Besuch Archiv Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Besuch Archiv Allenstein

    Hallo zusammen,

    ein lang ersehnter Wunsch wird wahr! Meine Großmutter wurde 1929 in Ortelsburg geboren und wird demnach dieses Jahr noch 90 Jahre alt. Als Geburtstagsgeschenk und nach langem Drängen haben wir ihr eine Reise in die alte Heimat geschenkt. Vom 21.9.-24.9. werden wir dort sein und natürlich die Orte der Vorfahren besuchen.

    Wenn ich schon einmal in der Nähe bin, würde ich auch gerne das Archiv in Allenstein aufsuchen und mich dort durch die Bücher wühlen. Wer hat denn bereits Erfahrung mit einem Besuch dort? Muss man sich anmelden? Akten vorbestellen? Wie viel kostet ein Archivbesuch?
    Wir sind ganz aufgeregt und können kaum gerade denken

    Hibbelige Grüße von Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • JoKi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2011
    • 238

    #2
    Moin Jana,

    das hört sich nach einer spannenden Reise an. Viel Spaß!

    Im Allensteiner Archiv war ich noch nicht, würde nach meinem Besuch im Stettiner Archiv aber auf jeden Fall eine kleine Voranfrage mit Termin und vor allem den gewünschten Materialien starten. Einige könnten unter Umständen nicht kurzfristig bereitstellbar sein. (siehe https://forum.ahnenforschung.net/sho....php?p=1177622)

    Viele Grüße

    Kommentar

    • wilhelmus
      Benutzer
      • 04.11.2011
      • 45

      #3
      Hallo Jana,
      ich bin gerade in Allenstein und war auch schon im Arichwum Panstwowe.
      Du musst lediglich beim Pförtner sagen, dass du in den Lesesaal im 1.Stock willst. Mit dem Aufzug nach oben und in die Tür Nr.229 "Pracowania Naukowa".
      Dort empfängt dich ein Herr, der sehr gut deutsch spricht.
      Viel Spass beim Stöbern.
      Gruß
      wilhelmus
      Kreise: Osterode, Neidenburg, Ortelsburg, Allenstein, Sensburg, Lyck, Oletzko
      Orte: Seemen, Paulsguth, Bolleinen, Persing, Lykusen; Osterwein, Hohenstein, Gilgenburg, Osterode, Neidenburg, Soldauer Land, Willenberg, Warpuhnen

      Namen: Willamowski, Krzemienski, Schellong, Winarski, Lipka

      Kommentar

      • SafeHaven
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2014
        • 433

        #4
        Moin JoKi und wilhelmus,

        ich habe am Dienstag jetzt vorsichtshalber mal ein paar Dokumente raussuchen lassen, bzw. eben eine Mail mit den benötigten Angaben hingeschickt und dass wir am Montag kommen. Bisher keine Antwort, ich hoffe, dass alles klappt.

        Ich schreibe dir noch eine PN, wilhelmus

        Viele Grüße
        Jana
        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

        Hertzke/Herzke von überall
        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

        Familie-Hertzke.de

        Kommentar

        Lädt...
        X