Foto-Rätsel - ein Weihnachtswunsch -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Foto-Rätsel - ein Weihnachtswunsch -

    Ihr lieben Helfer und Kundigen,

    es ist bald Weihnachten, und ich habe einen sehnlichen Wunsch, den Ihr mir vielleicht als "Dreisatz-Rechnung" erfüllen könnt?

    Ich habe zwei Familien-Fotos angehängt, leider ist davon nur eines zeitlich exakt zu benennen. Eventuell könnt Ihr die Personen auf dem Foto aus dem Jahre x mittels "Drei-Satz" altersmäßig zuordnen?
    Ich selbst habe beide Fotos schon sooooo lange angestarrt, dass ich inzwischen betriebsblind geworden bin und gar nicht mehr weiß, was ich davon halten soll.

    Auf beiden Fotos ist gesichert meine ganze Verwandtschaft zu sehen, und ich erkenne "ganze" fünf Personen
    Diejenige/denjenigen, der diese Fotos so ganz ohne Kommentar hinterlassen hat, habe ich schon mehrfach verwünscht, hat aber auch nicht geholfen.
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    ohhhhhhhhhhhhhhhh, jetzt habe ich mich selbst überholt, bin gleich wieder da
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      peinlich, man soll aber eben nicht telefonieren und gleichzeitig hier was einstellen ...

      Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe noch mehr, dass einem von Euch die Erleuchtung kommt, die mir bislang nicht zu Teil geworden ist.

      Wenn Ihr mir auf beiden Fotos weitere "identische" Personen aufzeigen könntet, wüsste ich zwar immer noch nicht, um wen es sich dabei handelt, wäre aber trotzdem glücklich

      Vielen, vielen DANK schon mal vorab!
      Angehängte Dateien
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • zeilenweise
        Erfahrener Benutzer
        • 10.07.2018
        • 322

        #4
        Allein von der Kleidung her würde ich das 2. Bild in die 1920er setzen. Vergleiche ich die bekannten Personen nach ihrem augenscheinlichen Alter, scheinen aber nicht viele Jahre dazwischen zu liegen.
        Ich schaue mal, ob ich weitere übereinstimmende Personen finde.
        Gruß, zeilenweise

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Herzlichen Dank, zeilenweise!

          Hm, Du meinst also, das "Familientreffen bei Hackmann" (das ist ein Lokal, das auch heute noch existiert; wobei ich da gerade eben auf die Idee komme, mal zu gucken, ab wann es das gab) sei ein paar Jahre vor der Silberhochzeit entstanden. Dem kann ich nicht widersprechen, denn ich blicke ja überhaupt nicht mehr durch.
          Wenn das vor 1930 ist, dann sei so lieb und such mir mal die Silber-Braut
          "Eigentlich" sollte sie ja in der Nähe ihres Mannes und ihres Sohnes stehen, aber ... - Diese Fotos machen mich schon seit Jahren kirre!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Tja, das hilft ja jetzt "enorm" weiter! "Hackmann" gibt es seit mehr als 125 Jahren
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • zeilenweise
              Erfahrener Benutzer
              • 10.07.2018
              • 322

              #7
              Leider sind beide Aufnahmen nicht hochwertig genug aufgelöst, um Gesichter wirklich im Detail vergleichen zu können. Die abgebildeten Vermutungen sind also mit Vorsicht zu genießen. Ich habe die beiden Männer, die du sicher zuordnen kannst, als Referenzbilder mit einbezogen. Ich hoffe, man erkennt noch etwas.
              Angehängte Dateien
              Gruß, zeilenweise

              Kommentar

              • zeilenweise
                Erfahrener Benutzer
                • 10.07.2018
                • 322

                #8
                Sorry, lese deine Antworten erst jetzt - die Silberbraut habe ich nicht gefunden. Vielleicht war sie krank bei dem Familientreffen?
                Gruß, zeilenweise

                Kommentar

                • zeilenweise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.07.2018
                  • 322

                  #9
                  Aus meiner Erfahrung mit Gruppenfotos bei Familientreffen (auch mit älteren Fotos) möchte ich anmerken, dass man auf keinen Fall davon ausgehen kann, dass Ehepaare oder Eltern und Kinder nebeneinander stehen :-)
                  Der Junge könnte übrigens auch noch übereinstimmen mit dem Jungen vor den beiden bekannten Männern. Bei der Silberhochzeit hat er die Haare ordentlich zurückgekämmt und ist stark von oben zu sehen, daher wirkt er ganz anders.
                  Gruß, zeilenweise

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Genial, zeilenweise

                    Bei den von Dir identifizierten "Köpfen" stimme ich 100%-ig zu, auch wenn ich keine Ahnung davon habe, wer das sein könnte. Für wie alt hältst Du die jeweiligen Personen?

                    Ich habe mir eine Liste von den Personen gemacht, die meiner Ansicht nach auf jeden Fall auf beiden Fotos zu sehen sein müssten, ich habe auch die entsprechenden Geb.-Jahre.

                    Jetzt lasse ich die Herrschaften erstmal ruhen und hoffe, dass sie mich nicht noch im Traum verfolgen; dasselbe hoffe ich für Dich
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Hallo,

                      jetzt wird's richtig spannend

                      Ich hatte gestern "auf blauen Dunst" eine mail an "Hackmann" geschickt (wegen der exakten Gründung des Lokals) und habe eben eine sehr freundliche Antwort bekommen.

                      Die Frage, warum man sich ausgerechnet bei "Hackmann" zusammengefunden hat, liegt mir ja auch schon lange auf der Seele, und ich habe mich gefragt, warum man sich gerade dort trifft, wenn man doch ein paar Hundert Meter weiter ein ähnliches Lokal im eigenen Besitz hat.

                      Eben habe ich erfahren, dass die Ur-Oma des heutigen Hackmann-Betreibers eine geborene Krug ist! - Zwei Drittel der Personen auf dem Foto, deren Vornamen ich nicht kenne, heißen mit Nachnamen Krug und gehören garantiert allesamt zur Familie, die das "gegnerische" Lokal betrieben hat.

                      Was sich da jetzt wohl noch alles auftut????? - Ich habe bislang keine Ahnung, wer diese geborene Krug-Ur-Oma sein könnte, werde das aber hoffentlich noch erfahren.
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • zeilenweise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.07.2018
                        • 322

                        #12
                        Das klingt wirklich spannend! Neue Spur :-)
                        Gruß, zeilenweise

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #13
                          "Vorsichtshalber" habe ich mal das Familienfoto an Hackmanns geschickt
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Hallo,

                            letzte Frage zu diesem Familien-Treffen-Foto, unabhängig von der Hackmann-Ur-Oma:
                            wie alt sind diese vier Kinder in der ersten Reihe?

                            Ist jemand anderer Ansicht, oder einigen wir uns darauf, dass das Foto vor der Silber-Hochzeit, also vor 1930 gemacht wurde?

                            zeilenweise, Dir ganz herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir mit meinem Weihnachtswunsch gegeben hast!
                            Zuletzt geändert von scheuck; 18.12.2018, 19:50.
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              #15
                              Liebe Scheuck,


                              Schätzungsweise zwischen 10 und 15 Jahren, wenn man davon ausgeht, das die Bildquali auch älter wirken lassen kann.


                              Dein noch gesuchter Junger Mann(4 ganz vorne) könnte auch der rechts Aussen mit Hund davor sein.
                              Nur eine Idee


                              LG Silke
                              Zuletzt geändert von Silke Schieske; 18.12.2018, 20:42.
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X