Personensuche in Kolumbien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim59
    Neuer Benutzer
    • 10.03.2021
    • 3

    Personensuche in Kolumbien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1935
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kolumbien, wahrscheinlich Medellin
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch/lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, My Heritage, Family Search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchive Bad Pyrmont & Hannover



    Hallo, ich suche nach Herrmann Ernst Louis Georg Kapmeyer, dem Bruder meiner Großmutter. Er wurde am 2.2.1883 in Oesdorf / Bad Pyrmont geboren, hat am 4.4.1908 in Weimar Wilhelmine Elisabeth Halbförster geheiratet und ist in dem Zeitraum nach Hannover gezogern, wo er als Buchdrucker gearbeitet hat. Ca. 1935 hat er sich aus Hannover nach Bad Pyrmont abgemeldet, wo er aber nicht angekommen ist. Seinen beiden in Hannover geborenen Söhne sind nach Alfeld gezogen.

    Aus Erzählungen weiß ich, dass er nach Kolumbien ausgewandert ist, wahrscheinlich aus politschen Gründen. 1944 hat er noch gelebt, aber sein Verbleib ist ungeklärt. Wo kann ich nähere Informationen finden? Das Konsulate habe ich angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

    Gruß
    Joachim
  • Cubert
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2010
    • 191

    #2
    Hallo Joachim,
    ich hab mal kurz ancestry bemüht und dies hier gefunden: Herrmann Ernst Louis Georg Kapmeyer heiratet am 2.1.1935 als Witwer in der Lukaskirche Hannover die Johanne Amalie Halbförster. Ist das bekannt und war das eine Verwandte der ersten Frau?

    Das hilft jetzt nicht unmittelbar, aber möglicherweise sind ja in den standesamtlichen Unterlagen Hinweise - wie bei seiner ersten Ehe.


    lG
    Cubert

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3325

      #3
      Hallo Joachim:


      Bei familysearch.org gibt es eine Einbürgerungskartei, die die Mormonen im kolumbianischen Nationalarchiv verfilmt haben. Die Kartei selber ist anscheinend nur bis 1930 verfilmt worden, aber der Index (dritter Eintrag hier: https://www.familysearch.org/search/catalog/595147) reicht anscheinend bis 1950. Leider kann man ihn nur in einem Family History Center oder affiliierten Bücherei einsehen.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • joachim59
        Neuer Benutzer
        • 10.03.2021
        • 3

        #4
        Zitat von Cubert Beitrag anzeigen
        Hallo Joachim,
        ich hab mal kurz ancestry bemüht und dies hier gefunden: Herrmann Ernst Louis Georg Kapmeyer heiratet am 2.1.1935 als Witwer in der Lukaskirche Hannover die Johanne Amalie Halbförster. Ist das bekannt und war das eine Verwandte der ersten Frau?

        Das hilft jetzt nicht unmittelbar, aber möglicherweise sind ja in den standesamtlichen Unterlagen Hinweise - wie bei seiner ersten Ehe.


        lG
        Cubert
        Hallo Cubert, vielen Dank für den Tipp, das Dokument hatte ich auch bei Ancestry gefunden, das ist die Schwester der ersten Frau.
        Die Info, dass sich mein Großonkel nach Bad Pyrmont abgemeldet hat, habe ich vom Stadtarchiv Hannover. Die Ehe wurde kurz vor der Abmeldung geschlossen, aber die Anmeldung in Bad Pyrmont ist nicht erfolgt.

        Kommentar

        • joachim59
          Neuer Benutzer
          • 10.03.2021
          • 3

          #5
          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Hallo Joachim:


          Bei familysearch.org gibt es eine Einbürgerungskartei, die die Mormonen im kolumbianischen Nationalarchiv verfilmt haben. Die Kartei selber ist anscheinend nur bis 1930 verfilmt worden, aber der Index (dritter Eintrag hier: https://www.familysearch.org/search/catalog/595147) reicht anscheinend bis 1950. Leider kann man ihn nur in einem Family History Center oder affiliierten Bücherei einsehen.


          VG


          --Carl-Henry
          Hallo Carl-Henry, danke für den Tipp. Ich wohne ja in der Nähe von Hannover, da gibt es eine (derzeit geschlossene) Lesestelle, die habe ich mal angeschrieben.
          Gruß
          Joachim

          Kommentar

          Lädt...
          X