Insterburg - Ziegelstraße, Abbau Toussaint

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Baecker
    Neuer Benutzer
    • 10.12.2017
    • 2

    Insterburg - Ziegelstraße, Abbau Toussaint

    Hallo zusammen,

    Ich suche Informationen oder Fotos zur Ziegelstraße in Insterburg (meine Urgroßeltern), Adresse war damals (1907) Ziegelstraße, Abbau Toussaint.

    Kann jemand mit dieser Adresse etwas anfangen? Wo kann ich weitere Informationen dazu finden? Es muß ja schon ein prominentes Gebäude gewesen sein. Meine Urgroßmutter war eine geborene Toussaint, d.h. es muß sich um ein Anwesen im Familienbesitz gehandelt haben.

    Gruß
    Frank
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2540

    #2
    Guten Abend,

    im Adressbuch 1919 (Stand 1918) für Insterburg mit Abbauten findet sich im Straßenverzeichnis zwar die Ziegelstraße (nord-südlich verlaufende größere Straße links des Garwehnschen Teichs im Westen Insterburgs) und auch Abbauten vor dem Ziegeltor, aber kein Abbau Toussaint. Einträge zu Toussaint im Einwohnerverzeichnis gibt es aber mehrere. Siehe hier: http://digital.bibliothek.uni-halle....ageview/605478



    Nachtrag: weitere AB gibt es für die Jahre 1920 und 1922 (siehe Auswahlfeld)


    Möge es nützen.
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 10.12.2017, 21:07.

    Kommentar

    • Frank Baecker
      Neuer Benutzer
      • 10.12.2017
      • 2

      #3
      Hallo!

      Danke für die Antwort. Ich habe zwischenzeitlich auch noch etwas herausgefunden.

      Es hat wohl eine Umbenennung stattgefunden, in einem Adressbuch von 1937 ist der Mann (Rogat Eiche) nämlich hier verzeichnet - das dürfte wohl das Eckhaus sein:

      Herr Rogat Eiche, Pensionär Pulverstr. 1/Ziegelstr. 1

      Und in einem Adressbuch von 1919 gab es bereits eine Charlotte Eiche, ebenfalls unter dieser Adresse:

      Eiche, Charlotte, Frl., Pulverstr. 1

      In welchem Verhältnis sie zu den Großeltern stand, weiß ich nicht, aber die Adreßangabe scheint mir jetzt eindeutig. Unspezifische Hinweise auf die Pulverstraße hatte ich ohnehin schon, die ja eine Querstraße der Ziegelstraße ist.

      Gruß
      Frank

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        bei einem bekannten Auktionshaus gibt es zur Zeit ein s..teures Foto mit dem Vermerk Pulverstr. 13



        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        Lädt...
        X