Georg Blaul -11.7.1944 in Litauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DTHECK
    Benutzer
    • 02.10.2011
    • 15

    Georg Blaul -11.7.1944 in Litauen

    Hallo Forumsmitglieder,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über meinem Großvater Georg Blaul. Dieser ist am 11.07.1944 in Zwirble/Litauen als Grenadier gefallen. Auf dem Faltblatt der Todesanzeige steht jedoch als Todesort Dünaburg.

    Gebürtig kommt er aus Hassloch in der Pfalz.

    Der Volksbund Kriegsgräberfürsorge vermutet seine Grabstätte in Marjampole/Litauen.

    Bei der WASt habe ich ebenfalls eine Anfrage gestellt, warte jedoch noch auf eine Antwort.

    Ich bin für jeden Rat dankbar, der es mir ermöglicht, mehr über meinen Großvater zu erfahren und sogar möglicherweise seine Grabstätte zu finden.

    Besten Dank!

    Jürgen Volmer
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Georg Blaul -11.7.1944 in Litauen

    Hallo Jürgen,


    leider sind Deine Angaben etwas widersprücklich, denn beim Volksbund Kriegsgräberfürsorge ist der Ort Zwirble angegeben.

    In Litauen gibt es die zwei nachfolgenden Orte, deren deutsche Bezeichnung Zwirble trugen:
    - Žvirbliai, Biržai, Bezirk Panevėžys 41015, Litauen
    ca. 103 Km westlich von Dünaburg/Lettland
    - Žvirbliai, Širvintos, Bezirk Vilnius 19001, Litauen
    ca. 201 Km südwestlich von Dünaburg/Lettland und ca. 50 km nördlich von Wilna/Litauen.

    Nach meinen Erkenntnissen durchschnitt im Juli 1944 die 1. und 3. Weissrussische Front die deutsche Frontlinie zwischen Dünaburg und dem Raum Wilna. In diesem Bereich liegen die beiden o. g. Orte.

    Eine Begräbnisstätte in Marjampole/Litauen, 53 Km südwestlich von Kaunas erscheint mir, anhand der Frontlagen nicht plausibel.

    Ein weiterer Ort, namens Marijampolis, befindet sich ca. 18 Km südlich von Wilna. Dies könnte evtl. zu Deinem Hinweis des Bestattungsortes " Marjampole/Litauen" passen.

    Hinsichtlich eine Ortes Zwirble oder phonetisch ähnlicher Orte in der Umgebung von Dünaburg, kann ich nichts finden.


    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • DTHECK
      Benutzer
      • 02.10.2011
      • 15

      #3
      Hallo AlAvo,

      danke für Deine Antwort!

      Du hast sicherlich recht, dass die Angaben widersprüchlich sind.

      Auf dem Totenblatt der Wehrmachtsabwicklung steht Zwirble als Todesort, im Kirchblatt Dünaburg. (siehe Anhang)

      Zwirble bei Vilnius ist allerdings ebenfalls 133km von Marjanpole entfernt, von daher habe ich noch keine Idee, wie das alles zusammenpassen soll.

      Gruß
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Georg Blaul -11.7.1944 in Litauen

        Hallo Jürgen,

        vielen Dank für Deine Rückmeldung.

        Der Ort, namens Marijampolis, ca. 18 Km südlich von Wilna, scheint nahliegend zu sein. Eine Gewissheit kann ich Dir aber leider nicht bieten.

        Ich kann daher nur eine Anfrage bei der WAsT empfehlen. Vielleicht finden sich Informationen zur Einheit, Feldpostnummer, etc.. Mit diesen Angaben ließe sich evtl. eine genauere regionale Eingrenzung vornehmen oder in Regimentschroniken suchen.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • DTHECK
          Benutzer
          • 02.10.2011
          • 15

          #5
          Danke für Deinen Hinweis, ich bin bisher immer von dem Ort Marijampolé 130km westlich von Wilna ausgegangen.

          Das von Dir genannte Marijampolis passt natürlich auch besser zum Todesort Zwirbel, dieser ist dann nur 15-20km entfernt.

          Die Anfrage beim WASt habe ich bereits gestellt.

          Gruß

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Alfons,

            vielen Dank für Deine Hilfe.
            Wie ich sehe, habe ich Jürgen den richtigen Tipp für unser Forum gegeben.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW: Georg Blaul -11.7.1944 in Litauen

              Hallo Dieter,

              vielen Dank für die Rückmeldung.

              Nun, sofern ich helfen kann, versuche ich gerne mein Bestes.

              Hinsichtlich der Ortsfindung, gerade bei der Klärung von Kriegschicksalen, bleibt dennoch immer ein gewisser Teil von Ungewissheit übrig. Wir waren ja zu jener Zeit dort nicht anwesend (Gott sei Dank!).

              Daß unser Forum das Richtige ist, freut mich natürlich ungemein!
              Wir alle hier geben uns stets ja die größte Mühe!


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Alfons,

                ich bin schon gespannt, welche Antworten Jürgen morgen beim Volksbund auf die Fragen nach:
                der Erkennungsmarke,
                der letzten Einheit am 11.07.1944,
                dem Grablageplan,
                und dem Beileidschreiben des Vorgesetzten
                erhält.

                Aus den bisherigen Angaben lese ich:
                gef. bei Dünaburg,
                Todes-/vermisstenort: Zwirble,
                Grablage: Marjampol
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  AW: Georg Blaul -11.7.1944 in Litauen

                  Hallo Dieter,

                  die bisherigen Angaben, gefallen bei Dünaburg, Todes-/Vermisstenort Zwirble und Grablage Marjampol passen irgendwie nicht so recht zueinander. Irgendwo/wie scheint mir da der Wurm drinne zu sein.

                  Daher bin auch auch auf mögliche weitere Informationen sehr gespannt!


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • DTHECK
                    Benutzer
                    • 02.10.2011
                    • 15

                    #10
                    Danke für eure Hilfe und den guten Tipp mit Marjampols.

                    Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf die neuen Informationen, schade nur, dass Geduld nicht zu meinen Stärken zählt.....

                    Gruß

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Jürgen,

                      ich kann Ihnen sagen, Geduld gehört auch nicht zu meinen starken Seiten. Sie haben es sicherlich schon gemerkt.

                      Liegt Ihnen, oder Ihren Verwandten, schon die Sterbefallanzeige vom Standesamt in Hassloch vor ?
                      Zuletzt geändert von Saure; 04.10.2011, 11:58.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • DTHECK
                        Benutzer
                        • 02.10.2011
                        • 15

                        #12
                        Hallo Zusammen,

                        ich habe gerade mit einer Frau Basti vom Volksbund telefoniert, die mir bereitwillig Auskunft gegeben hat.

                        Sie stimmt mit mir überein, dass die Angabe im beim Suchdienst des Volksbund wohl falsch istund der Ort Marjampols nicht in Weißrussland liegt.

                        Sie bat mich darum, ihr das Kartenmaterial aus meiner Recherche zur Verfügung zu stellen, damit dieser Fehler korrigiert werden kann.

                        Es ist weder eine Erkennungsmarke, noch sonst ein Hinweis auf die genaue Grabstätte gefunden worden.

                        Das wird noch spannend...........

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Jürgen,

                          es ist schon mal gut, dass Sie beim Volksbund angerufen haben.

                          Was hat Ihnen Frau Basti denn zu den Fragen nach:
                          den Angaben auf der Erkennugsmarke,
                          der letzten Einheit am 11.07.1944,
                          dem Grablageplan
                          und dem Beileidsschreiben gesagt ?

                          Nach meinen Information war Ihr Großvater zuletzt bei folgender Einheit:
                          II./Grenadier-Feldausbildungs-Regiment 639


                          Jetzt ergibt sich also die Frage, wo hat diese Einheit am 11.07.1944 gekämpft ?
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #14
                            AW: Georg Blaul -11.7.1944 in Litauen

                            Hallo Jürgen,
                            hallo Dieter,

                            anhand der nachfolgenden Karte, dürfte Marijampolis als Grablage fraglich sein. Die Front befand sich zum angegebenen Sterbedatum schon etwas weiter westlich. Es sei denn, er wurde noch von deutschen Kriegsgefangenen oder Soldaten der Roten Armee dort bestattet.



                            Der Sterbeort - Žvirbliai, Širvintos, Bezirk Vilnius 19001, Litauen, ca. 50 km nördlich von Wilna/Litauen, scheint angesichts der Karte plausibel.

                            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Alfons,

                              beim Volksbund in der Onlinesuche steht zu Georg Blaul:
                              'Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
                              Marjanpolje - Belarus'.

                              Ist dieser Ort mit Deinem gefundenen Ort 'Marijampolis' identisch ?

                              Diese Suche ist auch sehr interessant:
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X