Ahnensuche in Reval/Tallinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    Ahnensuche in Reval/Tallinn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1899
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reval
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): saaga
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo miteinander!
    mit wackeligen Beinen wage ich meine ersten Schritte nach Estland und mein erster Anlaufpunkt ist die Geburt von Ilse Flaur *29.12.1899 in Reval. Bei saaga habe ich schon einmal nichts gefunden, was aber auch an mir liegen kann, bzw. an den nur tw. in deutsch geführten Kirchenbüchern. Oder ich habe das richtige Buch einfach noch nicht gefunden, falls es im Link estnisch beschriftet ist... oder ich stelle mich einfach zu ungeschickt an
    Wäre da evtl. jemand mit kyrillisch- und saaga-Kenntnissen bereit, mir mit diesem einen Eintrag zu helfen? Das wäre wirklich supernett!
    Wann wurden in dieser Region eigentlich standesamtliche Register eingeführt? Gibt es da Hoffnung und wenn ja wo & wie? Die Eheschließung müsste so um 1930-34 ebenfalls in Reval gewesen sein.
    Ich danke sehr für jeden Hinweis!
    Beste Grüße
    bcfrank
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Guten Tag, bcfrank !

    Zuerst das meldeblatt aus dem Adressenbuero Tallins.

    HG

    Marina
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      #3
      Hier das gewuenschte Dokument - Taufeintrag von Ilse Margarethe Flaur, geboren am 17. Dezember 1889, getauft im Hause am 16. Januar 1900 in Tallin. Eltern: Gustav Flaur, Innhaber einer Typographie und Aline Auguste. Taufpaten: Amalie Flaur, Ida Truwe, Louise Pakrow, Konstantin Bachtejew.
      Eintrag № 529

      HG

      Marina
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #4
        War Ilse verheiratete Luck?

        Marina

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #5
          Hallo Frank,

          ich habe die Todesmeldung von Ilse Luck, geb. Flaur gefunden:
          *29.12.1899, +19.5.1967 in Rheydt. Dazu findet sich in den Baltischen Briefen, Ausgabe 6 (Juni) 1967, Seite 13 auch eine Todesanzeige, bzw. ich kann dazu noch - wenn Du dies wünscht - gerne weitere Angaben über genannte Personen machen.

          Viele Grüße

          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            #6
            Hallo noch einmal, bcfrank !

            Hier noch der Trauungseintrag aus dem Jahre 1896.
            Kaufmann Gustav Flaur und Aline Auguste Truwe. beide ledig, er ist 29 und sie ist 21 Jahre alt. Gustavs Vater ist Mats, lebt, Gustav wurde in maidel geboren. Alines Vater war Friedrich, schon tot. Sie wurde in Reval geboren.
            Eintrag № 3.

            HG

            Marina

            P.S. Es geling mir das Dokument anzuhaengen. ich kann es Dir per Post senden.
            Zuletzt geändert von Marina; 16.07.2015, 20:19.

            Kommentar

            • bcfrank
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2014
              • 600

              #7
              Hallo Marina,

              erst einmal ganz lieben Dank für Deine schnelle und fachkundige Hilfe und die tollen Dokumente - war ich bei saaga an der richtigen Adresse? Wenn ja, könntest Du mir evtl. den Link zukommen lassen, vllt. finde ich mich dann in der Ordner- und Dateistruktur besser zurecht.

              Ja, Ilse hat einen Otto Luck geheiratet, welcher lt. einer alten Meldekarte, die mir vorliegt, am 04.05.1900 in Tschussowaja/Russland geboren wurde. Und ich dachte noch, Estland wäre eine harte Nuss... hast Du etwa auch die Hochzeit Luck/Flaur gefunden? Zwei Kinder wurden 1934 und 1937 in Dorpat geboren.

              Viele Grüße
              bcfrank
              Zuletzt geändert von bcfrank; 16.07.2015, 20:39.
              SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

              BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



              Kommentar

              • bcfrank
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 600

                #8
                Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
                Hallo Frank,

                ich habe die Todesmeldung von Ilse Luck, geb. Flaur gefunden:
                *29.12.1899, +19.5.1967 in Rheydt. Dazu findet sich in den Baltischen Briefen, Ausgabe 6 (Juni) 1967, Seite 13 auch eine Todesanzeige, bzw. ich kann dazu noch - wenn Du dies wünscht - gerne weitere Angaben über genannte Personen machen.

                Viele Grüße

                Frank
                Hallo Frank,

                auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe!!! Ja, die Familie ist nach dem Krieg in Rheydt gelandet, es ist genau die Person, die ich suche. Gibt es die Baltischen Briefe irgendwo online? Gerne würde ich einen Screenshot der Anzeige in unser Familienalbum einfügen.

                Viele Grüße
                bcfrank
                SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  #9
                  Hallo bcfrank !

                  Ja, ich habe diese Dokumente bei SAAGA gefunden, aber den Link habe ich nicht. Ich ahnte ja nicht, dass Du ihn brauchst. Ich finde mich in der Ordner- und Dateistruktur bei SAAGA nicht so gut zurecht. Die Recherche verlaeuft mehr oder weniger intuitiv, denn ich beherrsche die estniche Sprache nicht.
                  Den Taufeintrag von Ilse hast Du schon, den Trauungseintrag ihrer Eltern kann ich Dir per email senden, wenn Du ihn brauchst. Den Text habe ich allerdings hier aufgefuehrt.
                  Die Hochzeit Luck/Flaur muss man deim Standesamt in Tallin beantragen. Onlain gibt es solche Dokumente nicht, denn sie sind zu jung dafuer, um oeffentlich zugaenglich zu sein.

                  HG

                  Marina

                  Kommentar

                  • bcfrank
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2014
                    • 600

                    #10
                    Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                    Hallo bcfrank !

                    Ja, ich habe diese Dokumente bei SAAGA gefunden, aber den Link habe ich nicht. Ich ahnte ja nicht, dass Du ihn brauchst. Ich finde mich in der Ordner- und Dateistruktur bei SAAGA nicht so gut zurecht. Die Recherche verlaeuft mehr oder weniger intuitiv, denn ich beherrsche die estniche Sprache nicht.
                    Den Taufeintrag von Ilse hast Du schon, den Trauungseintrag ihrer Eltern kann ich Dir per email senden, wenn Du ihn brauchst. Den Text habe ich allerdings hier aufgefuehrt.
                    Die Hochzeit Luck/Flaur muss man deim Standesamt in Tallin beantragen. Onlain gibt es solche Dokumente nicht, denn sie sind zu jung dafuer, um oeffentlich zugaenglich zu sein.

                    HG

                    Marina
                    Hallo Marina,

                    OK, dann hattest Du den FN Luck auch aus den Baltischen Briefen, oder?

                    Gibt es für die Urkundenanfrage ein Musteranschreiben, wo man nur Namen und Daten eintragen muss, oder darf man das Amt auch auf englisch anschreiben? Euro als Währung ist ja schon mal eine gute Basis...

                    Bei saaga werde ich mich dann noch einmal durchklicken - jetzt weiß ich ja, dass ich es einfach nur übersehen habe

                    Nochmals vielen Dank & viele Grüße
                    bcfrank
                    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      #11
                      Leider kann ich Dir nichts ueber die Urkundenanfrage genau sagen. Ich vermute nur, dass man solche Unterlagen nur direkten Nachkommem aushaendigt. Und die Form der Anfrage spielt wohl keine wichtige Rolle dabei.
                      Du brauchst nicht unbedingt bei SAAGA nochmal durchklicken. Du kannst die Dokumente aus diesem Forum herunterladen, oder ich kann sie Dir direkt zuschicken. Das wird sicher einfacher sein. Aber wenn Du noch etwas ueber die Familie Flaur brauchst, lass mir wissen. Ich versuche noch etwas zu finden und gebe Dir dann den Linck unbedingt.

                      HG
                      Marina

                      Kommentar

                      • Frank K.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2009
                        • 1318

                        #12
                        Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
                        Gibt es die Baltischen Briefe irgendwo online? Gerne würde ich einen Screenshot der Anzeige in unser Familienalbum einfügen.
                        Hallo Frank,

                        die Baltischen Briefe gibt es leider nicht online. Ich besitze aber die betreffenden Ausgaben und kann Dir gerne einen Scan anfertigen und zuschicken. Bitte schreib mir per PN dazu Deine E-Mail-Adresse. Ich werde es gerne kopieren und Dir zuschicken.

                        Viele Grüße

                        Frank
                        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X