Suche nach Ferdinand Schmitt, Obernau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OShiro11
    Neuer Benutzer
    • 12.04.2023
    • 3

    Suche nach Ferdinand Schmitt, Obernau

    Name: Ferdinand Schmitt
    Bürgermeister von Obernau für die CSU nach 2. Weltkrieg

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Obernau, bei Aschaffenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine Matrikel gefunden

    Hallo liebe Foristen,
    ich suche Informationen zur Familie meines Ur-Ur-Opas, einem Ex-CSU Bürgermeister von Obernau bei Aschaffenburg namens Ferdinand Schmitt. Ich habe zwar lange online nach Matrikeln für die Region gesucht bin aber leider nicht fündig geworden. Es wäre sehr nett wenn mich jemand in die richtige Richtung zur Suche lotsen könnte oder vielleicht weiß ob man digital noch auf andere Wege fündig werden kann. Vielen Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    moin
    Die Matrikeln der Diözese Würzburg sind (noch) nicht online und können nur im Diözesanarchiv in Würzburg eingesehen werden.
    Bei Personen der neueren Zeit (hier nach dem 2. WK) bestehen allerdings Schutzfristen in denen ein allg. Zugriff nicht möglich ist
    (Schutzfristen bei Taufen 120 Jahre, bei Trauungen und Sterbefällen dürfen die Bücher erst nach 100 Jahren vorgelegt werden.)

    Eine Auskunftsmöglichkeit besteht hier bei den örtl. zust. Standesämtern.
    Hier besteht ein Auskunftsanspruch für Verwandte in gerader Linie (kostenpflichtig, die Verwandtschaft muss nachgewiesen werden)
    Standesamtl. Urkunden sind z.B. Geburts- Heirats- und Sterbeurkunden.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Turbanien
      Benutzer
      • 14.02.2009
      • 80

      #3
      Hallo,
      habe nur einen Eintrag in einer Kriegsstammrolle gefunden. Ferdinand Schmitt *04.12.1881 in Obernau / Aschaffenburg (kath.). Schreiner in Obernau, verheiratet mit Elisabetha Arnold , 6 Kinder. Eltern: Bürgermeister Alois Schmitt und Theresia Kunkel aus Obernau.
      Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

      Kommentar

      • OShiro11
        Neuer Benutzer
        • 12.04.2023
        • 3

        #4
        Vielen vielen Dank, ja genau das ist er. Ich bin überrascht dass er so früh geboren ist. Meine Oma konnte sich überhaupt nicht dran erinnern wie alt er war.

        Kommentar

        Lädt...
        X