FERBER aus Lübeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Luebeck
    Neuer Benutzer
    • 17.03.2024
    • 4

    FERBER aus Lübeck

    Liebes Forum,
    ich suche nach den Vorfahren des DANIEL FRIEDRICH FERBER, geb.5.8.1762 in Lübeck, gest. Dezember 1811 auf See mit dem Schiff Mercur mit der gesamten Besatzung (vermutlich in einem der Konvois im "Weihnachtssturm"). Seine Ehefrau Anna Catherina CHRISTEN oder CHRISTENSEN geb. in Aabenraa (DK).

    Die Familie FERBER ist zumindest seit dieser Zeit ansässig in Lübeck als Kaufleute und in den dortigen Heimatbüchern vermerkt. Ob weitere Bezüge nach DK bestehen habe ich bislang nicht aufklären können. Für jedwede Hinweise wäre ich sehr dankbar!
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 481

    #2
    Bei Ancestry gibt es eine Volkszählung von 1812

    Leider bin ich mir bei der Straße nicht sicher: Gripelgrube könnte es heißen
    Haus ohne Nummer

    a) D.F. Ferber Ehefrau (lese ich) 5 Söhne unter 15 und 1 Tochter
    b) Eschenburg W




    Ob es dein Ferber ist, kann ich leider nicht sagen.



    Haben die Beiden 1790 geheiratet? Kennst du das?
    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.

    Kommentar

    • Michael Luebeck
      Neuer Benutzer
      • 17.03.2024
      • 4

      #3
      Hallo Falke!
      vielen Dank für Deine Antwort!
      Gr.Gröpelgrube JacQ, Nr.425 stimmt. Die Adresse hatte ich auch gefunden.
      "Eschenburg" sagt mir bisher nichts - ist das ein Ort?
      Sein Schwiegervater Jens Christen/Christensen war "Schiffer" und offenbar waren sie gemeinsam geschäftlich tätig... D.F.Ferber fuhr auch öfters für den Reeder Hans Hinrich Reimers nach St.Petersburg hatte ich noch gefunden...
      Wo könnte man denn noch suchen? In Aabenraa gab es noch eine Familie FERBER, die wohl ursprünglich aus Sachsen (Zeitz) stammt aber da fehlt mir eine Generation dazwischen, falls es da eine Verbindung geben sollte...


      Zitat von Falke Beitrag anzeigen
      Bei Ancestry gibt es eine Volkszählung von 1812

      Leider bin ich mir bei der Straße nicht sicher: Gripelgrube könnte es heißen
      Haus ohne Nummer

      a) D.F. Ferber Ehefrau (lese ich) 5 Söhne unter 15 und 1 Tochter
      b) Eschenburg W




      Ob es dein Ferber ist, kann ich leider nicht sagen.



      Haben die Beiden 1790 geheiratet? Kennst du das?

      Kommentar

      • Falke
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 481

        #4
        Eschenburg wird ein weiterer Name unter der Adresse sein. Das schließe ich aus dem a) und b).


        Ich kann leider nur einfach mal bei Ancestry nachschauen, ob ich da was für dich finde. Deshalb die Frage, ob du die Heirat schon hast bzw. was du hast, damit nicht alles doppelt gesucht wird.

        Scheinbar gibt es auf Ancestry einiges. Z.B. einen Sohn Heinrich Gottfried.
        Viele Grüße
        Karen

        Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


        Komme aus Bonn und helfe gerne.

        Kommentar

        • annika
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2011
          • 242

          #5
          Hallo, gehört das nicht eher ins Unterforum Schleswig-Holstein? LG
          Suche nach den Namen:

          Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

          Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

          Kommentar

          • Hans Schuldt
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2012
            • 164

            #6
            [QUOTE=Falke;1605309]Eschenburg wird ein weiterer Name unter der Adresse sein. Das schließe ich aus dem a) und b).


            Eschenburg ist ein bekannter Familienname in Lübeck. Nach dem Professor Eschenburg sind auch eine Straße und ein Park benannt.
            Hans

            Kommentar

            Lädt...
            X