Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabyde
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2010
    • 488

    Habe gerade mal unverbindlich im arcinsys nach "Schöffen Alsfeld" gesucht und hatte gleich einen Volltreffer: die Witwe eines mir bisher unbekannten Bruders Curt meines Urahns Peter Sinning hat 1411 ein Haus in Marburg verkauft. Aus der Urkunde gehen diverse Familienzusammenhänge hervor, so ist z.B. noch ein Sohn und eine Schwester genannt. Und die Verbindung zu Peter geht eindeutig aus dem Satz "peter syninge oberschriber zu hessen unsry swager" hervor. Das nenne ich mal nen Volltreffer! Bin noch ganz geplättet :-)
    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
    http://www.alteltern.de/
    http://www.ahnekdoten.de/

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      Genau wie Gaby habe ich heute mal auf gut Glück auf szukajwarchiwach.pl nach von Ziemietzky und diversen Varianten gesucht (ich suche ja schon lange nach Quellen hierzu) und habe einige Treffer bekommen, wobei nicht immer klar ist, welche der adligen Familien dieses Namens hier gemeint sind.
      Bester Treffer: "Stiftungs Urkunde und Stammbaum gehörig zu der Rittmeister von Ziemietzky'schen Familien Stiftugs".
      Davon abgesehen habe ich gestern mal meine vielen Quellen zur Familie zusammengefasst und auf Google Maps verkartet (allerdings nur die, die dem Zeitraum 1792 und Schlesien nahekommen). Dadurch habe ich dann auch gleich noch einen Taufeintrag gefunden, bei dem von Ziemietzkys Paten gestanden haben.
      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 11.10.2016, 01:12.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        Heute jede Menge Geburtsdaten, die seit 2009 gesuchte Trauung meiner Ururgroßeltern in Schlesien, das erste Kind (ne Tochter) und neue Erkenntnisse wohin einem das Millitär so hinzogund evt noch nen Bruder

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Lock
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2016
          • 452

          Die Kopien von 6 Leichenpredigten sehr ergiebig

          v.G.Gerhard

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            Heute habe ich durch Archeion (nicht archion) und Ancestry 2 Sachen klären können, nach denen ich schon lange gesucht habe. Einmal die Heirat meines 3x-Urgroßvaters in Breslau 1860 - wo die Suche durch verschiedene Herkunftsorte des Paares sowie unterschiedliche Konfession erschwert wurde. Und dann habe ich die 2. Heirat meiner 3x-Urgroßmutter 1881 in Krappitz/Oppeln gefunden und weiß nun wie sie (wirklich) hieß, wo sie geboren wurde und ihre Eltern. Ihr Nachname hat mich schon zur Verzweiflung gebracht - in Kirchenbüchern tausend unterschiedliche Schreibweise (Foicik, Focik, Voizik, Fosisc usw.) und nun im Standesamtsregister heißt sie Wojczik.

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4364

              Die Nachricht, dass das Pfarrarchiv meines Heimatortes an das Diözesanarchiv abgegeben wurde (auf nimmerwiedersehen dank der Datenschutzfristen, nehme ich an). Mein Onkel hat zum Glück alles Wichtige abfotografiert. Darunter 200 Karteikarten, die man als Ortsfamilienbuch 1900-1950 deuten könnte. Ein wahrer Traum für Ahnenforscher! Im Dezember bekomme ich dann die ganzen neuen Bilder.
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Gunther11
                Erfahrener Benutzer
                • 03.06.2016
                • 291

                Ich habe die letzten Tage einige Dokumente von einem Mitstreiter bekommen :-) richtig gut!! Und Aufgabe für dieses WE:
                Im Ahnenblatt bei jeder Person die vorhandenen Dokumente im Bereich "Anmerkung" als Abkürzung zu hinterlegen.
                Viele Grüße
                Gunther

                ---------------------------------------------------------
                Rheinland:
                Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

                Memel:
                Klöss, Wasik

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11322

                  Moin zusammen,

                  ich habe vorhin Scans aus einem Buch über einen Ort meiner Vorfahren heruntergeladen, die mir jemand geschickt hat.

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Anna89
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2014
                    • 427

                    Gestern habe ich eine Antwort von einem fern Verwandten bekommen - ein Foto und Dokumente sowie den Ahnenpass, welcher bis 1732 zurückgeht
                    LG Anna

                    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                    Kommentar

                    • Rieke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2012
                      • 1285

                      Schon am Freitag erhalten, aber jetzt die online Überweisung veranlaßt;
                      Eine Rechnung vom Staatsarchiv Marburg für die 200 Kopien der Personalakte eines Vorfahren.
                      Nun warte ich gespannt auf Post und hoffe, daß nicht die Hälfte der Kopien nur leere Rückseiten sind, die man von Amts wegen und der Vollständigkeit halber auch kopiert hat

                      Liebe Grüße
                      Rieke
                      Meine Spitzenahnen....
                      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                      Kommentar

                      • Tunnelratte
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.03.2014
                        • 726

                        von meinem Patenonkel (ein Cousin meines Vaters) hab ich mal vorab als teaser drei Bilder bekommen, einfach mit der Kamera abfotografiert, daher nicht die beste Qualität.
                        Ein Familienbild meiner Urgroßeltern mit mit allen Kindern, auch de rälteste ist drauf , schon in Uniform. Er ist dann 1916 in Frankreich gefallen .

                        Zusätzlich noch jeweils ein Bild, von den Eltern der obigen Urgroßmutter. Diese sehe ich nun zum ersten mal, und bin begeistert. Vielen Dank lieber Wolfgang.

                        Zuletzt geändert von Tunnelratte; 18.11.2016, 22:13.
                        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4400

                          Ich habe heute die langersehnte Antwort aus den USA zu meinen mütterl. Lieder-Ahnen bekommen. Der weiß zwar auch nicht, wann der Vater seines Ahnen (Bruder meines Ururgroßvaters) geboren und gestorben ist, aber vielleicht hat dieser ja rein zufällig noch paar Bilder für mich.

                          LG von einer sich freuenden Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • Rieke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2012
                            • 1285

                            *Heul* - die ungeduldig erwartete CD mit der Personalakte eines Vorfahren ist heute angekommen, aber obwohl über 200 Seiten lang, ist auch in ihr kein Hinweis auf den von mir vermuteten Todestag (irgendwann 1933), sondern sie endet abrupt mit einem Aktenvermerk, daß er in einen anderen Kreis versetzt wurde (er war Polizeibeamter). Der angeheftete Personalbogen, der eher wie ein Formular für einen Ahnenpaß aussieht, ist nur halb ausgefüllt, die Angaben zu Eltern und Großeltern sind nicht gemacht worden
                            Der einzige Lichtblick: die Geburtsdaten der ersten beiden Kinder werden in einem Antrag zur Kinderbeihilfe am Rande erwähnt. Die fallen aber noch in die Sperrfrist, also ist hier Ende Gelände. *nochmal heul*

                            Wenn der Spaß teuer wird (€106), hört der Spaß (fast) auf.

                            Liebe Grüße
                            Rieke
                            Meine Spitzenahnen....
                            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4681

                              Hallo zusammen,

                              ich bekam heute einen Brief vom Staatsarchiv Münster mit einigen Urkunden- und Aktendigitalisaten - war aber nicht so erhellend wie ich erhofft hatte.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • Philipp
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.07.2008
                                • 841

                                Hallo!

                                Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

                                Nach einem Dreivierteljahr und ca. 1.200 geprüften, weil bereits durch ancestry vorgefilterten Datensätzen, den Verbleib des einzigen Enkelkindes eines ausgewanderten Ururgroßonkels klären können, die Mutter war kurz nach der Geburt gestorben, die anderen Kinder waren bereits als Kinder oder ohne (offizielle) Nachkommen verschieden.

                                Die ersten Hinweise, dass es diese Person überhaupt gibt, nämlich Name und ungefähres Geburtsdatum, hatten sich aus der Niederschrift eines Protokolls einer Nachlasssache ergeben.

                                Aber damit habe ich anscheinend den USA-Teil der Nachfahrensuche meines Urururgroßvaters bis auf Details und viele offene Fragen komplett. :-)

                                VG
                                Philipp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X