Jungkunz im Amt Teuschnitz und darüber hinaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabyde
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2010
    • 488

    Jungkunz im Amt Teuschnitz und darüber hinaus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 16. Jh. bis heute
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankenwald
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch, z.T. rekatholisiert
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedbas, familysearch, ancestry; google Buchsuche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bistumsarchiv Bamberg, archion (für ev. KB); GFF-Datenbank


    Liebe Mitforscher,

    seit kurzem erforsche ich die Familie Jungkunz (auch Jungcuntz) im Frankenwald.
    Mein bisheriger Forschungsstand sieht folgendermaßen aus:
    die Familie stammt offenbar aus Pößneck (heute Saale-Orla-Kreis), zumindest ist sie dort bereits seit dem 16. Jahrhundert nachweisbar (meist als Tuchmacher). Gegen Ende des 16. Jahrhundert taucht sie erstmalig im Amt Teuschnitz auf. Der Zeitraum läßt sich dadurch eingrenzen, daß in der Einwohnerliste von 1573 der FN noch nicht erscheint, im Jahre 1598 jedoch ein Melchior Jungcuntz durch seine zeitweilige Vertreibung vom Ort wegen Weigerung, die katholische Konfession anzunehmen, aktenkundig wird. Die Tatsache, daß ab dem 17. Jahrhundert die mit Abstand stärkste Verbreitung des FN im Landkreis Kronach existiert (mit besonderer Häufung in und um Teuschnitz) läßt darauf schließen, daß jener Melchior offenbar nachgegeben hat und es sich möglicherweise bei ihm um den Ahnherrn der katholischen Jungkunz handelt.
    Die evangelischen Jungkunz in Lichtenberg stammen nachgewiesenermaßen aus Pößneck.
    Die meisten anderen Zweige in Oberfranken lassen sich auf Zuwanderung entweder aus dem Raum Teuschnitz (katholisch) oder Lichtenberg (evangelisch) zurückführen.

    Was mir jetzt noch fehlt, sind die fehlenden Bindeglieder, d.h. der Ursprung jenes Melchior sowie der Beleg dafür, daß er der Ahnherr der Teuschnitzer Jungkunz ist.
    Der älteste Jungkunz, den ich lt. Kirchenbüchern greifen kann, ist ein Hannß Jungkunz, der kurz nach 1600 geboren sein muß (er könnte also Melchiors Sohn gewesen sein). Sein Sohn Melchior d.J. wurde 1634 in Förtschendorf geboren und war von Beruf "Armorius", also Bibliothekar/Archivar, wenn ich das richtig deute. Ein weiterer Melchior (d.Ä.) war wahrscheinlich Hannß' Neffe. Die Häufung des Vornamens ist ein weiteres Indiz für Melchior als Großvater.

    Bevor ich jetzt selber weitere Recherchen durchführe, würde mich interessieren, ob bereits jemand von euch zu dem FN bzw. zu der Region forscht und eventuell bei mir Lücken schließen kann und umgekehrt.

    Ich freue mich schon auf einen regen Austausch!
    LG
    Gaby
    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
    http://www.alteltern.de/
    http://www.ahnekdoten.de/
  • saburasti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2012
    • 304

    #2
    Hallo Gabi,

    ich suche selbst im Raum Franken und bin dort bei Archion oder Ancestry schon öfter über diesen Namen gestolpert.
    Hast Du es dort schon mal versucht?

    LG
    Sabine
    Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

    Kommentar

    • gabyde
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2010
      • 488

      #3
      Hallo Sabine,

      ja, die bei ancestry und archion habe ich schon soweit zuordnen können.
      Mir fehlt halt noch die Verbindung vor den Kirchenbüchern - was bekanntlicherweise nicht gerade einfach ist.

      Ich hoffe ja, daß Ludwigsstadt recht bald online kommt bei archion, denn da gehen die KB m.W. recht weit zurück.

      P.S. Ich sehe gerade, daß Du nach Vorfahren in Issigau suchts. Das ist mittlerweile online bei archion unter Dekanat Naila. Bist Du da schon fündig geworden?

      LG
      Gaby
      Zuletzt geändert von gabyde; 12.06.2016, 13:16. Grund: Ergänzung
      Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
      http://www.alteltern.de/
      http://www.ahnekdoten.de/

      Kommentar

      • saburasti
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2012
        • 304

        #4
        Hi Gabi,
        auf die KB von Ludwigsstadt hoffe ich auch. Da kommt der Hauptteil meiner Vorfahren her . Ich habe dort mal vor 1-2 Jahren angefragt. Als Antwort bekam ich, dass da noch nichts geplant sei. Also kann das noch dauern.

        Ja Issigau hab ich schon durch, aber bei Archion findet man immer wieder was.

        Viel Glück noch und LG
        Sabine

        Schau mal hier:
        Im herrschaftlich durchmischten Franken des 16. und 17. Jahrhunderts trafen die christlichen Konfessionen vielfältig aufeinander. Sowohl aus politischen als auch aus religiösen Gründen war es für die fränkischen Bischöfe wichtig, diejenigen ihrer Untertanen, die nicht (mehr) katholisch waren, zu diesem Glauben zurückzuführen. Eine besondere Schwierigkeit lag darin, dass eine Abschottung gegen protestantische Ideen aufgrund der herrschaftlichen und geographischen Lage nicht möglich war. Die Autorin analysiert systematisch, mit welchen Mitteln die Würzburger und Bamberger Bischöfe dieses Ziel verfolgten. Sie untersucht insgesamt fünfzehn Orte näher. Orte innerhalb des gleichen Hochstifts und Orte der verschiedenen Hochstifte werden miteinander verglichen. Ein zweiter Schritt widmet sich den Untertanen: Mit welchen Maßnahmen versuchten die Protestanten, den Konfessionswechsel hinauszuschieben bzw. ganz zu vermeiden?


        Chris Janecke stellte unter Nutzung der Arbeit des Herrn Dr. med. Peetz einen Beitrag zur Historie der Stadt Lehesten mit familienkundlichen Anmerkungen zusammen.


        Zuletzt geändert von saburasti; 13.06.2016, 08:00.
        Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

        Kommentar

        • gabyde
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2010
          • 488

          #5
          Hallo Sabine,

          danke für die Links, aber die kannte ich bereits. Der Melchior Jungcuntz aus dem ersten Link ist derjenige, den ich als möglichen Ahnherr der Teuschnitzer/Förtschendorfer Jungkunz vermute.
          Ich habe auch noch einen Johann Jungcuntz aus Teuschnitz gefunden, der 1599 an der Uni Jena immatrikuliert war. Der ist wohl nicht identisch mit dem Pfarrer von Lichtentanne (2.Link), denn dieser war bereits vorher Pfarrer. Aber verwandt werden sie schon gewesen sein.



          LG
          Gaby
          Zuletzt geändert von gabyde; 13.06.2016, 20:05.
          Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
          http://www.alteltern.de/
          http://www.ahnekdoten.de/

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1359

            #6
            Hallo Gaby,

            ich hatte dir eben schon geschrieben, bin dann aber irgendwie auf eine falsche Taste gekommen - dann war alles weg.
            Deshalb jetzt ganz kurz:
            Die KB Ludwigsstadt sind bisher überhaupt nicht geplant für Archion.
            In meinen Unterlagen habe ich gefunden:
            1591 +Jungcunz Weib
            *1594 Margita Cunz Jungcunzen Tochter
            *1597 Johannes Cunz Jungcunzen Sohn
            Am Montag bin ich in Ludwigsstadt, habe aber höchstens 1 Stunde Zeit für Recherchen. Ich will sehen, ob ich einen Melchior finde.

            Dein Link zu booksgoogle hat mir sehr geholfen!
            Ich bin auf der Suche nach Informationen zu Johann Zweydler, vertriebener Pfarrer aus Teuschnitz. In dem Buch habe ich ihn als "Zweidler" gefunden!!! Vielen Dank!!! Ist für mich hochinteressant!

            Viele Grüße
            von Jettchen
            Zuletzt geändert von Jettchen; 18.06.2016, 21:31.

            Kommentar

            • gabyde
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2010
              • 488

              #7
              Hallo Jettchen,

              vielen Dank für Dein Feedback!

              Wäre toll, wenn Du mal in Ludwigsstadt so um 1600 rum nach Jungkunz/Jungcuntz gucken könntest. Ich weiß nicht, wie ausführlich die KB um die Zeit sind, aber eventuell gibt es ja einen Hinweis auf deren Herkunft.

              Lieben Dank schon mal!

              Gaby
              Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
              http://www.alteltern.de/
              http://www.ahnekdoten.de/

              Kommentar

              • Jettchen
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2011
                • 1359

                #8
                Hallo Gaby,

                den von dir gesuchten Melchior habe ich leider nicht gefunden. Ich habe dir mal die Übersichten zu den Taufen, Geburten, Beerdigungen mit J zu dieser Zeit fotografiert und ein paar Heiratseinträge, die leider recht unscharf geworden sind. Aber sie geben weiter keine Informationen zur Herkunft der Männer her.
                Schick mir am besten per PN deine Mailadresse, dann erhältst du die Fotos.

                Ach ja, hast du Zugang zu Archion?
                Wenn ja, könntest du bitte einmal nachsehen, ob es in Steinbach a.d. Haide den Namen "Tzschach" (Tschach o.ö.) gibt?
                Johann Friedrich * ca 1723 oder Johann Friedrich * ca. Ende 1783
                oder sonst jemand mit diesem Namen aus dieser Zeit?

                Viele Grüße
                von Jettchen

                Kommentar

                • gabyde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2010
                  • 488

                  #9
                  Hallo Jettchen,

                  Du hast PN :-)

                  LG
                  Gaby
                  Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                  http://www.alteltern.de/
                  http://www.ahnekdoten.de/

                  Kommentar

                  • Dunkelgraf

                    #10
                    Hallo Gaby,

                    Vor einigen Jahren habe ich in Ludwigstadt nach einem Vorfahren von mir namens Hans Jungkunz gesucht. Er ist 1654 mit den Familien Leonhard Wachsmann und Hans Sonnefeld von Ludwigstadt ins Coburgische Weißenbrunn gezogen.
                    Er hat in Ludwigstadt 1653 in zweiter Ehe eine Anna Schneider geheiratet, sein erster Sohn zweiter Ehe Conrad wurde noch in Ludwigstadt geboren.
                    Aus erster Ehe hatte er eine Tochter Elisabeth (geb 16.10.1646 in Ludwigstadt). Seine erste Frau hieß auch Anna und starb in Ludwigstadt am 8 Juni 1651. Sein Sterbealter weist auf eine Geburt um 1613/14 hin.
                    Leider habe ich weder seine erste Eheschließung noch seine Geburt in Ludwigstadt gefunden. Daher habe ich dann auch nicht mehr akribisch nach der Familie Jungkunz gesucht und habe mir nur folgende Notizen über Zufallsfunde gemacht:
                    Seine Eltern könnten Hans Jungkunz und seine Ehefrau Catharina geb Sonnefeld (getraut nach Kirchenbuße am 7.2.1614) sein.
                    Als Großvater könnte in Frage kommen: Cuntz Jungkunz, der folgende Kinder taufen läßt:
                    15.03.1586 Hans
                    19.11.1594 Margaretha
                    08.07.1597 Hans
                    04.08.1600 Catharina

                    Kannst Du diese Familien und Daten einordnen oder sogar ergänzen?

                    Viele Grüße
                    Dunkelgraf

                    Kommentar

                    • gabyde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.12.2010
                      • 488

                      #11
                      Hallo Dunkelgraf,

                      das paßt sehr gut zu den Daten, die ich gerade von Jettchen aus Ludwigsstadt bekommen habe. Ich werde das entweder heute oder morgen abend abgleichen können und melde mich dann bei Dir.

                      LG
                      Gaby
                      Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                      http://www.alteltern.de/
                      http://www.ahnekdoten.de/

                      Kommentar

                      • gabyde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2010
                        • 488

                        #12
                        Hallo Dunkelgraf,

                        einen Hans konnte ich in der Tat im fraglichen Zeitraum nicht finden - womöglich ist er ja außerhalb getauft worden (?). Daß seine Hochzeit ja offenbar auch nicht in Ludwigsstadt stattgefunden hat, spricht dafür, daß seine Familie sich zeitweilig woanders aufgehalten hat. Die Verbindung zur Familie Sonnefeld spricht aber andererseits für die Verbindung nach Ludwigsstadt und zu dem älteren Hans.
                        Folgendes Szenario würde ich für möglich erachten: die Eltern haben in Ludwigsstadt geheiratet und sind dann in einen anderen Kirchenkreis gezogen, wo Hans geboren und aufgewachsen ist. Dort hat er auch seine erste Frau geheiratet und ist dann (zurück) nach Ludwigsstadt gezogen.

                        Es wäre natürlich interessant zu wissen, was die Männer von Beruf waren. Kennst Du den Beruf "Deines" Hans?

                        Kunz Jungkunz war übrigens zweimal verheiratet, zuerst 1583, dann zum zweiten Mal Januar 1593 (seine erste Frau starb 1592).
                        Aus dem Zeitraum habe ich noch weitere Taufen - eventuell kann Jettchen bei ihrem nächsten Besuch verifizieren, daß diese auch von Kunz waren:
                        Konrad 1584
                        Kunigunde 1593
                        Balthasar 1596

                        Sobald ich noch weitere Infos habe, melde ich mich.

                        LG
                        Gaby
                        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                        http://www.alteltern.de/
                        http://www.ahnekdoten.de/

                        Kommentar

                        • Dunkelgraf

                          #13
                          Hallo Gaby,

                          vielen Dank fürs Nachschauen.
                          ich sehe das genauso wie Du, dass "mein" Hans irgendwo außerhalb geboren wurde und vermutlich auch geheiratet hat.
                          Aber wo mit der Suche beginnen? Was sind die nächsten Pfarrämter von Ludwigstadt aus?

                          Er war übrigens Wagner von Beruf. Ich hoffe mal nicht, dass er seine erste Frau von der Walz mitgebracht hat. Denn dann wirds aussichtslos.

                          Eines könntest Du vielleicht noch nachschauen. Gibt es ab 1613 überhaupt irgendwelche Jungkunz Kinder, die man dem Ehepaar Hans Jungkunz und Catharina Sonnefeld zuordnen könnte?


                          Der Name Jungkunz ist übrigens sehr wandelbar. Hans und seine Nachfahren werden im Coburgischen überwiegend Junghans in den Kirchenbüchern benannt. Bis im 19 Jahrhundert plötzlich in Scheuerfeld eine Familie Junggunst aus dem Jungkunz/ Junghans wird.

                          LG Dunkelgraf

                          Kommentar

                          • gabyde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.12.2010
                            • 488

                            #14
                            Hallo Dunkelgraf,
                            Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen

                            vielen Dank fürs Nachschauen.
                            ich sehe das genauso wie Du, dass "mein" Hans irgendwo außerhalb geboren wurde und vermutlich auch geheiratet hat.
                            Aber wo mit der Suche beginnen? Was sind die nächsten Pfarrämter von Ludwigstadt aus?
                            Müßte ich mal gucken. In Archion habe ich das Dekanat Kronach/Ludwigsstadt schon durchgearbeitet, soweit da was vorhanden ist, aber da war nirgendwo auch nur ein Jungkunz. Mit viel Pech sind die KB aus der Zeit ja auch durch die Kriegswirren verloren.

                            Er war übrigens Wagner von Beruf. Ich hoffe mal nicht, dass er seine erste Frau von der Walz mitgebracht hat. Denn dann wirds aussichtslos.
                            Dazu habe ich in der GFF-Datenbank folgendes gefunden:
                            Jungkunz, Johann ev, Wagner, * um 1600, + vor 1669 <GF 1929>
                            Jungkunz, Andreas ev, Wagner, * 1644 in Ludwigsstadt, + 1675, oo 1669 <GF 1929>

                            Wenn die Einträge nicht von Dir selber sind, schicke ich Dir gerne per PN mal den Kontakt.

                            Eines könntest Du vielleicht noch nachschauen. Gibt es ab 1613 überhaupt irgendwelche Jungkunz Kinder, die man dem Ehepaar Hans Jungkunz und Catharina Sonnefeld zuordnen könnte?
                            Ja, da waren definitiv Kinder, ich habe aber bisher nur den Index, von daher kenne ich die Eltern nicht.

                            Der Name Jungkunz ist übrigens sehr wandelbar. Hans und seine Nachfahren werden im Coburgischen überwiegend Junghans in den Kirchenbüchern benannt. Bis im 19 Jahrhundert plötzlich in Scheuerfeld eine Familie Junggunst aus dem Jungkunz/ Junghans wird.
                            Ja, Jungkunst (Junggunst ist ja dasselbe nach Gehör geschrieben) habe ich auch gerne mal. Junghans war mir aber bisher nicht begegnet, da wurde schon immer klar unterschieden.

                            LG
                            Gaby
                            Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                            http://www.alteltern.de/
                            http://www.ahnekdoten.de/

                            Kommentar

                            • Dunkelgraf

                              #15
                              Hi Gaby,

                              danke für die Antwort.

                              Ich denke die GFF Einträge brauche ich nicht. Ich glaube die sind zwar nicht von mir, sind mir aber zu ungenau.
                              Solltest Du Interesse an den Nachfahren und Daten von Hans Junghans (so hab ich ihn registriert) haben, gib mir eine Mailadresse.

                              Übrigens Archion hatte ich auch schon durch. Irgendwie setze ich noch auf das benachbarte Ebersdorf.

                              Gruss
                              Dunkelgraf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X