Wo muss ich ansetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der Vergessene
    Benutzer
    • 02.09.2017
    • 24

    Wo muss ich ansetzen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875-1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Seibersbach/Hunsrück
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt


    Ich stehe erst am anfang meiner Recherchen und weiß nicht wo ich für den nächsten Schritt ansetzen soll. Ich habe dank des Standesamtes nun rausgefunden wie meine urur-großeltern nun heißen, weiter aber nicht. Ich war total überrascht als es vom Standesamt aus hieß, das die Aufzeichnungen bis 1799 gehen. Ich war schon in der Hoffnung die ein oder andere Generation meiner Familie zu finden - Fehlanzeige.
    "So, leider verliert sich Ihre Linie…war die Aussage vom Standesamt, man hat bis 1853 alles durchsucht, jedoch nix gefunden was bedeutet das ich erst im Jahr 1900 bin und bisher nur weiß wie meine Ururgroßeltern heißen, welche Konfession sie hatten, aber nicht wo sie herkamen. Wo muss ich hin/was brauche ich, damit man weiterkommt ? Das Kirchenbucharchiv in Boppard hat Bücher von unsrem Ort die bis spätestens 1878 gehen. Wo könnte man sonst was finden ?
    Zuletzt geändert von der Vergessene; 06.09.2017, 18:37.
  • MMB123
    Benutzer
    • 10.08.2011
    • 42

    #2
    DerVergessene

    Hallo,

    wie heißen denn deine Vorfahren. Bei ancestry kann man etwas über Seibersbach finden. Ich würde für dich nachschauen.


    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Straight-Potter
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2015
      • 721

      #3
      Wenn dein Uropa 1900 in Seibersbach geboren ist, sind dann dessen Eltern nicht auch dort verstorben?

      In deren Sterbeurkunden sollte deren Geburtsort drinnen stehen.
      Frag Frau Glöckner in Stromberg doch mal nach diesen Sterbeurkunden...

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hier: stehen ja schon mal mögliche 3xUrgroßväter und ein 4xUrgroßvater: https://www.familysearch.org/search/...umber%3A490295

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • der Vergessene
          Benutzer
          • 02.09.2017
          • 24

          #5
          Mir geht es um zwei Personen. Katharina Herrmann & Jacob Manasse

          Kommentar

          • der Vergessene
            Benutzer
            • 02.09.2017
            • 24

            #6
            Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen
            Wenn dein Uropa 1900 in Seibersbach geboren ist, sind dann dessen Eltern nicht auch dort verstorben?

            In deren Sterbeurkunden sollte deren Geburtsort drinnen stehen.
            Frag Frau Glöckner in Stromberg doch mal nach diesen Sterbeurkunden...
            Das sollte ich mal tun. Sie hatte ja nur Anweisung nach dem Uropa zu suchen und nicht, wann dessen Eltern gestorben sind.

            Kommentar

            • katrinkasper

              #7
              Guten Abend,
              einfach mal jemanden aus der Verwandtschaft fragen.
              Auf den Friedhof gehen.
              Im Pfarrmant nachfragen.

              Jakob (oo Katharina Herrmann) ist bestimmt ein Enkel von Gottlieb.
              Und der ist bestimmt kein Einheimischer gewesen, sondern auf der Wanderschaft hängengeblieben.

              Kommentar

              • der Vergessene
                Benutzer
                • 02.09.2017
                • 24

                #8
                Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
                Guten Abend,
                einfach mal jemanden aus der Verwandtschaft fragen.
                Auf den Friedhof gehen.
                Im Pfarrmant nachfragen.

                Jakob (oo Katharina Herrmann) ist bestimmt ein Enkel von Gottlieb.
                Und der ist bestimmt kein Einheimischer gewesen, sondern auf der Wanderschaft hängengeblieben.
                aus der Verwandtschaft ist da kaum jemand den ich fragen kann. Da lebt soweit ich weiß keiner mehr. Und selbst wenn es da noch irgendwelche Großcousins etc gibt, kenn ich die nicht. Mein Onkel ist zwar älter als meine Mutter und hat meinen Ururopa wenn dann nur im Kindesalter gekannt, dann aber auch nur als er im Rollstuhl saß nach einem Schlaganfall. Als meine Mutter auf die Welt kam war er schon tot. Ob mein Opa noch was weiß mit seinen 95 Jahren, bezweifle ich. Der örtliche Friedhof ist auch keine ergiebige Quelle.

                Kommentar

                • der Vergessene
                  Benutzer
                  • 02.09.2017
                  • 24

                  #9
                  Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen
                  Wenn dein Uropa 1900 in Seibersbach geboren ist, sind dann dessen Eltern nicht auch dort verstorben?

                  In deren Sterbeurkunden sollte deren Geburtsort drinnen stehen.
                  Frag Frau Glöckner in Stromberg doch mal nach diesen Sterbeurkunden...
                  Hab frau klockmer nochmal geschrieben. Da sie die sterbeurkunden meiner ururgroßeltern (gestorben 1942/43) gefunden hat, konnte sie zurück bis 1806 gehen

                  Kommentar

                  • der Vergessene
                    Benutzer
                    • 02.09.2017
                    • 24

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    hier: stehen ja schon mal mögliche 3xUrgroßväter und ein 4xUrgroßvater: https://www.familysearch.org/search/...umber%3A490295

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    also die ersten beide einträge von deinem link stimmen. habe heute die entsprechenden urkunden bekommen und da sind gottlieb manasse und gertraude wagner dabei, sowie die von ihnen gezeugten kinder philip und jacob. stromberg stimmt soweit auch, nur liegt mein stromberg nicht in preussen sondern im hunsrück. bei philipp steht ein anderer ortsname, den muss ich erstmal übersetzen

                    Kommentar

                    • van Meusern Albinoratzen
                      Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
                      • 06.07.2016
                      • 282

                      #11
                      Hallo,
                      der Ort wird doch sicher Seibersbach sein, oder?
                      Stromberg nicht preußisch? Sicher nicht Westfalen, aber sicher Preußen.
                      Zuletzt geändert von van Meusern Albinoratzen; 07.09.2017, 22:07.

                      Kommentar

                      • Spargel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2008
                        • 1335

                        #12
                        Hallo,

                        hier sind die Taufeinträge aus dem evangelischen Kirchenbuch Stromberg:

                        Philipp Manasse 07.07.1840


                        Jakob Manasse 19.10.1843


                        mit den Eltern Gottlieb Manesse, evangelisch und Gertraud Wagner, katholisch.

                        Die Mormonen haben eine eigenwillige Gebietsbezeichnung, deshalb Westfalen, Prussia.
                        Gruß
                        Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                        https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                        Andreas Michler *um 1714,
                        kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                        Kommentar

                        • der Vergessene
                          Benutzer
                          • 02.09.2017
                          • 24

                          #13
                          Dann bin ich ja schonmal ein gutes stück weiter. In der geburtsurkunde von philipp steht ein andrer wohnort beim vater als bei jacob. Bei jacob steht das sein vater aus stromberg kommt.

                          Kommentar

                          • Jogy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2010
                            • 2295

                            #14
                            Guten Morgen,
                            der Familienname Manasse kommt im Familienbuch Stromberg /Hunsrück 1686-1798 nicht vor.
                            Entweder
                            sind Deine Vorfahren nach 1798 nach Stromberg /Hunsrück gekommen
                            oder sie stammen aus
                            Stromberg (Oelde), ein Stadtteil von Oelde in Nordrhein-Westfalen
                            Stromberg (Windeck), ein Ortsteil von Windeck in Nordrhein-Westfalen

                            Gruß Jogy

                            Kommentar

                            • Straight-Potter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.04.2015
                              • 721

                              #15
                              Hallo Jogy,

                              die Vorfahren kommen aus Seibersbach und waren evangelisch und das FB Stromberg beinhaltet meines Wissens nur die Katholischen...

                              Gruß
                              Rouven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X