Wermelskirchen 1766

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jojo62
    Benutzer
    • 23.06.2009
    • 48

    Wermelskirchen 1766

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1766 bis 1768
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Wermelskirchen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe einen Ahnen Peter Arnold Henkel aus Wermelskirchen - dieser bereitet mir einige Schwierigkeiten, da ein Kirchenbuch vor 1767 wohl verschollen ist. Mit einiger Suche bin ich nundarauf gestoßen, dass Peter Arnold 1781 konfirmiert wurde. Im Jahr 1782 wurden 2 Anna Cath Henkel konfirmiert, wobei ich nun vermute, dass die zweite eine Schwester von Peter Arnold sein müßte, da diese ebenfalls aus Lüffringhausen in Wermelskirchen stammt. Man könnte also doch für Peter Arnold Henkel die Geburt auf 1766 festlegen, vor allem da auch bei der Ehe Lüffringhausen als Geburtsort angegeben war...

    Bin gespannt auf Eure Meinung

    Liebe Grüße

    Johannes
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jojo62; 28.10.2009, 13:27.
  • Schlumpf
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2007
    • 358

    #2
    hallo Jojo

    ..da halte ich mich mal heraus, aber:

    Nicht ALLE! Kirchenbücher dises Gebietes sind in Brühl gelandet! Daher ist es durchaus
    möglich, dass die betreffenden Jahrgänge in Brühl zwar als Kopie vorhanden sind, aber nicht
    als Original. Der PT-Verlag hat nur die Originale auf den DVD, nicht aber die Kopien!
    Ich würde daher auf jeden Fall bei der Kirche nachfragen oder mal im Thorey- Geiss
    nachschlagen.
    Ich hab schon Gemeinden gehabt, von denen fehlen zig Jahrgänge in Brühl. Die sind aber im
    Pfarrarchiv sehr wohl vorhanden.
    Olef und Dattenfeld sind Gemeinden, von denen nur Kopien in Brühl sind.

    ne andere Sache:
    Wermelkirchen reformiert? denke ich mal so...
    Man nimmt an, die Jugendlichen würden damals auch mit ca 14 Jahren konfirmiert worden
    sein.
    Tatsächlich war so ziemlich alles möglich. Man konfirmierte mit 12j ebenso wie mit 17
    Jahren. Selbst in einer Gemeinde konnte das Alter der Konfirmanden teilweise erheblich
    abweichen. Die Gründe hierfür waren sicherlich vielfältig. Erst im Laufe des 19. Jahrhunderts setzte sich das Konfirmationsalter von 14 j. durch. Das war dann so als Abschluss gedacht, man wurde ja auch nach dem 8. Schuljahr entlassen.
    Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

    Kommentar

    • jojo62
      Benutzer
      • 23.06.2009
      • 48

      #3
      Hallo Schlumpf,

      vielen Dank für Deine Tips und Hinweise - Bei der Gemeinde in Wermelskirchen habe ich schon nachgefragt, aber die Bücher scheinen wirklich verschwunden zu sein.

      Aber warum willst Du Dich heraushalten? Ich bin froh, wenn jemand seine Meinung abgibt!

      Also mit dem Zeitpunkt habe ich mir ja auch so Gedanken gemacht und nachdem ich also die Geburt nicht finden konnte versucht andere Wege zu gehen. Es liegt sehr nahe, dass die Anna Catharina Henkel aus Lüffringhausen eben seine Schwester ist. Dann gab es auch in einem Eintrag die Bemerkung er kam aus Lüffringhausen. Da nun zwischen den Konfirmationen auch nur ein kurzer Zeitpunkt liegt, und von seiner Schwester ein eintrag da ist - kann ich daraus die Eltern nach Indizien bestimmen - zumindest war und ist dass meine Idee.... Ob man das so machen kann ist dann einfach an dieser Stelle die Frage.

      Liebe Grüße

      Johannes

      Kommentar

      • jojo62
        Benutzer
        • 23.06.2009
        • 48

        #4
        Thorey- Geiss

        Hallo noch einmal,

        was ist bitte der Thorey- Geiss und was genau kann ich dort erfahren in bezug auf die Kirchenbücher aus Wermelskirchen? Bin leider immer noch Anfänger und versuche mit Glück und Anklopfen an meine Informationen zu kommen.....

        Liebe Grüße

        Johannes

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Hallo Johannes,

          Thorey/Geis = Nachweis genealogischer Quellen im Gebiet der ehem. Preußischen Rheinprovinz - erschienen Köln 2003
          von Volker Thorey und Claus Geis - Bezugsmöglichkeiten siehe Homepage des WGfF
          Die Internetseiten der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e.V. (WGfF)


          Gruß Christine

          P.S. Ich würde hier erst mal danach fragen - vielleicht kann Dir ja jemand helfen.

          Kommentar

          Lädt...
          X