Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #16
    Hallo, Rieke,
    schon O.K., wollte bei meiner Antwort nur keinen von Euch "übergehen". Schönen Abend noch!
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar


    • #17
      Beiträge von Rieke und Karl Heinz zu "Lia Porsche"

      Hallo Rieke,hallo Karl Heinz
      Bitte nicht "streiten">muss nicht sein und hilft nicht weiter!
      Meine Angaben in meinem Beitrag sind kein ZUFALLSFUND!!!!Oder ist ein "Zufallsfund" auch definiert als:habe eine originale Todeskarte in meinen Unterlagen >deswegen mein Beitrag!Dann ist er ein Zufallsfundund hilft sicherlich weiter!Für mich ist es kein "Zufallsfund" da mir belegt schon lange bekannt und zuzuordnen ist>nur finde ich nicht die gefragten Daten!!!
      Ich arbeite seit Monaten daran die Aussage in der Familienchronik "Anna Porsche väterlicherseits verwandt.....">siehe andere Beiträge.
      Hier bin ich schon sehr weit vorangekommen und da mein Vater mir heute bestätigte dass ihm der Name Magdalena Gruner im Zusammenhang mit unserer Familiengeschichte bekannt ist werde ich dieses Rätsel lösen, wie auch immer es endet.Dazu gehören für mich auch "die Nebenlinien".Und deswegen bin ich eben auch an Lia und ihrem Mann interessiert.
      Liebe Grüße an euch beide Reinhard
      Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2013, 20:25.

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #18
        Hallo, Reinhard,
        hast Du irgendetwas falsch verstanden? Kein Mensch will hier streiten, klang doch sicher auch nicht so!
        Und unter "Zufallsfund" verstehe ich alle Daten, die ich noch nicht im Programm anbinden kann und deshalb separat für spätere Erkenntnisse erfasse; der Ausdruck "Zufallsfund" hat also nichts mit Dir zu tun!
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar


        • #19
          Lia Porsche und Adolf noch nicht erfasst

          Hallo Karl Heinz
          Du schreibst in deinem Beitrag "noch nicht erfasst".
          Darf ich daraus folgern,dass du auf dem Gebiet "Porschefamilie" auch tätig bist?Würde mich auf Zusammenarbeit freuen!!!
          Wenn ja:hat eine Margaretha Porsche,geb.11.10.1818 einen Antonius Porsche,geb.19.10.1818 geheiratet?
          Oder:Anton Porsche.geb15.07.1817 eine Helena Porsche geb. 11.07.1824
          Alle in Altharzdorf geboren.
          Liebe Grüße Reinhard
          Ps:-bin Pazifist und habe verstanden>alles o.k.
          -ja mit "Zufallsfund " neu definiert hast schon recht:Ich werte z. Zt. meinen "Dachbodenfund" aus.Wird Jahre dauern!!
          -was bedeutet geschrieben von dir: "im Programm anbieten"?
          Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2013, 22:33.

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #20
            Hallo, Reinhard,
            ja, sicher! Da ich das vorliegende Thema am 15.07.2013 gestartet habe, forsche ich auch zur Familie Porsche, allerdings "nur" in einer Nebenlinie. Bin leider noch nicht sehr weit gekommen und sicherlich wie Du für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar. Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, weiter zu kommen.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar


            • #21
              Die Porschefamilie ausgehend von Ferdinand Porsche

              Hallo Karl Heinz
              gerne stelle ich dir meine bisherigen Erkenntnisse zur Verfügung!
              Ferdinand Porsche geb.3.09.1875 S des Anton(ius) Porsche u.Anna Ehrlich
              >Anna Ehrlich T von Franz Ehrlich+Klara Hauser>hier endet mein Interesse!
              Anton (ius) Porsche geb.11.09.1845 in AH ist Sohn von Ferdinand Porsche geb.
              22.04.1820 und der Katharina Bradka/Bratka T von Joseph Bratka/Bradka und
              M.Anna Glanz >hier endet mein Interesse!
              Die Eltern von Ferdinand Porsche geb.22.04.1820 sind:Anton Porsche geb.20.07.1778 und der Mutter Magdal(ena) Gruner T von Franz Gruner und
              M.Anna Riefs /Eltern von Anton Porsche:V:Wenzel Porsche M :M.Magdalena?>hier endet mein Interesse!
              Hier beginnt mein Interesse:Anton Porsche geb. 20.07.1778 in Reichenberg
              heiratete am 26.10.1808 die Magdal(ena) Gruner in Reichenberg.
              In Reichenberg brachte Magdalena Porsche 4 Kinder zur Welt:
              -1810 Anton von Padua
              -1812 Franziska
              -1814 Josepha Theresia
              -1816 Joseph
              Zwischen 1816 und 1818 sind sie nach AH Nr.133 umgezogen.
              Dort wurde geboren
              -1818 Anton
              -1820 Ferdinand
              -1822 Florian
              -1824 Helena

              Ich habe mich absichtlich nur auf Minimaldaten beschränkt ( Archivnummern,Hausnummern etc. sind weitgehendst bereits von Peter eingestellt)

              Nun zu Geburten in Altharzdorf zwischen1799-1813>allein in diesem Zeitraum 41!!! aus parallelen Familien.
              AUSZUG aus meiner Forschung:Hausnummer 21 hinsichtlich Kinderreichtum gesegnet und gehört in meinen Stammbaum:
              Wenceslaus (auch Wenzel) Porsche,geb.16.07.1777 heiratete am 6.10.1800 Beata Wittiger (auch Wittig/Wittiger) geb.29.09.1777.
              Aus dieser Ehe gingen 9! Kinder hervor:
              -Josef geb. 1.03.18013 >dieser gehört zu meinem Stammbaum
              -Wenceslaus geb. 19.07.1801
              -Franciscus geb. 28.10.1803
              -Veronica geb. 28.08.1805
              -Maria Anna geb. 5.02.1808
              -Beata geb. 21.10.1810
              -Anton geb. 13.04.1815>wahrscheinlich früh verstorben war üblich dem nächsten Sohn seinen Namen zu geben
              -Anton geb. 15.07.1817
              -Margaretha geb. 11.10.1818
              Auch hier nur Minimaldaten zwecks besserer Übersicht.Archivnr. etc. sind mir bekannt.

              Liebe Grüße Reinhard
              Ps:sind vorläufige Erkenntnisse,müssten aber schon sehr korrekt sein>forsche weiter!
              Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2013, 21:35. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #22
                Hallo, Reinhard,
                vielen Dank für Deinen sehr interessanten Beitrag; der wird sicher auch anderen Forumsmitgliedern helfen, die in der Familie Porsche forschen. Ich bin jetzt gerade u.a. dabei, nach und nach alle Leitmeritz-Archiv-Einträge, die unsere Familie (Schlesinger und Frind) betreffen, zu erfassen, um dann auch möglichst viele Porsche-Linien anzubinden, von denen eine dann zu Ferdinand Porsche führt.
                Wünsche uns beiden viel Erfolg!
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar


                • #23
                  Warum gibt es so viele Porscheverwandtschaften?

                  Hallo Karl Heinz
                  Hallo an alle die nach "Oma/Opa etc. hat gesagt wir sind mit Ferdinand Porsche
                  dem Autobauer verwandt" suchen
                  Meine Suche begann vor etlicher Zeit aufgrund der Aussage meines Opas in der Familienchronik>siehe andere Beiträge.Die Suche war ergebnislos bis ich auf die Idee kam:werte Zeile für Zeile alle Beiträge aus.An dieser Stelle herzlichen Dank an Peter!Aufgrund seiner Beiträge konnte ich einen Stammbaum der Familie Porsche erstellen,was mir viel Sucharbeit ersparte.(z.B. das Rätsel Anton Porsche in Reichenberg oder in AH>oft hieß es welcher Anton ist gemeint>bis ich herausfand:es sind die selben nur umgezogen!)
                  Nun begann meine Spurensuche in AH:wie erwähnt in #21 41 Porsche verschiedener Familien im Zeitraum von 1799-1813 geboren!!!Und als ich die alle herausgesucht hatte kam mir ein Name aus dem Gedächtnis bekannt vor:Magdalena Gruner!!
                  Also kurzes Fazit:Magdalena und ihr Mann Anton Porsche sind die Urgroßeltern von Ferdinand Porsche und hatten 7 Kinder!
                  Allein Wenzel Porsche und Beata Wittiger hatten 8 Kinder!
                  Nun folgendes Beispiel:nur 2 Kinder aus der einen Porschefamilie haben in die andere Porschefamilie eingeheiratet>wieviele Verwandtschaften sind da bei Kind und Kindeskinder entstanden?
                  Grüße Reinhard
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2013, 20:36.

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #24
                    Guten Abend, Reinhard,
                    konntest Du bei Deiner Arbeit die Unterlagen des Leitmeritz-Archives verwenden? Da ich von dort aus meine Nachforschungen begann, würde es mich sehr interessieren. Wobei ich eigentlich 2 Ziele verfolge: Die Porsche-Familie an meine Frind- und Schlesinger-Familie anzugliedern und außerdem die Verbindung zum Autobauer Ferdinand Porsche zu finden; muss nicht unbedingt zusammen hängen.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar


                    • #25
                      Verheiratungen der Porschefamilien in Altharzdorf

                      Hallo an alle Porscheforscher
                      Wer findet/hat in seiner Familiengeschichte zu obiger Frage was?siehe #21
                      Mögliche Heiraten:
                      Wenceslaus mit Franziska oder Josepha Theresia
                      Franciscus mit Franziska oder Josepha Theresia
                      Anton mit Josepha Theresia
                      Margaretha mit Antonius oder Anton von Pedua
                      Diese möglichen Heiraten habe ich konstruiert unter der Annahme dass damals "immer" die Braut jünger war als der Bräutigam.
                      liebe Grüße Reinhard

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Karl Heinz
                        siehe Ergänzung im #21 :diese Ergebnisse "41 Porsche geb. zw. 1799-1813" stammen aus dem Leitmeritzer Archiv.Habe schon nachgeschaut aber leider habe ich keinen Namen gefunden der mit deiner Suche in Zusammenhang zu bringen wäre.Es sind noch viele mir unbekannte und nicht zuzuordnenden Namen bei mir notiert.
                        Hübel/Fleckscher?/Flickschuster/Schulze/Altmann/Wellmann=Wollmann?/Wondrak/Scholze=Schulze?/Krause/Ulbrich/Beukert/
                        Leholze und so weiter>bei einigen Namen bin ich mir noch nicht sicher ob ich richtig gelesen habe!
                        Habe im Vorfeld natürlich gelesen dass du Themenstarter bist und welche Interessen du verfolgst.
                        Grüße Reinhard
                        Ps:eigentlich wollte ich ja nur wissen wie verwandt mit Porsche>daraus ist jetzt ein Riesenprojekt geworden.
                        - zu jedem Namen der 41 Porsche habe ich Archivnummer/Hsnr. etc.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2013, 01:45.

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #27
                          Guten Morgen, Reinhard,
                          so ähnlich geht es mir auch: Man findet eine neue Linie und "versinkt" dann regelrecht in den vielen Informationen. Bei meiner Schlesinger-Familie (Vorfahren meiner Frau) in Nordböhmen konnte ich auf viele bereits vorhandene Unterlagen zurück greifen, zu Frind gibt es das tolle Familienbuch von Dr. Frind, und all die anderen Anschlüsse fand ich größtenteils im online-Archiv Leitmeritz oder hier übers Forum (Frietsche, Kühnel/Kienel, Palme, Wagner, Heinrich, Hackel, Asten, Karsch, Asten, Zabel, Friese, Türme, Schiefner, Jäger, Schindler, Veitwend/Weitwend, Jannasch, Nitzschner, Grohmann u.a.).
                          Sind da Namen dabei, die Du auch kennst? Kann ich Dir ggf. helfen?
                          Wünsche Dir einen schönen Sonntag.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar


                          • #28
                            Ja die Sütterlinschrift hat es in sich

                            Hallo Karl Heinz
                            Habe bei mir nachgeschaut aber leider keinen Namen diesbezüglich deiner Namensnennungen gefunden.Bin sehr gespannt ob und wie DU! eine Verbindung zu der Familie Porsche findest>wenn gefunden würde ich mich über eine Info sehr freuen!
                            Auch Peter ist sich manchmal unsicher obwohl sehr erfahrener Leser auch.Habe mal gegoogelt und fand "Sütterlinschrift" mit Alphabet Buchstabe für Buchstabe im Vergleich,auch mit Sonstigem:Umlaute etc.>seitdem tue ich mich leichter beim Lesen!Kann "einfacher" übersetzen.Danke für dein Hilfsangebot>aber wie du erwähnt hast genug Baustellen bei dir!Es ist "nur noch" ein kleiner Schritt um Herauszufinden wie ich verwandt mit Ferdinand Porsches Familie bin.Es müssen alle Heiratseinträge in einem bestimmten Zeitraum im Leitmerizer Archiv durchforstet werden>aber da war ich noch nie drin!
                            Melde mich sobald ich sicher was weiß>wird dann sicher auch für andere Porcheforscher interessant sein!
                            Liebe Grüße Reinhard

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #29
                              Guten Abend, Reinhard,
                              na, dann wünsche ich Dir erst mal viel Glück und Erfolg; würde mich auch über einen Erfolgsbericht von Dir sehr freuen. Und ich melde mich, sobald ich eine "erfolgsversprechende" Porsche-Linie anbinden konnte; wir bleiben in Verbindung!
                              Schöne Grüße aus dem heute stürmischen Rhein-Main-Gebiet
                              Karl Heinz

                              Kommentar


                              • #30
                                Ferdinand Porsche:Ururgroßeltern Wenzel Porsche und Maria Magdalena

                                Ich arbeite an einer reinen Porschelinie väterlicherseits.
                                Dazu habe ich archivlich belegt folgendes gefunden:
                                Wenzel Porsche und Maria Magdalena hatten in Reichenberg 5 Kinder in Hsnr.10:
                                Maria Magdalena geb.30.08.1768
                                Anna Dorothea geb.13.08.1775
                                Anton Porsche geb.20.07.1778>Urgroßvater von Ferdinand Porsche
                                Johanna geb.16.12.1780
                                Franz Josef geb.21.03.1783
                                Hoffe es hilft jemanden weiter
                                Grüße Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X