Suche nach KROESING o.ä. aus Grimma im Bürgerbuch oder anderen Quellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    Suche nach KROESING o.ä. aus Grimma im Bürgerbuch oder anderen Quellen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1620
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grimma
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Genwiki
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Hallo zusammen, hallo allen Kennern der AMF-Schriftenreihe,

    kann für mich jemand netterweise in der AMF-Schriftenreihe nachschauen und mir bei der Suche nach Hinweisen zur Familie KREUSING (oder KREYßING oder KROESING o.ä.) aus Grimma; evt. auch zu WERNAW (oder Werner) helfen, deren mich interessierende Abkömmlinge um 1605 nach Königsberg/Neumark ausgewandert sind und Schlächter von Beruf waren.

    Konkret geht es um die Ausarbeitung von Prof. Dr. Georg Henning, bearbeitet von D. Papsdorf und H. Hesse: „Die Bürger der Stadt Grimma 1505, 1531 und 1532 – 1627“, erschienen in AMF-Schriftenreihe als Band 69 (Mai 1999).

    Interessant sein könnte zudem die Bearbeitung von Michael Zschau: „Das älteste Bürgerverzeichnis der Stadt Grimma von 1496“ in Zeitschrift für Mitteldeutsche Familiengeschichte, Heft 3/2013 (ZMFG).

    Im Hinblick auf KROSING könnte vielleicht auch interessant sein die Ausarbeitung von Rüdiger Berthold: „Auswärtige Trauungen und Aufgebote von Einwohner des Leisniger Kirchspiels vor 1637“, erschienen als AMF-Schriftenreihe Nr. 202.

    Denn einer meiner Ahnenväter (14. Generation) war:

    Martin Kroesing (Schlächter; Bürger Königsberg/Neumark 1605);*um 1579 (aus Grimma); +26.03.1648 (in Königsberg/Neumark)
    °°mit Elisabeth Wernaw; *um 1584; +10.07.1649 (in Königsberg/Neumark); (7 Kinder bekannt; ~Sep. 1607 bis Aug. 1621)

    Nach dem mir bekannten Werk von Volker F. Hahn: „Familien Krösing in Königsberg/Neumark“ in AOFF, (Band 11, S. 186 – 189), in welchem aber nur 6 (zumeist ohne Taufdatum) anstatt 7 Kindern der Eheleute Martin Kroesing & Elisabeth Wernaw angegeben sind, wird als Bruder (ohne Nennung von Ehefrau und Kinder) angeführt:

    Jürgen Kreusing (Schlächter; Bürger Königsberg/Neumark 1611); *um 1587 (aus Grimma); +11.05.1657 (in Königsberg/Neumark)
    °°mit Susanna Wernaw; (6 Kinder bekannt; ~Nov. 1612 bis Mai 1628)

    Ferner lebte nach dem Bürgerverzeichnis Königsberg/Neumark dort noch ein mutmaßlicher Verwandter (wohl Vetter):

    Christoff Kreußing (Schlächter, Bürger Königsberg/Neumark 1618); *(aus Leißnick/Meißen);
    °°mit Ursula Pinnow; (8 Kinder bekannt; ~Jun. 1619 bis ~Feb. 1635)

    Da als Herkunft der Gebrüder Martin Kroesing (*um 1579) und Jürgen Kroesing (Kreusing) die Stadt Grimma angegeben wurde und beide Schlächter von Beruf waren kann vermutet werden, dass auch ihr Vater den Beruf eines Schlächters in Grimma ausgeübt hat.

    Im Idealfall könnten irgendwann sogar die Taufen in Grimma auffindbar sein, da die Kirchenbücher von Grimma (Frauenkirche) sehr früh beginnen [Taufen ab 1570; Trauungen ab 1571; Sterbefälle ab 1569 (Lücke 1593 – 1606)].

    Ob die Gebrüder Martin Kroesing (*um 1579) und Jürgen Kroesing (Kreusing) ihre Ehefrauen Elisabeth Wernaw und Susanna Wernaw, welche durchaus Schwestern sein könnten, schon in Grimma geheiratet haben, bzw. die beiden aus Grimma stammen, dürfte eher unwahrscheinlich sein.
    Denn nach dem Bürgerbuch von Königsberg/Neumark wurden dort Bürger:
    1606 ein Magister Petrus Wernerus aus Bunzlau/Schlesien und
    1619 ein Zimmermann Georg Werner aus Mittelmühle/Wildenbruch.

    Da eine Herkunft aus Grimma aber nicht völlig auszuschließen ist, bitte ich der Vollständigkeit halber auch um Mitteilung, ob der Name WERNAW oder WERNER im Bürgerbuch von Grimma aufgeführt ist.

    Da der mutmaßliche Vetter Schlächter Christoff Kreußing aus Leising kam ist nicht auszuschließen, dass ein KROESING oder KREUSING aus Grimma nach Leisnig übersiedelte und der Name bei den auswärtigen Trauungen und Aufgeboten des Leisniger Kirchspiels erwähnt wird, und sich daraus ergänzende Hinweise ergeben könnten.

    Über neue und hoffentlich ergiebige Informationen zur Familie KREUSING (oder KREYßING oder KROESING o.ä.) aus Grimma vor 1627 würde ich mich sehr freuen

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    #2
    Hallo zusammen,

    nunmehr kann ich doch noch die Lösung zu meiner Anfrage vermelden. Die gesuchte Familie KREUSING stammt wirklich aus Grimma!

    Zwar hat sich bislang leider etwas enttäuschend niemand auf meine Anfrage mit einem erhellenden Beitrag gemeldet; sei es, dass ich mit der Formulierung der Themenfrage zur Suche nach KROESING in Grimma nicht genügend Mitwirkungsinteresse auslösen konnte oder sei es, dass derzeit kein Forennutzer aktiv in Grimma in der Zeit vor 1620 forscht oder niemand im Besitz der von mir zitierten Werke aus der AMF-Schriftenreihe ist.

    Deshalb habe ich alternativ den Bearbeiter Michael Zschau des Werkes „Das älteste Bürgerverzeichnis der Stadt Grimma von 1496“ gesucht und gefunden, welcher mir freundlicherweise sehr hilfsbereit Auskunft erteilt hat.

    Damit steht nun fest, dass die Vorfahren meines Ahnenvaters Schlachter Martin Kroesing (auch Kreusing; *um 1579 in Grimma; +26.03.1648 in Königsberg/Neumark) tatsächlich schon eine längere Zeit in Grimma lebten und wohnten. Der Name lautete in Grimma KREUSING!

    Im „Bürgerbuch Grimma“ (die Daten vor 1597 sind aus Stadtrechnungen zusammen gestellt worden) werden u.a. genannt:
    Merten Kreusing 1531 als Fleischer im Brückenviertel Grimma
    Neubürger 1578: Merten Kreusing aus Grimma
    Neubürger Martin Kreusing und Michel Kreusing
    Bürger 1601: Hans Kreusing, Fleischer aus Grimma
    Bürger 1620: George Kreusing, Bäcker.

    Weitere Details können sich dann nur aus den Kirchenbüchern von Grimma ergeben, wobei angesichts des 1570 beginnenden Taufbuchs die Taufen der späteren Bürger von Königsberg/Neumark Martin Kroesing [Kreusing] (*um 1579 aus Grimma) und Jürgen Kreusing (*um 1587 aus Grimma) enthalten sein könnten, und dann zumindest der Vater und im Idealfall sogar beide Eltern bestimmbar wären.


    Ich mag die Hoffnung ja nicht aufgeben. Vielleicht befindet sich hier im Forum doch noch ein Helfer und kenntnisreicher Nutzer, welcher für mich in dem ältesten Taufbuch von Grimma nachschauen und freundlicherweise gefundene Taufdaten zu KREUSING in Grimma vor 1610 mitteilen könnte.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich weitere Hinweise zur Familie KREUSING erhalten würde.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • palitar17
      Benutzer
      • 09.05.2023
      • 26

      #3
      Krösing

      Hey Ralf,

      ich bin auch Sprössling (d)einer Krösing-Familie und mit Volker Hahn entfernt verwandt.
      Ich komme an einer Stelle einfach nicht weiter! Mein Ahn Andreas Behring heiratet 1760 in Gersdorf bei Eberswalde Sophia Elisabeth Catharina Krösing, geb. etwa 1744, gest. 1812 in Leuenberg, Tochter des gewes. Grenadiers Johann Friedrich Krösing beim Beelitschen Regiment.
      Dieses Beelitsche Regiment war schon für meinen Großvater ein Rätsel und genauso für Volker Hahn, wie ich einer Mail entnehmen kann, die mir vorliegt...

      Hast du das erwähnte "Krösing-Buch" oder irgendeine Idee?

      Gerne würde ich mich (sobald all das geklärt ist) mit dieser tollen von dir erwähnten Historie auseinandersetzen.

      LG Jonah

      Kommentar

      Lädt...
      X