verlegt wurde, kann man es normal ja auch kaufen ...
        Ja, und heute gerade ist im Krankenhaus eine Großtante verstorben, die ich noch zu den ganzen Geschichten und Fotos befragen wollte . Sie war die einzige lebende Verwandte, die mehr wissen konnte.
        Ich hatte mich als Kind schon dafür interessiert, aber leider fehlte immer irgendwo die Zeit, und sei es, daß Oma oder Opa keine Zeit hatten... oder ich andere nicht belästigen wollte. Nun bleibt mir nur noch die Erinnerung an ihre Erzählungen .

        Entschuldigung, ich bin gerade ganz traurig.
        Auch die noch lebenden Verwandten der anderen Seite wohnen so weit weg und liegen zum Teil auch schon im Sterben. Und es kommt sowieso immer etwas dazwischen, hier aufräumen, da putzen, dann kommt Post oder eine Rechnung, der Kleine will aus dem Kindergarten abgeholt werden ...

        Ich weiß gar nicht, woher der Wunsch kommt, die Vorfahren zu kennen und alte Fotos zu haben. Viele Menschen scheint das gar nicht zu interessieren. Ich wünschte gerade, mich würde das auch weniger tangieren.

        Ich war hier noch nie in der städtischen Bücherei. Ich weiß gar nicht, wie das geht. Und dann gleich noch so etwas kompliziertes wie Fernleihe von so exotischen Büchern. Ich hoffe, ich bekomme das hin.

        Viele Grüße,
        Silvieann

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Hallo Silvieann,

          zuerst mein Beileid zu deinem Verlust.

          Ich war hier noch nie in der städtischen Bücherei. Ich weiß gar nicht, wie das geht. Und dann gleich noch so etwas kompliziertes wie Fernleihe von so exotischen Büchern. Ich hoffe, ich bekomme das hin.
          Das ist im Endeffekt recht simpel.
          Du brauchst natürlich erst einmal einen Büchereiausweis. Du notierst dir Autor und Titel, ggf. Ausgabe und besuchst die Bücherei mit der Bitte dir das Buch via Fernleihe zu bestellen. Man wird dann in einer Datenbank schauen, ob und wo es verfügbar ist und für dich anfordern.
          Wenn das Buch dann da ist, bekommst du bescheid und löhnst einen kleinen Betrag (hier 2,-- €).
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            GeAGNO Schrift Nr. 14

            Zitat von Silvieann Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Angabe der Bücher!
            Kann man die auch bestellen? Bei Amazon bin ich leider nicht fündig geworden. ...
            Hallo Silvieann,

            Frag doch bitte mal direkt bei der GeAGNO nach, ob dort die PDF-Datei der GeAGNO Schrift Nr. 14 erhalten kannst.

            Zitat von GeAGNO
            Seit 1993 hat die GeAGNO eine Reihe von Schriften, erschienen im Selbstverlag der GeAGNO, Seeheim-Malchen, vorgelegt ... Einige der oben genannten Schriften sind als PDF-Dateien auf CD erhältlich. Band 1 und frühe Ausgaben aus dem Kreis Neidenburg sind als reine Excel-Tabelle erhältlich. Die Bände 4-6, 8 I/II und 12 bis 25 und 27 sind als PDF-Dateien verfügbar.
            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Nori
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2009
              • 376

              #7
              Hallo Silvieann,

              habe einiges zu Schimanski/Szimanski gefunden.

              KB Koslau

              Szimanski Johann, Schneider vw. 27 J. Salleschen
              °° 02.02.1860
              Ewa Wenclawski Jgf., 29 J., Kadicki

              Szimanski, Wilhelm, Knecht 26 J., kath, Niedenau
              °° 26.12.1863
              Elisabeth Szassor, 19 J., Kl.Sakrau

              Szymanski, Friedrich, Schneider, 26 J., Lyssaken
              °° 26.12.1869
              Anna Rostek, Jgf. 22 J., Lyssaken

              Szymanski, Johann, Schuhmacher, 23 J., Kl.Schläfken
              °° 26.12.1869
              Wilhelmine Katharina Trawny, Jgf.19 J., Soldau



              Szimanski, Julie Jgf., 23 J., ev, Lyssaken
              °° 10.07.1867
              Cichowski, Joseph, Einlieger, 44 J., kath, Gr.Koslau
              Aufgebot: Soldau, kath Kirche

              Szimanski, Wilhelmine, Jgf., 19 J. Kl.Sakrau
              °° 26.12.1869
              Toffel, Jakob, Schmied 30 J., Tauberdorf

              werde noch das Sterbeverzeichnis durchsehen.

              HG Nori

              Kommentar

              • Silvieann
                Benutzer
                • 05.01.2015
                • 70

                #8
                Danke schön für das Heraussuchen der Daten.
                Ich weiß jetzt leider nicht so recht, wie ich die zuordnen kann

                Ich war heute beim Archiv mit den Sterbedaten von Anna und Friedrich Schimanski und habe da die genauen Geburtsdaten und Geburtsort gefunden, allerdings ohne Nachweis. Bei "Eltern" stand leider "unbekannt".

                Also, da stand folgendes:
                - Friedrich Schimanski, evangelisch, geb. 27.7.1864 in Klein-Schlaefken, Kreis Neidenburg
                - Anna Schimanski, geb. Orgas, evangelisch, geb. 24.2.1875 in Klein-Schlaefken, Kreis Neidenburg
                bei beiden konnte der Geburtseintrag nicht nachgewiesen werden.

                Ich hatte ja irgendwie gehofft, daß ich mit den Daten die Namen deren Eltern bekomme, aber die standen nunmal nicht dabei.
                Leider standen auch keine weiteren Vornamen dabei, darauf hatte ich auch gehofft...
                Vom Geburtsdatum des Fritz abgeleitet, vermute ich mal, dass seine Eltern davor geheiratet haben, also spätestens 1864, ihre Eltern dann wohl vor 1875.

                Aber eine Zuordnung zu den geposteten Namen bekomme ich damit leider bisher nicht hin

                ... immerhin konnte ich heute auch eine Sterbeurkunde eines Sohnes von Fritz und Anna finden, von dem andere meinten, es hätte ihn nie gegeben ...

                Herzliche Grüße,
                Silvieann

                Kommentar

                • Nori
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2009
                  • 376

                  #9
                  Hallo Silvieann,

                  KB Koslau

                  Orgas,Johann Ernst, Knecht 27 J.Wilmsdorf
                  °°19.04.1874
                  Gottliebe Wach Jgf. 17 J. Wilmsdorf
                  Soldau: Mann im Aufgebot


                  Orgas, Ludwig, Knecht 26 J. kath., Gr. Sakrau
                  °° 23.11.1862
                  Wilhelmine Till 25 J. ev., Kl. Koslau
                  Soldau: Aufgebot des Mannes


                  Du solltest versuchen die Meldekarten zubekommen, wenn möglich sämtlicher Familienmitglieder.

                  Ansonsten weiterhin Viel Glück bei der Suche.

                  Falls Du wieder mal Hilfe brauchst melde Dich.

                  HG Nori

                  Kommentar

                  • Silvieann
                    Benutzer
                    • 05.01.2015
                    • 70

                    #10
                    Vielen Dank, Nori,

                    das klingt doch so, als ob das die Eltern von Anna Orgas wären:

                    Zitat von Nori Beitrag anzeigen
                    KB Koslau

                    Orgas, Johann Ernst, Knecht 27 J. Wilmsdorf
                    °°19.04.1874
                    Gottliebe Wach Jgf. 17 J. Wilmsdorf
                    Soldau: Mann im Aufgebot
                    Vielen herzlichen Dank!
                    Vermutlich ist Anna Orgas dann auch in Wilmsdorf geboren worden.


                    Findet man da auch was zu unter http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php?
                    Leider verstehe ich kein Polnisch und komme da nicht weiter, aber es schien mir irgendwie die richtige Seite zu sein ...
                    Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

                    Wilamowo (ehemals Wilmsdorf im Landkreis Neidenburg, Ostpreußen) -
                    in welchem Kirchenbuch müßte das stehen?
                    Ich habe jetzt irgendwo gelesen, daß Klein Schläfken eine eigene Kirche hatte. Gab es dann auch eigene Kirchenbücher für Taufen - oder wurde alles nach Klein Koslau übertragen? Ich hab bei dem oben stehenden Link schon so viel durchgeschaut, und hab in den betreffenden Zeiträumen nach dem Geburtstag einfach keine Taufe gefunden, die zu den beiden gepaßt hätte.

                    Da gab es ja auch den Ort Klein Schiemanen, Kreis Ortelsberg, polnisch Szymanski, oder deutsche Schreibweise dann wieder Schimanski - da wird es wohl viele geben, die aus diesem Ort gekommen sind und dann danach benannt wurden, oder ...?


                    Nachtrag, unter:

                    "Evangelische Kirche zu Gross Koschlau Diözese Soldau, Geborenen und Getauften Register 1835-1875"
                    konnte ich keinen der beiden finden. Gibt es sowas auch für Klein Koslau?
                    Zuletzt ge?ndert von Silvieann; 08.01.2015, 10:57. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • Bernhardo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2011
                      • 1264

                      #11
                      Hallo,

                      hier mal ein paar Daten um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

                      Der Ort Wilmsdorf gehörte zum Kirchspiel Klein Koslau - Diözese Soldau!

                      Kirchspiel Klein-Koslau (1938: Klein Kosel) - Groß-Schläfken
                      Klein-Koslau: Groß-Koslau, Opacznickmühle, Polko, Posaren, Groß-Sakrau, Sakrau, Sabloczyn, Sontop, Wilmsdorf
                      Groß-Schläfken: Lissaken, Albinshof, Ptackmühle, Roggenhausen, Klein-Schläfken, Waltershausen


                      Die Mormonen haben folgendes:

                      Evangelische Kirche Klein Koslau (Kr. Neidenburg)


                      Taufen 1725-1749 (l. S.) Tote 1719-1744 (l. S.) Heiraten 1719-1748 (l. S.) Heiraten 1719-1748 (r. S. rückw.) Tote 1719-1744 (r. S. rückw.) Taufen 1725-1749 (r. S. rückw.)
                      1194139
                      Tauf-Index 1749-1935
                      71872
                      Taufen, Heiraten, Tote 1775-1786 (l. & r. S.)
                      1947451
                      Taufen, Heiraten, Tote 1765-1774 Taufen, Heiraten, Tote 1787-1811
                      71873
                      Taufen 1812-1875
                      71874
                      Heiraten 1819-1875 Tote 1812-1871
                      71875
                      Groß Schläfken: Taufen, Heiraten, Tote 1802-1831
                      71393
                      Andere Verfilmung: Taufen, Heiraten, Tote 1765-1774 (r. & l. S.)
                      1194140
                      Taufen, Heiraten, Tote 1787-1811 (l. & r. S.)
                      1947450
                      Tauf-Index 1749-1935 (l. & r. S.) Heirats-, Toten-Index 1749-1913 (l. & r. S.)
                      1947452
                      Taufen 1812-1840 (r. & l. S.)
                      1194145
                      Taufen 1841-1864 (l. & r. S.) Taufen 1864-1875 (l. & r. S.)
                      1194144
                      Heiraten 1819-1875 (l. & r. S.)
                      1194142
                      Tote 1812-1840 (l. & r. S.)
                      1947453 Item 1
                      Tote 1841-1871 (l. & r. S.)
                      1194143
                      Groß Schläfken: Taufen, Heiraten, Tote 1802-1831 (l. & r. S.)
                      1194141

                      Das EZA Berlin hat keine Unterlagen!


                      Der Ort Klein Schiemanen gehörte zum Kirchspiel Groß Schiemanen - Diözese Ortelsburg!

                      Kirchspiel Groß-Schiemanen (1909) Gross Schiemanen
                      ev. Kirche - vor 1909 zu Ortelsburg



                      Neu-Schiemanen, Klein-Schiemanen, Dlottowken, Kutzburgmühle, Materschobensee, Ostau, Paterschobensee


                      Die Kirchenbücher von Groß Schiemanen gelten als verschollen.


                      Die Kirchenbücher und weitere Quellen vom Kirchspiel Ortelsburg wurden ausgewertet und von der GeAGNO (Arbeitsgemeinschaft Genealogie Neidenburg-Ortelsburg) als HEV 15 - (Historisches Einwohnerverzeichnis) veröffentlicht.


                      Gruß Bernhard Opretzka
                      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                      Kirchspiel Rheinswein
                      Folgende Namen:

                      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                      Mitglied im VFFOW
                      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                      Kommentar

                      • Silvieann
                        Benutzer
                        • 05.01.2015
                        • 70

                        #12
                        Vielen Dank dafür!

                        Jetzt hab ich es verstanden, Koschlau ist ein anderes Örtchen, es liegt in der Nähe, ist aber eben nicht Koslau.
                        Deshalb konnte ich auch in den Kirchendaten aus Koschlau nichts finden ...

                        Klappt das denn mit der Mikrofilmleihe? Hat das jemand hier schon einmal gemacht? Besser gefallen würde mir natürlich eine Auszugskopie ...
                        Ich werde mir wohl erst einmal das obige Buch per Fernleihe bestellen.
                        Dazu muß ich erst einmal zur nächsten Bibliothek zu deren Öffnungszeiten kommen.
                        Ich melde mich dann wieder

                        Kommentar

                        • Bernhardo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2011
                          • 1264

                          #13
                          Hallo,

                          schreib mir mal per PN um welche Daten es genau geht.
                          Ich hab die HEV 15 vorliegen.

                          Gruß Bernhard Opretzka
                          Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                          Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                          Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                          Kirchspiel Rheinswein
                          Folgende Namen:

                          Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                          Mitglied im VFFOW
                          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                          Kommentar

                          • Marion1958
                            Benutzer
                            • 07.01.2015
                            • 65

                            #14
                            Hallo,
                            wenn du bei http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php
                            dann entweder bei
                            Nr zespołu: auf die Pfeiltaste drücken und Nr. 1537 anwählen

                            Nazwa oryginalna:
                            rechts auf die Pfeiltaste drückst und dann runterscrollst, findest du Neidenburg-Land

                            auf szukaj drücken und du findest die StA-Einträge. Allerdings leider erst ab 1893 aber wer weiß, vielleicht z. B. bei Heiratsurkunden schon Nachkommen. Viel Glück

                            Liebe Grüße
                            Marion



                            Man findet mich auch im www.ermland-forum.de

                            Kommentar

                            • Silvieann
                              Benutzer
                              • 05.01.2015
                              • 70

                              #15
                              Vielen Dank,
                              aber ab 1893 ist leider zu spät für die Geburten.
                              Aber ich werde mal versuchen, die Heiratsurkunde zu bekommen, vielleicht steht da etwas drin. Anonsten warte ich auf die Buchbestellung. Die Bestellung aufzugeben ging in der Leih-Bücherei wirklich ganz einfach. Bin mal gespannt.
                              Hat jemand denn schon Erfahrung mit Microficheleihe bei den Mormonen? Funktioniert das?


                              Aber vielleicht komme ich über den anderen Link weiter. Könnt Ihr mir dazu bitte noch helfen, wo ich etwas finden könnte?
                              - Helmuth Schimanski, geboren 11.11.1901 vermutlich in Königsberg,
                              gestorben am 12.6.1943 in Königsberg, er war Polizei-Oberinspektor
                              und verheiratet mit Liselotte Fiedler,
                              beide hatten drei Söhne.

                              Von ihm würde ich gerne die Eltern und gegebenenfalls natürlich auch weitere Nachfahren und Vorfahren finden.

                              Vielen Dank!
                              Silvieann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X