Kirchenbücher: Kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 811

    #16
    Original von Marlies
    Original von Eva64
    15 Euro zu zahlen und das schmerzt mich jetzt schon ziemlich. Vor allem konnte ich das genaue Geburtsdatum schon angeben, die Suche hat sich also in Grenzen gehalten.
    diese 15 Euro sind "normal" auch wenn sich die Suche in Grenzen hält.

    Es wäre zwar schön, an solchen Gebührensätzen "vorbeizukommen" aber es wird sich nicht machen lassen.
    Hallo Marlies,

    wie gesagt, das mit der Gebühr an sich war mir schon klar. Aber ich habe wohl zu hohe Erwartungen gehabt und dann ist die Enttäuschung einfach groß. Ich hatte einfach gehofft, mehr als nur den Taufbucheintrag bekommen zu können.
    Das Dumme ist, dieses Kirchenbuch liegt in der Kirchengemeinde und nicht in Nürnberg. Und von den Mormonen gibt es dazu auch keine Verfilmung... Also muss ich mich bei weiteren Nachfragen wieder dort hin wenden, sofern ich nicht zufällig jemanden finde, der diese Linie schon verfolgt hat.
    Durch meine bisherige Forschung in Württemberg bin ich halt schon verwöhnt. Da muss ich nur in ein Archiv und kann selbst nachschauen. Ach ja, wieder einmal mehr muss ich feststellen: Es ist kein billiges Hobby nach seinen Ahnen zu forschen

    Viele sonnige Grüße
    Eva

    Kommentar

    • Dieter Seeghitz
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2006
      • 117

      #17
      Kirchenbücher: Kosten

      Guten Morgen Eva,

      am besten ist immer noch die Suche vor Ort und hier sind meine Erfahrungen eher positiv. Da entweder keine allgemeine Gebührenordnung besteht oder diese nicht bekannt ist, kommst Du in den Pfarrämter mit einer kleinen Spende, bei der man nicht zu kleinlich sein sollte, meist kostengünstig weg. Es wurden aber auch für die erste Stunde € 3,-- und für jede weitere Stunde € 1,50 berechnet. Von einem "teuren" Hobby zu sprechen ist vielleicht etwas übertrieben, wenn man bedenkt, was Angler, Briefmarkensammler, Modelleisenbahnfreunde usw. im Laufe der Jahre in ihre Hobbies investieren . . .
      Vielleicht solltest Du dem Forum hier bezüglich Recherche in Franken etwas mehr wissen lassen. Wir haben hier die Gesellschaft für Familienforschung in Franken mit vielen Mitgliedern, vielleicht erhältst Du aus deren Reihen Beistand.

      Einen schönen Sonntag

      Dieter

      Kommentar

      Lädt...
      X