Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2019, 12:50
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 1.239
Standard Goldner, Goltner aus Wörleschwang

Hallo!
Ich suche die Geburt von Fortunatus Goldner, Sohn des Joseph Goldner und Anna Maria N.N. in Wörleschwang. Er dürfte so un 1715 geboren sein. Später ist er dann nach Friedburg-Lengau in Österreich gegangen und hat 1742 dort geheiratet.
Im Voraus vielen Dank.
Liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2019, 20:00
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Indersdorf, Bayern
Beiträge: 707
Standard

Zitat:
Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich suche die Geburt von Fortunatus Goldner, Sohn des Joseph Goldner und Anna Maria N.N. in Wörleschwang. Er dürfte so un 1715 geboren sein. Später ist er dann nach Friedburg-Lengau in Österreich gegangen und hat 1742 dort geheiratet.
Im Voraus vielen Dank.
Liebe Grüße
Uschi
Hallo Uschi,

bei Ancestry habe ich ein Heiratsmatrikel vom 23. Oktober 1779 gefunden. Also sehr viel später. Ort der Eheschließung war Straßwalchen bei Salzburg. Es könnte sich also um einen Nachfahren Deines Fortunatus handeln. Der Name der Braut ist hier Barbara Stainhofer. Was Wörleschewang betrifft, so findest Du die Matrikel vermutlich im katholischen Archiv von Augsburg.

Viele Grüße
mabelle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2019, 20:55
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 1.239
Standard

Hallo Mabelle!
Danke Das Du nachgeschaut hast. Das ist die Hochzeit seines Sohnes Joseph. Die Daten von Österreich habe ich. Es wäre schön, wenn jemand im Archiv Augsburg forscht. Bei Gedbas sind auch Daten von Goltner aus Wörleschwang. Aber eben nicht die Geburt des Fortunatus. Sonst muss ich es lassen. So einfach komme ich nicht nach Augsburg.
Liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2019, 10:31
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Indersdorf, Bayern
Beiträge: 707
Standard

Zitat:
Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
Hallo Mabelle!
Danke Das Du nachgeschaut hast. Das ist die Hochzeit seines Sohnes Joseph. Die Daten von Österreich habe ich. Es wäre schön, wenn jemand im Archiv Augsburg forscht. Bei Gedbas sind auch Daten von Goltner aus Wörleschwang. Aber eben nicht die Geburt des Fortunatus. Sonst muss ich es lassen. So einfach komme ich nicht nach Augsburg.
Liebe Grüße
Uschi
Hallo Uschi,

noch ein kleiner Exkurs zur Geschichte des Salzburger Landes. Die Region war seit dem frühen Mittelalter ein Teil Bayerns. Erst 1805 kam das Land durch die Beschlüsse des Friedens von Pressburg als Herzogtum Salzburg mit Berchtesgaden zu Österreich. Unter Napoleon änderten sich die territorialen Zugehörigkeiten erneut. Für die aus Augsburg stammende Familie Mozart war Salzburg nie wirklich Ausland. Wien war Ausland, was Mozart auch sehr anschaulich in den Briefen an seine Schwester Nannerl schildert. Das Salzburger Land mit weiteren Gebieten kam dann nach den Beschlüssen des Wiener Kongresses 1816 endgültig nach Österreich.

Viele Grüße
mabelle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2019, 10:53
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 1.239
Standard

Danke mabelle.
Liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2019, 09:39
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 1.239
Standard

Hallo!
Schade, dass mir niemand im Archiv Augsburg bezüglich der Geburt von Fortunatus Goldner, katholisch aus Wörleschwang nachschauen kann. Ich hätte mich riesig darüber gefreut. Ich mache die Ahnenforschung für eine Freundin gratis, es ist mein Hobby. Sie wollte es ihrer Nichte zu einem bestimmten Anlass schenken, deren Mutter ist eine Nachfahrin besagtem Fortunatus Goldner. So ist es halt unvollständig, aber ich komme nicht ins Bistumsarchiv Augsburg.
Liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2019, 12:22
Benutzerbild von Tabatabei
Tabatabei Tabatabei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Einsbach, LK Dachau
Beiträge: 452
Standard

Hallo Uschi,

wie dringend brauchst du das denn, bzw. bis zu welchem Termin ?

Lg
Taba
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2019, 16:47
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 1.239
Standard

Hallo Taba!
Danke für Deine Nachfrage. Ich kann nicht sagen, ob meine Freundin bis in einem Monat (dann wäre der Termin) alles fertig hat. Ich glaube es eher nicht. Sie muss noch Fotos einfügen und private Dinge dazuschreiben. Dann muss das Ganze ja auch noch gedruckt werden. Das wird sie nicht schaffen. Ich habe ihr heute vorgeschlagen, ihrer Nichte einen Gutschein zu geben und alles in Ruhe fertig zu stellen. Ich bin nicht eher fertig geworden, die Daten aus den Kirchenbüchern rauszusuchen, die in Österreich Gott sei Dank online sind. (Wenig Arbeit war das nicht, obwohl es mir Spaß gemacht hat). Es wäre natürlich wirklich super, wenn sie die Daten des Vorfahren ihrer Mutter auch noch hätte.
Liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2019, 10:49
Benutzerbild von Tabatabei
Tabatabei Tabatabei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Einsbach, LK Dachau
Beiträge: 452
Standard

Hallo Uschi,

also Mitte August könnte ich kurz nach Augsburg fahren. Vorher schaff ich es nicht.

Lg
Taba
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2019, 11:24
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 1.239
Standard

Hallo Taba!
Das wäre wirklich super. Wäre ich Dir sehr, sehr dankbar. Ich gebe meiner Freundin zwar heute des Stick, damit sie die Fotos reingeben kann, aber das nachträglich einzutragen ist ja das Wenigste. Den Todesdaten nach müsste er um 1715 geboren sein. Aber so genau sind die Daten ja nicht immer.
Danke schon im Vorraus.
Liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.