Beneke aus Sandesneben / Klein-Klinkrade im Hztm. Lauenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schreibtischforscher
    Neuer Benutzer
    • 16.02.2024
    • 2

    Beneke aus Sandesneben / Klein-Klinkrade im Hztm. Lauenburg

    Hallo an die Forumsmitglieder,
    ich stecke fest: ich wollte die Familie meines Urgroßvaters Jochen Hinrich Beneke aus Klein-Klinkrade verfolgen (Dorf, das zum Kirchspiel Sandesneben gehört). Er ist - ausser durch die Erzählungen meiner Mutter und Großmutter - dokumentiert durch seinen Militärpass und durch den Ahnenpass meiner Mutter: geb. 10.2.1857 in Klein-Klinkrade, getauft 1.3.1857 in Sandesneben, Eltern Jochen Hinrich Christoph Beneke, Dorothea Elisabeth Catharina Beneke, geb. Kröger, Pfarramt Sandesneben.
    Aber:
    in der Datenbank von 1845 der AKVZ (dies ist die einzige, die für Sandesneben nach 1803 bis 1866 existiert) gibt es keine Beneke. Es gibt mehrere Behnke und Benthin, die vom Vornamen, Alter und Wohnort zu dem Vater passen würden. Für die Mutter gibt es 3 mögliche Familien Kröger, die passen würden.
    Also nächster Schritt: check des Kirchenbuches von Sandesneben, Digitalisat ist verfügbar über das Portal Archion der evang. Kirche. Einen Geburtseintrag für meinen Urgroßvater zum angegebenen Geburtsdatum gibt es dort nicht, auch nicht als Behnke oder Benthin! Insgesamt zwischen 1856 und 1858 kein möglicher Treffer. Beobachtung dabei: Es gibt einen Eintrag eines Gevatters Beneke, bei dem vermerkt ist, dass sein ursprünglicher Familienname Behnke ist, also ist zumindest die Namensänderung plausibel. Weitere Beobachtung: kein einziger Geburtseintrag aus Klein-Klinkrade. Gehörte der Ort eventuell damals gar nicht zum Kirchspiel Sandesneben? In den Taufregistern der benachbarten Kirchspiele Siebenbäumen und Berkenthin gibt es aber auch keine EInträge aus Klein-Klinkrade.
    Jetzt weiss ich nicht weiter. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?


    Der Schreibtischforscher
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo,


    wenn du mir deine Mailadresse per PN sendest, schicke ich dir den Taufeintrag und die Sterbeurkunde zu.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1970

      #3
      Hallo,


      Mail ist an dich los.


      VG
      pat

      Kommentar

      Lädt...
      X