Wäscherei Huber um 1920 Aschaffenburg, Raimund Brenneis, Goldbacher Straße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buchfink1
    Benutzer
    • 22.02.2017
    • 16

    Wäscherei Huber um 1920 Aschaffenburg, Raimund Brenneis, Goldbacher Straße

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920 ff
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Aschaffenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): christlich oder jüdisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Dantenbanken in Geneologie.net, Geni.com, Junden in Unterfranken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Die Person, zu der ich recherchiere, hat sich 1920 nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft bei einem Raimund Brenneis in der Goldbacher Straße 41 in Aschaffenburg behördlich angemeldet. Dieser (bzw. sein Vater, wenn dieser den selben Namen hatte) wohnte dort laut Adressbucheintrag noch 1939. Mich interessiert nun z.B. ob R. Brenneis jüdisch oder christlich war. Mich interessiert auch, ob er im 1. WK gekämpft hat und dort "meine Person" kennen gelernt haben könnte. Ich bin bisher in Genealogie.net, geni.com und JUF nicht fündig geworden.

    2. wurde in der behördlichen Anmeldung 1920 die Wäscherei/Färberei Huber als Arbeitsplatz angegeben. Gibt es Infos zur Wäscherei Huber? z.B. ob der Besitzer jüdisch oder christlich war? Handelte es sich um ein großes Geschäft? War ein "Huber" eventuell im 1. WK und ev. in Kriegsgefangenschaft?

    Mich interessiert jede Kleinigkeit :-), falls jemand einen Tip hat.

    herzliche Grüße
    Buchfink
    Zuletzt geändert von Buchfink1; 29.11.2017, 14:51. Grund: Ergänzung
  • tempelritter
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2011
    • 577

    #2
    Hallo buchfink,
    warum soll der Wäschereibesitzer jüdisch gewesen sein? Diese Frage verstehe ich nicht.
    Huber hatte eine Färberei und da Alexander Benjamin ebenfalls Färber war und auch als
    Färbereibesitzer genannt wird, hat er sich dort Arbeit gesucht.
    Hinweise zur Familie mit Quellenangaben findest Du hier:

    u.a. auch einen Link zur Datenbank Unterfranken, wo der Aufenthalt in Aschaffenburg
    beschrieben wird.
    Zuletzt geändert von tempelritter; 29.11.2017, 12:35.
    Gruß Chris

    Kommentar

    • Buchfink1
      Benutzer
      • 22.02.2017
      • 16

      #3
      ...Warum soll er jüdisch gewesen sein?

      Hallo Tempelritter,

      ich habe oben in meinem Beitrag zu zwei Sachen Fragen gestellt. 1. Wäscherei Huber, 2. Raimund Brenneis.
      Es ist mir bekannt, dass A. Benjamin kurzzeitig in der Wäscherei gearbeitet hat und dass er bei R. Brenneis untergekommen ist. So weit war ich schon. Gerade deshalb habe ich ja die weiteren Fragen gestellt.

      Du kannst also davon ausgehen, dass ich die Frage mit dem Ziel gestellt habe, mehr herauszubekommen. :-)

      Wieso ist die Frage nach der Religion oder Konfession unverständlich? Das verstehe ich wiederum nicht. Religion und Konfession können etwas mit familiären Verbindungen oder mit Netzwerken zu tun haben. U.a. habe ich auch nach dem Dienst im 1. WK gefragt. Gemeinsame Militärzeit wäre z.B. auch ein möglicher Hinweis auf Gemeinsame Verbindungen, die nicht nur zufällig entstanden sind.

      Ich hoffe, es ist bei dir etwas mehr Klarheit entstanden.

      Buchfink

      Kommentar

      • Buchfink1
        Benutzer
        • 22.02.2017
        • 16

        #4
        Wäscherei/Färberei

        Natürlich Färberei bzw. wie üblich Wäscherei/Färberei

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4352

          #5
          Hallo Buchfink

          Zum Dienst im 1. Weltkrieg könntest du evtl. in den bayerischen Kriegsstammrollen zu allen Personen fündig werden, falls diese schon zu Beginn des Krieges in Bayern wohnten. Die bayerischen Kriegsstammrollen kannst du bei ancestry einsehen, falls du dort registriert bist.

          Zudem könntest du auch in den Verlustlisten nachschauen, da dort auch Verwundete, Vermisste und Kriegsgefangene aufgeführt worden sind.


          Falls die gesuchten Personen zu Beginn des Krieges in Baden oder Württemberg wohnten: Die Kriegsstammrollen der badischen und württembergischen Armee des 1. Weltkrieges sind ebenfalls online einsehbar, jedoch müsste man das Regiment und die Kompanie kennen um dort fündig zu werden.

          Informationen zur Kriegsgefangenschaft findest du hier: https://grandeguerre.icrc.org/en/File/Search

          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 04.12.2017, 18:28.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            es gibt diverse Männer mit FN Brenneis aus Aschaffenburg, die - wie der Raimund lt Adressbuch 1927 - im Bahnbereich tätig waren. Die sind alle katholisch. Raimund taucht bei den bayerischen Kriegsstammrolle nicht auf.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Buchfink1
              Benutzer
              • 22.02.2017
              • 16

              #7
              Kriegsstammrollen

              [QUOTE=Svenja;1055076]Hallo Buchfink

              Zum Dienst im 1. Weltkrieg könntest du evtl. in den bayerischen Kriegsstammrollen zu allen Personen fündig werden, falls diese schon zu Beginn des Krieges in Bayern wohnten. Die bayerischen Kriegsstammrollen kannst du bei ancestry einsehen, falls du dort registriert bist.

              Danke Habe dort zwar keinen Raimund aber viele andere Brenneis gefunden! werde versuchen, von da aus weiter nachzuforschen.
              Werde einen Freund bitten, für mich in ancestry zu gehen. Bin selber nicht registriert.

              In den anderen von dir genannten Quellen war ich schon und bin nicht fündig geworden.

              LG
              Buchfrink

              Kommentar

              • Buchfink1
                Benutzer
                • 22.02.2017
                • 16

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Hallo,

                es gibt diverse Männer mit FN Brenneis aus Aschaffenburg, die - wie der Raimund lt Adressbuch 1927 - im Bahnbereich tätig waren. Die sind alle katholisch. Raimund taucht bei den bayerischen Kriegsstammrolle nicht auf.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Okay, danke sehr, die Konfession ist schon mal ne wichtige Information.

                Ist im Adressbuch von 1927 noch ein anderer Brenneis (als Raimund) in der Goldbacher Str. eingetragen? Dann hätte ich einen weiteren Hinweis. Ich hatte bisher auch nur die Einträge von 1920 und 1939, beides für Raimund.

                Hast du das Adressbuch von 1927 selbst vorliegen oder ist es auch online zugänglich?

                LG

                Buchfink

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4352

                  #9
                  Hallo

                  Ich habe jetzt selber in den Verlustlisten nachgeschaut, der Alexander Benjamin und zwei Brenneis aus Aschaffenburg waren in preussischen Regimentern. Da findet man natürlich nichts in den bayerischen Kriegsstammrollen und auch nicht in den badischen oder württembergischen Kriegsstammrollen. Bei den Kriegsgefangenenlisten des Roten Kreuzes scheinen bei "German Army Main File" die Namen zu fehlen, die mit BEN/BEHN beginnen. Hingegen gibt es dort mehrere Brenneis(en) unter "Brene (44)", weiss aber nicht ob auch einer aus Aschaffenburg dabei ist.

                  Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 04.12.2017, 21:08.
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Buchfink1
                    Benutzer
                    • 22.02.2017
                    • 16

                    #10
                    Brenneis

                    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    ...der Alexander Benjamin und zwei Brenneis aus Aschaffenburg waren in preussischen Regimentern.... Bei den Kriegsgefangenenlisten des Roten Kreuzes scheinen bei "German Army Main File" die Namen zu fehlen, die mit BEN/BEHN beginnen. Hingegen gibt es dort mehrere Brenneis(en) unter "Brene (44)", weiss aber nicht ob auch einer aus Aschaffenburg dabei ist.

                    Gruss
                    Svenja
                    Hallo Svenja,
                    ich hatte auch gerade den Peter Brenneis und den Emanuel Brenneis aus Aschaffenburg in den Verlustlisten gefunden.
                    Wenn man mehr ahnung von Militärgeschichte hätte, könnte man herausfinden ob das Reserve Infanterie Regiment 118 und das Infanterie Regiment 176 mit dem Regiment von Alexander Benjamin /R.I.R 74 zusammen gekämpft haben.
                    Auf jeden Fall ist Emanuel wie Alexander als vermisst gemeldet worden. Bei Alexander benjamin ist bestätigt, dass er seit Okt. 1916 in Kriegsgefangenschaft war. Emanuel Brenneis war seit August 1916 vermisst. Theoretisch hätten sie sich also in Gefangenschaft treffen können. Wenn Emanuel dann auch noch mit dem Reimund Brenneis verwandt ist, hätten wir eine Verbindung.

                    Danke für deine Unterstützung

                    Buchfink

                    Kommentar

                    • Buchfink1
                      Benutzer
                      • 22.02.2017
                      • 16

                      #11
                      habe den Emanuel gefunden

                      Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


                      Tatsächlich, danke Svenja.
                      Und das Geburtsdatum für Emanuel (Emmanuel) Brenneis steht auch dabei: 8.6.1893

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Zitat von Buchfink1 Beitrag anzeigen
                        Ist im Adressbuch von 1927 noch ein anderer Brenneis (als Raimund) in der Goldbacher Str. eingetragen?
                        Hast du das Adressbuch von 1927 selbst vorliegen oder ist es auch online zugänglich?
                        Hallo, Buchfink,

                        Zu 1 Nein, nur noch ein Zugführer Karl in der Weißenburger Str 58 / Raimund Oberschaffner.
                        In der Goldbacher 41 noch FN Hahn, Staab, Weitzel, Hertel, Grün, Reichert, Gutbell, Streiberg, Hoffmann, Fleckenstein, Mill, Imhof, Beckmann, Hoffmann, Heid, darunter diverse Bahnbeschäftigte. Unter 55 Reichseisenbahn Betriebswekstätte, da hatten die es dann ja nicht so weit.

                        Das Adressbuch gibt´s bei ancestry.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 05.12.2017, 20:47.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Buchfink1
                          Benutzer
                          • 22.02.2017
                          • 16

                          #13
                          Danke,
                          LG
                          Buchfink

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Ich hab meinen letzten Beitrag nochmal geändert, weil ich mich in der Hausnummer vertan hatte.

                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Buchfink1
                              Benutzer
                              • 22.02.2017
                              • 16

                              #15
                              Okay, das sind ne Menge Reichsbahnschaffner
                              Danke fürs Nachsehen.
                              Viele Grüße
                              Buchfink

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X