Auswanderung in die USA (die Zweite)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    Auswanderung in die USA (die Zweite)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 26.02.1885
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brooklyn, New York
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ancestry (Deutschland)/ Familiysearch/EZAB/EZB)


    Hallo Liebe Forscher,

    ich habe eine Sterbeanzeige von 1888 aus dem Tagesblatt welche zu meinem Hermann Dietrich gehört. Nach langen Recherchen ist dieser in mehreren Hinsicht ein Exot. Alle Geschwister wurden ein Eisleben geboren nur Ihn fand ich im Kirchbuch Golbitz Saalekreis im Ort Coennern. Er wurde als Albert Wilhelm Herrmann Dietrich am 21 JUN 1840 geboren und ist in die USA ausgewandert.
    Vermutlich starb er am im Jahr 1894 und liegt auf dem Green-Wood Cemetery Brooklyn, Kings County (Brooklyn), New York, USA. Nur bin ich mir hier nicht sicher ob er dies auch ist.
    Dafür bin ich im Sektor USA zu unerfahren. Auch die Auswanderer Datenbank von Elli Island unter den drei Vornamen war leider wenig ergiebig.

    Wie könnte ich herausfinden was aus Ihm geworden ist?

    Vielen Dank vorab Eurer Dave
    Angehängte Dateien


  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3324

    #2
    Hallo Dave:


    Ein in Brooklyn 1894 verstorbene Herman Dietrich hat ein Testament (datiert 20.07.1894, eröffnet ("probated") am 08.10.1894) hinterlaßen (https://www.ancestry.de/imageviewer/...05533848_00208). Hier nennt er seine Mutter Sophie Dietrich, seine Geschwister John Dietrich und Anna Bruchhausen, und seinen Neffen Herman Bruchhausen. Die Mutter ist anscheinend in Brooklyn ansäßig, da sie als Testamentsvollstreckerin ernannt wird. Dieser Herman Dietrich ist wohl der Herman Dietrich, der am 25.09.1894 auf dem Green Point Cemetery begraben wurde.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Hallo Carl Henry,

      dann ist mein Hermann Dietrich nicht 1894 gestorben. Seine Mutter hieß Marie Dorothee Henriette geb. Michaelis.

      Die meisten anderen Geschwister kamen dann entweder nach Berlin oder blieben in der Umgebung Eisleben.

      Danke. Gruß Dave


      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Dave,

        am 22.9.1898 stirbt ein Herman Dietrich in Brooklyn. Neben seiner Witwe Bertha werden im Erbschaftsverfahren genannt: Emil Dietrich, Posener Str. 4, Berlin, Bruder
        Paul Vollrath, Aufenthalt unbekannt, volljähr. Sohn einer verst. Schwester
        Anna Vollrath, Aufenth unbek, volljähr. Tochter einer verst. Schwester
        Die Witwe gibt an, dass es keine Kinder, Kinder von verstorbenen Kindern, keine weiteren Geschwister gibt und dass die Eltern verstorben sind.

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Hallo Thomas,

          vielen Dank das ist der richtige. Emil ist mein Urgroßvater .

          Johanna Marie PAULINE Vollrath geb. Dietrich *1 JUL 1839 Eisleben lebte eigentlich noch
          Tochter Pauline ANNA Vollrath *GEBURT 14 FEB 1870 • Berlin St. Jerusalem TOD 6 NOV 1916 • Berlin
          und Sohn Paul kenne ich gar nicht, muss ich gleich mal recherchieren.
          Bruder Arthur starb 1876 bei bzw. kurz nach der Geburt.

          1.000 Dank vom Dave


          Gruß Dave


          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #6
            Eheschliessung

            Hallo,

            könnte die Ehefrau diese gewesen sein?

            Ehepartner Bertha Simonsen
            Heirat 22 Mar 1890 (22. Mrz 1890) Manhattan, New York, USA

            Gruß und Dank Dave


            Kommentar

            Lädt...
            X