Ort Hansel (Andzel?) in Livland- geloest!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    Ort Hansel (Andzel?) in Livland- geloest!

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Livland (poln. Teil)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Im 16. Jh. erscheint in polnischen Adelsgenealogien ein Starostenamt (Hauptmannschaft) in Livland: der Starosteien (starostwa) hanselskie und andzelskie
    Es koennte sich dabei um zwei verschiedene, moeglicherweise aber auch um ein und dieselbe Starostei gehandelt haben.

    Welche Verwaltungseinheit des damals poln. Teils von Livland, bzw. welcher Ort versteckt sich dahinter?

    Viele Gruesse und vielen Dank fuer eine Hilfestellung
    Johannes
    Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 03.06.2014, 13:23.
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Ort Hansel (Andzel?) in Livland?

    Hallo Johannes,

    ich gehe zunächst einmal davon aus, daß es sich bei den erwähnten Orten hanselskie und andzelskie um den späteren Ort Anselmshof/Andzel muiza (1928)/Andzeli(heute) handelt.
    Dieser Ort befindet sich auf dem damaligen Territorium des Polnisch-Litauischen Königreichs.
    Zu der Verwaltungseinheit oder deren Zuordnung kann ich leider keine Angaben machen.

    Dieser Hinweis findet sich zwar in meinen Unterlagen, leider bin ich nicht im Besitz von detailierten Karten jener Zeit, die diese Annahme belegen könnte.

    Ich hoffe, dennoch damit ein wenig helfen zu können?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      in der im Internet zugänglichen Quelle ist aber von adzelskie die Rede, hier: http://adel-wappen.blogspot.de/2013/...e-aderkas.html wird vermutet, dass es sich um dieselbe Region handelt.
      bei Adzel ist dann evtl von Adsel auszugehen, Gebiet wie hier ? http://www.uni-leipzig.de/gwzo/wisse...ente/Adsel.pdf

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Vielen Dank euch beiden fuer die Antworten.

        Ich fand jetzt noch diesen Eintrag, es koennte sich ja vielleicht wirklich um das heutige Andzeli handeln, das kaeme von der (mittleren) Groesse, Gebiet und Namen ungefaehr hin.
        Ob nun "starostwa andzelskie" oder "adzelskie"- das ist leider durchaus wiederspruechlich im Netz. Da diese Gebiete dann nicht mehr zum poln. Koenigreich gehoerten, scheint da manches durcheinander gewuerfelt zu sein...
        Im Grunde reicht fuer mich aber schon "hanselskie": der Starosten-Vorfahre sass naemlich nur da.

        Viele Gruesse und nochmals vielen Dank
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          AW: Ort Hansel (Andzel?) in Livland?

          Hallo Johannes
          hallo Thomas,

          zunächst vielen Dank an Johannes für seine Rückmeldung.

          Leider sind diese Widersprüchlichkeiten bzw. verschiedenen Nennungen vorhanden und für mich, anhand meiner Unterlagen, nicht exakt nachprüfbar. Schwierig macht es die Suche, sofern keine Nennung der betroffenen Familiennamen vorhanden ist.

          Aufgrund von Thomas' interessanten Hinweis, habe ich mir erlaubt, einen Kartenausschnitt von Adsel im Walckschen Kreis (1798), heute Gauijena, sowie eine Übersichtskarte zur Lage der beiden bisher genannten Orte einzustellen.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            noch mal sehr um die Ecke gedacht: Evtl ist ja irgendwo ein Lese- od. Übertragungsfehler passiert. Und es ist nicht Hansel, sondern Harjel, wozu man dann diesen interessanten Eintrag findet http://de.wikipedia.org/wiki/Hargla ( da wird eben auch ein Adsel erwähnt ).
            Andererseits weiß ich nicht, wie groß das Gebiet eines Starosten war. Außerdem ist es ja noch unklar, ob es deutschsprachige Quellen sind bzw polnische Quellen deutsche Namen verwendet haben.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              passt das evtl zum Thema? aus Baltische Hefte Bd 9.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Angehängte Dateien
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Aus Schirren, Verzeichniss livländischer Geschichtsquellen in schwedischen Archiven
                Angehängte Dateien
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Na gut, da muss ich wohl zurückrudern. Livländische Urkunden vom 16. bis zum 18. Jhdt http://www.kpbc.ukw.edu.pl/dlibra/pl...ntent?id=47918

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Angehängte Dateien
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #10
                    Und weil es soviel Spaß macht, hab ich auch noch was - der Vollständigkeit halber zu Adsel:
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Johannes v.W.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 1150

                      #11
                      Damit ist es wunderbar geloest: zum einen Adsel/Gauijena (poln. Adzel), zum anderen Andzel/Andzeli (poln. Hancel/Hansel). Und eben doch zwei verschiedene Orte.
                      Vielen Dank an Thomas fuer die Muehen, auch an StefOsi, und nicht zuletzt an AlAvo fuer das wie immer so sehr anschauliche Kartenmaterial.

                      Zu den Starosteien: das waren grosse Gueter der Krone, aber z.T. nur kleinere Verwaltungseinheiten. Der Koenig ernannte die Starosten darauf- meist gegen hohe Summen (Aemterkauf), denn dem Starosten fielen die Haupteinkuenfte zu, was sehr sehr eintraeglich war. Politisch hatte der Starost im betreffenden Gebiet auch die Polizei- und Obergewalt. Insgesamt vielleicht vergleichbar mit einem westdeutschen Drost.

                      VG Johannes
                      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        AW: Ort Hansel (Andzel?) in Livland?

                        Hallo Johannes,

                        vielen Dank für Deine weitere nette Rückmeldung.

                        Bitte schön, ist doch gerne geschehen!
                        Sofern Du wieder eine Unterstützung benötigst, jederzeit gerne wieder.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X